(Registrieren)

Hund im Auto: Unbedingt den Vierbeiner sichern / ADAC Testfahrten zeigen: Bei einem Unfall werden ungesicherte Tiere zur unkalkulierbaren Gefahr/ Risiko auch für Unfallhelfer (FOTO)

Geschrieben am 04-08-2020

München (ots) - Ein Hund auf dem Beifahrersitz, die flatternden Ohren am geöffneten Fenster im Wind? Das ist keine gute Idee: Denn im Falle eines plötzlichen Brems- oder Ausweichmanövers und besonders bei Unfällen drohen massive Verletzungsgefahren für Mensch und Tier. Das hat der ADAC in Testfahrten mit Hunde-Dummies gezeigt.

Bei verschiedenen Versuchsfahrten auf einem ADAC Testgelände mit einem - ungesicherten - Hunde-Dummy zeigte sich, dass die Risiken an jedem Platz im Fahrzeug groß sind: auf dem Beifahrersitz, auf dem Rücksitz, am Boden sowie im Kofferraum stellt der Vierbeiner eine echte Gefahr da.

Auf dem Beifahrersitz platziert droht ein Hund bei einem Ausweichmanöver vom Beifahrersitz auf den Schoß des Fahrers zu fliegen und sich mit dem Kopf zwischen Lenkrad und dem Oberschenkel des Fahrers zu verkeilen - mit der Folge, dass das Auto unkontrollierbar wird. So geschehen beim ADAC Test. Im realen Straßenverkehr wäre ein schwerer Unfall die kaum vermeidbare Folge gewesen.

Ein ungesicherter Hund auf der Rücksitzbank gefährdet dagegen das Tier selbst erheblich, weil dieses bei einem plötzlichen Ausweichmanöver gegen beiden Türen schlägt. Auch das passierte während der ADAC Versuchsfahrten mit Hunde-Dummy.

Liegt der Hund ungesichert auf der Ladefläche im Kofferraum, ist zwar das Verletzungsrisiko für die Insassen geringer, weil der Hund in der Regel durch die Rücksitzlehne zurückgehalten wird. Allerdings wird auch hier dem Vierbeiner Schaden zugefügt, wenn er wie bei den Tests des ADAC bei einem plötzlichen Ausweich- oder Bremsmanöver an die Seitenwände oder die Rückenlehne knallt.

Auch für die Rettung und Bergung nach einem Unfall ist die Sicherung des Tiers entscheidend: Ein ungesicherter Hund, der bei einem Autounfall verletzt wird, kann für Ersthelfer zur ernsten Gefahr werden. Oft sind nämlich die Vierbeiner nach einem Unfall traumatisiert und aggressiv. Dadurch kann sich die Rettung aller Unfallopfer verzögern, weil zuerst das Tier unter Kontrolle gebracht werden muss.

Damit Mensch und Hund einen Unfall unversehrt überstehen, ist die richtige Sicherung das A und O. Laut ADAC sind Autogeschirre die Grundvoraussetzung für den sicheren Transport. Boxen für den Kofferraum sind jedoch die bessere Lösung. Wichtig ist, dass das Größenverhältnis zwischen Box und Hund stimmt und dass die Box mit Spanngurten an den Verzurrösen befestigt wird. Viele Hundebesitzer wählen eine größere Box, um ihrem Vierbeiner mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Dies kann jedoch dazu führen, dass das Tier in der Box herumgeschleudert und dadurch verletzt wird. Besonders für kleine Hunde sind spezielle Körbchen eine gute Lösung. Das Körbchen wird mit einem Fahrzeuggurt auf der Rücksitzbank befestigt. Wichtig ist allerdings, dass ein zusätzliches Sicherungssystem genutzt wird, etwa ein stabiler Brustgurt für den Hund. Noch sicherer ist die Unterbringung in einer entsprechenden Box hinter dem Beifahrersitz.

Wer ein Sicherungssystem kaufen möchte, hat eine große Auswahl. Vor dem Kauf sollten Hundebesitzer gut überlegen, welches Produkt zu den persönlichen Anforderungen und zum Hund passt. Eine Probe mit dem Tier ist vor dem Kauf ebenso empfehlenswert wie eine geduldige Eingewöhnung. Nicht vergessen sollten Hundebesitzer, dass auch die kurze Fahrt zur Gassi-Runde ein Risiko ist, wenn der Vierbeiner nicht ausreichend geschützt ist.

Ausführliche Informationen zum Hundetransport gibt es unter www.adac.de/hundetransport (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-te chnik-zubehoer/ladungssicherung/tier-transport-auto/)

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4670438
OTS: ADAC

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743127

weitere Artikel:
  • Mann oh Mann! Was am Styling des Partners nervt (FOTO) Frankfurt (ots) - Männer und Frauen haben bekanntlich so ihre Eigenheiten. Das ist auch beim Styling nicht anders. Was beim jeweils anderen Geschlecht besonders nervt, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel). Wenn es um Körpergeruch geht, verstehen sowohl Frauen als auch Männer keinen Spaß. 44 Prozent empfinden laut einer aktuellen Umfrage des IKW* einen unangenehmen Körpergeruch bei ihrem Partner oder ihrer Partnerin als besonders störend. Mit 53 Prozent ist dieser Nervfaktor bei mehr...

  • Siniora Food Industries erzielt im ersten Halbjahr 2020 einen Nettogewinn von 2,676 Millionen JD (3,770 Millionen USD) Amman, Jordan (ots/PRNewswire) - Siniora Food Industries (http://www.siniorafood.com/) PLC, ein regionaler Marktführer in der Herstellung von Aufschnitt, Gefrierfleisch und Fleischkonserven, der an der jordanischen Wertpapierbörse Amman Stock Exchange notiert ist, gab seine konsolidierten Finanzergebnisse für die erste Hälfte des Jahres 2020 bekannt. Siniora erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Nettogewinn von 2,676 Millionen JD (3,770 Millionen USD, gegenüber 2,775 Millionen JD (3,908 Millionen USD) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen mehr...

  • Mit dem MDR auf den Spuren der Kletterlegende Bernd Arnold (FOTO) Leipzig (ots) - Bröckelnde Sandsteine, senkrechte Felsen. Das Elbsandsteingebirge stellt wagemutige Kletterbegeisterte seit jeher vor extreme Herausforderungen. Ihr Star: Bernd Arnold, die sächsische Kletterlegende aus Hohnstein. Dem heute 73-Jährigen widmet der MDR den Film "Barfuß nach innen: Die Kletterlegende Bernd Arnold" - zu sehen ab Donnerstag, 6. August, 8.00 Uhr in der ARD-Mediathek sowie am 6. August um 23.10 Uhr im MDR-Fernsehen. Bernd Arnold ist ein Weltstar der Kletterszene. Zwar sind die Berge im Elbsandsteingebirge nicht sonderlich mehr...

  • Neue Folgen von "Agatha Raisin" in ZDFneo - Deutschlandpremiere (FOTO) Mainz (ots) - Prüfung bestanden - Agatha Raisin (Ashley Jensen) darf sich offiziell Detektivin nennen und gründet mit ihrem Partner James Lacey (Jamie Glover) eine eigene Kanzlei. ZDFneo strahlt die dritte Staffel der britischen Krimiserie "Agatha Raisin" am Freitag, 7. August 2020, ab 21.45 Uhr aus und zeigt alle acht Episoden am Stück. Von Samstag, 8. August 2020, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 6. September 2020, sind die Folgen in der ZDFmediathek abrufbar. In Folge 1 "Und das Geisterhaus Teil 1" stößt Agathas Partner James auf einen Artikel über mehr...

  • Adagio Medical, Inc. berichtet über die präklinische Wirksamkeit der Kombination seines bestehenden Ultra-Niedrigtemperatur-Kryoablationskatheters mit der Pulsfeldablation (PFA) in einem einzigen Puls Laguna Hills, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Adagio Medical, Inc., ein führender Innovator für die Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) und ventrikulärer Tachykardie (VT) sowie Entwickler der iCLAS(TM)-Technologie, dem intelligenten System zur kontinuierlichen Läsionsablation ( i ntelligent C ontinuous L esion A blation S ystem), gab heute erfolgreiche präklinische Ergebnisse bekannt, die zeigen, dass der vorhandene Kryoablationskatheter auch in der Lage ist, das Gewebe durch Pulsfeldablation (PFA), die über die vorhandene Elektrodenanordnung durchgeführt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht