Gracher und SCHUMANN gehen strategische Partnerschaft ein
Geschrieben am 04-08-2020 |
Göttingen/Trier (ots) - Integration der Softwarelösungen im Kautionsversicherungsbereich // deutliche Zeit- und Kostenvorteile // weitere Kooperationsschritte geplant
Deutschlands führender Kautionsdienstleister Gracher und der Anbieter von Softwarelösungen im Bereich Kredit & Kaution SCHUMANN starten ab sofort eine strategische Zusammenarbeit. Ein erster Schritt ist dabei die Verbindung der Gracher-Avalmanagementsoftware "Surety Manager" mit der SCHUMANN-Lösung "CAM Surety". Die Verbindung beider Lösungen miteinander über Schnittstellen ermöglicht es zukünftig allen Kunden von Gracher, ihre Bürgschaften schnell und ohne Systembrüche bei angeschlossenen Kautionsversicherungen anzufordern.
"Surety Manager" ist ein Kalkulations- und Avalmanagementtool, das es Gracher-Mandanten ermöglicht, bei mehreren Kautionsversicherern bestehende Bürgschaftsrahmenverträge auf einer Plattform zu verwalten und Einzelbürgschaften zu möglichst günstigen Konditionen zu beantragen. CAM Surety von SCHUMANN ist das marktführende Bestandsführungssystem für Kautionsversicherer. Die Software bietet Funktionen von der Risikoprüfung über Bestandsverwaltung und Abrechnung bis hin zum Schadensmanagement sowie ein integriertes Abrechnungssystem inkl. Makleranbindung. Damit kann CAM Surety das komplette Produktportfolio einer modernen Kautionsversicherung abbilden.
"Durch die Nutzung des Surety Managers sparen unsere Kunden in der Regel etwa 10 Prozent an Prämiengebühren. Darüber hinaus profitieren sie von der Transparenz bei bestehenden Rahmenverträgen und sparen Zeit beim Beantragen und der Verwaltung von Bürgschaften", sagt Alfons-Maria Gracher, der Geschäftsführer von Gracher Kredit- und Kautionsmakler. "Von der Anbindung an die Plattform CAM Surety versprechen wir uns eine weitere erhebliche Kosten- und Zeitersparnis für unsere Kunden. Denn künftig kann ein Avalantrag digital innerhalb von Sekunden eingereicht und entschieden werden. Die momentan übliche mehrfache Datenerfassung entfällt in Zukunft vollständig."
"Wir arbeiten mit den meisten Kredit- und Kautionsversicherern in Deutschland erfolgreich zusammen und bieten seit über 20 Jahren Lösungen von der Risikoanalyse über Workflowsteuerung bis hin zur vollständigen Vertragsverwaltung", erklärt Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin von SCHUMANN. "In der Kreditversicherung ist eine vollkommen digitale Kommunikation zwischen Versicherungsnehmern und Versicherern bereits seit Jahren möglich. Durch die Kooperation mit Gracher können wir nun auch unsere Kautionsversicherungskunden mit ihren Versicherungsnehmern digital zusammenbringen", sagt Städtler-Schumann.
"Die Anbindung von Surety Manager an CAM Surety ist erst der Anfang der strategisch angelegten Zusammenarbeit zwischen unseren Häusern. Ich freue mich, gemeinsam mit Gracher die Kautionsversicherungsbranche auf dieser digitalen Reise begleiten zu dürfen", fährt Städtler-Schumann fort. Und Alfons-Maria Gracher fügt hinzu: "Diese Partnerschaft kombiniert das umfassende technologische Know-how von SCHUMANN mit der führenden Marktposition von Gracher. Zusammen werden wir die Kautionsversicherung moderner und digitaler gestalten."
Über Gracher
Die Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG, Trier, ist seit der Gründung im Jahr 2000 auf Kautionen und Kredite spezialisiert. Heute ist Gracher mit mehr als 12 Milliarden Euro Absicherungsvolumen und einem jährlichen Neugeschäft von über 1 Milliarde Euro Deutschlands führender Kautionsdienstleister. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren sowohl nach EN ISO 9001:2015 als auch ISO 27001:2013 zertifiziert und mit Büros in Deutschland, den Niederlanden und Bulgarien vertreten. Die Mitgliedschaft in der internationalen Surety Alliance ermöglicht eine direkte oder indirekte Präsenz in allen wichtigen Märkten der Welt. Neben den etablierten Geschäftsbereichen Kautions- und Kreditversicherungen bietet Gracher auch umfassende Beratung in der Unternehmensfinanzierung an.
Über SCHUMANN
SCHUMANN mit Sitz in Göttingen ist ein deutsches Familienunternehmen, das mit modernen Technologien innovative und verlässliche IT-Lösungen für Unternehmen in aller Welt schafft. Langjährige Erfahrung garantiert Kunden eine hohe Qualität und eine stabile, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Software-Lösungen und eine umfassende, kompetente Beratung ermöglichen Unternehmen effizienteres und effektiveres unternehmerisches Handeln.
Mit flexibel skalierbaren Produkten bietet SCHUMANN spezifische Branchenlösungen im Bereich des (Kredit-) Risikomanagements, der damit verbundenen Prozesssteuerung sowie Risikobewertung. Unternehmen werden in die Lage versetzt, mit optimierten Prozessen Kosten zu senken und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Industrie- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister sowie Kredit- und Kautionsversicherungen verlassen sich seit über zwei Jahrzehnten auf die Software-Lösungen von SCHUMANN.
Pressekontakt:
Christoph Arenth
Gracher Kredit- & Kautionsmakler GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 30-32
54292 Trier
Tel.: +49 (0) 651-98127 180
Fax: +49 (0) 651-98127 10
E-Mail: christoph.arenth@gracher.de
Web: http://www.gracher.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146848/4669824
OTS: Gracher/SCHUMANN
Original-Content von: Gracher/SCHUMANN, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743073
weitere Artikel:
- Balkone bei Eigentumswohnungen: Kaum Preisaufschlag in München, 170 Euro mehr pro Quadratmeter in Berlin Nürnberg (ots) - Ein Vergleich der Angebotspreise für eine Eigentumswohnung mit und ohne Balkon in den 14 größten deutschen Städten zeigt:
- Je höher die Immobilienpreise, desto geringer tendenziell der Einfluss eines Balkons auf den Kaufpreis - Geringer Einfluss in München (+60 Euro pro Quadratmeter) und Stuttgart (+30 Euro), kein messbarer Aufschlag in Frankfurt - Signifikante Aufpreise pro Quadratmeter für Balkone in Berlin (+170 Euro), Essen (+180 Euro) und Nürnberg (+200 Euro)
Verfügt eine Stadtwohnung über einen Balkon, erzielt mehr...
- Urlaubsplanung trotz Covid-19? Europ Assistance richtet Reiseversicherungsprodukte neu aus München (ots) - Reisen und Covid-19 - 70 Prozent der befragten Deutschen bevorzugen aktuell Urlaub im eigenen Land. Um der Frage auf den Grund zu gehen, wie sich das Reiseverhalten in der Zukunft während der Coronakrise und zukünftig gestaltet, wurden zwischen dem 16. und 24. Juni 2020 in einer Online-Umfrage im Auftrag von Europ Assistance durch das unabhängige Institut Ipsos Public Affairs 11.000 Menschen aus elf Ländern befragt. Die Umfrage jährt sich 2020 bereits zum 20. Mal.
53 Prozent der 1.000 deutschen Teilnehmer befürchten durch Covid-19 mehr...
- AMP German Cannabis Group präsentiert Diskussionsrunde mit dem europäischen Experten Dr. Franjo Grotenhermen und Dr. Stefan Feuerstein zum Thema "Medizinisches Cannabis in Deutschland" Erfurt und Berlin, Deutschland (ots/PRNewswire) - AMP German Cannabis Group Inc. (CSE: XCX, FWB: C4T, ISIN: CA00176G1028) ("AMP" oder das "Unternehmen") präsentiert stolz sein erstes Video einer Reihe von ausführlichen Diskussionsrunden ("Roundtable Series"), bei denen neue Entwicklungen im Hinblick auf medizinisches Cannabis in Deutschland untersucht und erörtert werden. Die Online-Videos der Roundtable Series sind auf Deutsch mit englischen Untertiteln verfügbar.
- Website der Roundtable Series von AMP: www.amp-eu.de/roundtable (https://c212. mehr...
- Talentscout Betriebsrente: mehr weibliche Fachkräfte gewinnen / Die betriebliche Altersversorgung (bAV) hat bei Frauen ein hervorragendes Ansehen Hamburg (ots) - Die bAV genießt bei Arbeitnehmerinnen ein hohes Ansehen. Doch welche Angebote genau ihre Arbeitgeber für sie bereithalten, wissen nur wenige. In der bAV steckt deshalb noch viel ungenutztes Potenzial. Nicht nur, um bestehende Arbeitsverhältnisse zu festigen, sondern auch, um qualifizierte Frauen zu gewinnen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dabei sollten die Angebote transparent und auf zeitgemäße Lebenssituationen zugeschnitten sein. Vor allem empfehlen sich kreative und flexible Lösungen.
Das Beratungs- mehr...
- Netto Marken-Discount und WWF: Klare Erfolge für die Umwelt (FOTO) Maxhütte-Haidhof/Berlin (ots) -
- Corona-Pandemie verdeutlicht Bedeutung von Naturschutz für menschliche Gesundheit - Netto und WWF setzen sich gemeinsam für ressourcenschonendere Wirtschaftsweise ein - Aktueller Fortschrittsbericht belegt Erfolge der Partnerschaft auch in Bezug auf Artenvielfalt sowie UN-Nachhaltigkeitsziele
Gemeinsam arbeiten Netto und WWF seit 2015 daran, den ökologischen Fußabdruck des Lebensmittelhändlers zu verkleinern und mit den begrenzten Rohstoffen der Erde schonender umzugehen. "Angesichts der Corona-Pandemie mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|