VOX startet neues Generationenprojekt: "Altes Haus sucht Mitbewohner" ab 1. September dienstags um 20:15 Uhr
Geschrieben am 05-08-2020 |
Köln (ots) - Erst vor wenigen Wochen wurde VOX für "Wir sind klein und ihr seid alt" mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" ausgezeichnet - schon startet beim Kölner Sender mit "Altes Haus sucht Mitbewohner" das nächste packende Generationenprojekt. Auch in der neuen Doku-Reihe, die VOX ab dem 1. September dienstags um 20:15 Uhr zeigt, geht es um zwei Generationen und die Frage, ob beide Altersklassen trotz aller Unterschiede voneinander profitieren können.
Die Idee hinter "Altes Haus sucht Mitbewohner": In vielen Großstädten sind die Mieten in den vergangenen Jahren so rasant gestiegen, dass junge Erwachsene oft keinen bezahlbaren Wohnraum mehr finden. Gleichzeitig gibt es viele Senioren, die eine große Wohnung oder ein geräumiges Haus in bester Lage haben - aber dafür ganz allein sind und gelegentlich Hilfe benötigen. Warum also nicht Jung und Alt beim Thema Wohnen zusammenbringen? In der sechsteiligen Doku-Reihe "Altes Haus sucht Mitbewohner" wagt VOX genau dieses Experiment.
In der Sendung treffen die beiden Generationen bei einem "Speed-Dating" erstmals aufeinander. Dabei haben die jungen Erwachsenen jeweils zehn Minuten Zeit, um einen bleibenden Eindruck bei einem Senior zu hinterlassen. Nachdem sich Paare gebildet haben, folgt eine fünftägige Probezeit, in der die Jungen bei den Senioren wohnen. Die jungen Erwachsenen zahlen in ihrem neuen Zuhause nur wenig Miete, die "Alten" freuen sich auf Unterstützung im Alltag und geselliges Beisammensein. Dabei erleben beide Generationen tagtäglich, wie groß die Kluft zwischen ihnen mitunter ist. Sie machen Grenzerfahrungen, entdecken die Welt des anderen und verhandeln den Rahmen für ein mögliches Zusammenleben. Doch wie fällt am Ende der Probezeit die Entscheidung aus - werden sie zu dauerhaften Mitbewohnern oder sind die Unterschiede zu groß?
Schon in der ersten Folge begegnen sich beim Generationenprojekt spannende Persönlichkeiten: In Köln wünschen sich die Eheleute Renate (78) und Richard (82) neue Impulse und frischen Wind - und tatsächlich verschafft ein junger Mitbewohner den beiden mit seinem nachhaltigen Hippie-Leben ungeahnte Eindrücke. In Norderstedt lebt dagegen Rentner Ingo (84) nach dem Tod seiner Frau allein in einem großen Haus, das er kaum verlässt. Er hofft auf jemanden, mit dem er gemeinsame Zeit verbringen kann. Seine junge Probemitbewohnerin hat ganz konkrete Ideen für Freizeit-Aktivitäten - doch von denen muss Ingo erst einmal überzeugt werden! Außerdem in Folge 1 zu sehen: Maskenbildnerin Nicci (69) aus Berlin sucht einen Mitbewohner, der sie vor allem bei ihren vielen sportlichen Aktivitäten begleitet - und trifft im Speeddating auf eine sehr vielversprechende Kandidatin. Beim Probewohnen stellt sich für die Seniorin dann jedoch die Frage, wer hier eigentlich die Rentnerin ist.
Die neue Doku-Reihe "Altes Haus sucht Mitbewohner" zeigt in sechs zweistündigen Folgen ab 1. September 2020 dienstags um 20:15 Uhr herzerwärmend und humorvoll zugleich das Kennenlernen, die wachsende Freundschaft, den Erfahrungsaustausch, aber auch die Schwierigkeiten zwischen Jung und Alt. Produziert wird die Sendung von Banijay Productions Germany im Auftrag von VOX.
Direkt im Anschluss an die sechs Folgen von "Altes Haus sucht Mitbewohner" zeigt VOX ab 01.09. immer um 22:15 Uhr das neue Format "Das Beste für mein Kind - Wir erziehen anders". So unterschiedlich Charaktere, Ansichten und Einstellungen von Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Erziehungsstile. Pro Folge dokumentiert die neue sechsteilige Doku-Reihe drei unterschiedliche Familien und ihre besonderen Erziehungsansätze. Ob unterschiedliche Religionen, polarisierende Weltanschauungen oder außergewöhnliche Lebensweisen - diese Familien leben und zeigen ihr Erziehungsextrem nicht nur mit großer Überzeugung, sondern stellen sich in der Doku-Reihe auch der Diskussion und der direkten Kritik. Was macht ihren Umgang mit ihrem Kind so einzigartig? Welche besonderen Ziele verfolgen sie? Und wie motivieren und sanktionieren sie ihren Nachwuchs? Kritisches Feedback auf ihren Erziehungsstil geben sich die drei Familien gegenseitig bei einem Treffen, bei dem sie sich gemeinsam Ausschnitte aus ihren Alltagsporträts anschauen. Erhalten die Familien von den anderen Verwunderung, Respekt oder gar Ablehnung? Und nehmen sie die Kritik an oder kommt es zum verbalen Schlagabtausch? Produziert wird die Doku-Reihe von der Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
VOX Kommunikation
"Altes Haus sucht Mitbewohner":
Magnus Enzmann, Telefon: 0221-456 74407
"Das Beste für mein Kind":
Katrin Bechtoldt, Telefon: 0221-456 74404
Fotowünsche:
VOX Bildredaktion, Jasmin Menzer, Telefon: 0221-456 74281
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6952/4671254
OTS: VOX Television GmbH
Original-Content von: VOX Television GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743253
weitere Artikel:
- Dignitas bietet Suizidbegleitung in Deutschland an Hamburg (ots) - Nach dem Sterbehilfe-Urteil des Bundesverfassungsgerichts von Februar wird nun ein weiterer Sterbehilfeverein in der Bundesrepublik aktiv. "Wir organisieren Freitodbegleitungen in Deutschland für unsere Mitglieder", sagt Florian Willet, der Sprecher von Dignitas-Deutschland, in der Wochenzeitung DIE ZEIT. Der Verein sei ein Partnerverein der Schweizer Sterbehilfeorganisation Dignitas. Vor kurzem habe er damit begonnen, den sterbewilligen Mitgliedern einen Kontakt zu Ärzten zu vermitteln, die sie beim Suizid unterstützen. Inzwischen mehr...
- Mit dem Kosenamen "Trabi" wurde der Trabant 601 weltberühmt / Vor 30 Jahren wurde seine Produktion eingestellt / Unser Autor erinnert sich gern Stadthagen (ots) - Trabant - der andere Volkswagen: Ein Rückblick auf ein Automobil, das sich einen Platz im Auto-Olymp verdient hat.
Wehmut schwingt beim Blick in den Rückspiegel mit, als der Trabi, der andere deutsche Volkswagen, vor nunmehr 30 Jahren auf den Autofriedhof zusteuerte. Am 25. Juli 1990 wurde die Produktion des Trabant 601eingestellt. Dabei hätte der Wagen wenigstens am Anfang das Zeug zu mehr gehabt als zum später belächelten Ossi-Auto. Was in der Bundesrepublik der VW Käfer war, schaffte in der DDR der Kleinwagen aus Plaste mehr...
- ZDF-Dokumentation: "Jüdische Deutsche im Krieg gegen Hitler" (FOTO) Mainz (ots) - Sie mussten aus ihrer deutschen Heimat fliehen und kehrten in Uniform zurück: Auf der Seite der Alliierten kämpften auch tausende deutsche Juden gegen das Hitler-Regime. Die "ZDF-History"-Dokumentation "Rückkehr in Uniform: Jüdische Deutsche im Krieg gegen Hitler", Sonntag, 9. August 2020, 23.45 Uhr, beschreibt die zwiespältigen Erfahrungen jüdischer Emigranten im Krieg gegen ihr Herkunftsland. "ZDF-History" erzählt die berührenden Schicksale von vier Emigranten, unter ihnen der bekannte Filmautor Georg Stefan Troller und der deutsch-amerikanische mehr...
- Nano-Tech gegen Virenfalle Handy: Neuartige, smarte Desinfektionstücher halten Smartphones, Tablets und Touchscreens bis zu 10 Tage viren- und bakterienfrei (FOTO) München/London (ots) - Eine US- Studie (https://blog.dscout.com/mobile-touches) errechnete 2.617 Handy-Berührungen pro Nutzer am Tag. Über Touchscreens kaufen täglich Hunderttausende an Fahrkartenautomaten oder im Fastfood-Restaurant ihr Ticket, den Burger oder Pommes. Eine weitere Studie (https://cals.arizona.edu/news/why-your-cellphone-has-more-germs-toilet) zählt auf einem Smartphone-Display viermal so viele Bakterien wie auf einem Türgriff sowie zehn Mal mehr Keime als auf einem Toilettendeckel. In Zeiten von COVID-19 sind die Menschen zwar mehr...
- Sysmex-Inostics Colorectal Cancer Blood-Based OncoBEAMTM RAS CE-IVD Test Shows Concordance with Standard of Care Tissue-Based RAS Testing Baltimore, Maryland (ots) - Sysmex-Inostics, Inc., a global leader and pioneer in blood-based circulating tumor DNA (ctDNA) analysis for oncology, today announces the publication of a clinical study evaluating the performance of plasma RAS mutation testing with OncoBEAM RAS CRC as compared to standard of care tissue-based RAS testing in the United Kingdom (UK).
OncoBEAM RAS CRC is a CE-IVD test that uses BEAMing technology, an enhanced digital PCR method optimized for high sensitivity blood-based mutation detection for metastatic colorectal mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|