Hilft nur Aluminium gegen Schwitzen? - Was ist mit Botox und Strom? (VIDEO)
Geschrieben am 06-08-2020 |
Köln (ots) - Übergewichtige schwitzen stärker als Normalgewichtige. Aber auch schlanke Menschen können vermehrt Schweiß produzieren. Warum das so ist, verrät Dr. Mareike Alter im health tv-Podcast "Pralles Leben mit Gewicht". Die Dermatologin empfiehlt aluminiumhaltige Deos, obwohl diese als krebsauslösend galten. Eine Behandlung mit Botox, Strom oder Salbei und eine operative Entfernung der Schweißdrüsen sind weitere Therapie-Optionen.
"Bei vermehrtem Schwitzen, der so genannten Hyperhidrosis sind nur aluminiumhaltige Produkte wirksam", davon ist Dr. Mareike Alter überzeugt. "Deodorants oder Antitranspirantien, die auf aluminiumhaltigen Präparaten basieren, verstopfen die Schweißdrüsen und können auf diese Weise das Schwitzen vermindern", erklärt die Oberärztin der Universitätshautklinik Magdeburg. Mittlerweile sei durch Studien nachgewiesen, dass über die Haut deutlich weniger Aluminium aufgenommen werde, als bisher vermutet. "Das Risiko an Brustkrebs oder auch Alzheimer zu erkranken, hängt offensichtlich doch nicht mit dem Aluminium zusammen", so Alter.
Übergewichtige Menschen schwitzen stärker
Menschen mit hohem Körpergewicht sind besonders betroffen, weil sie bei jeder Bewegung mehr Arbeit verrichten müssen. Deshalb produziert der Körper mehr Wärme und braucht mehr Kühlung, was durch starkes Schwitzen ausgeglichen wird. Aber auch schlanke Menschen können schnell ins Schwitzen geraten. Grundsätzlich sei es wichtig, die Ursache für die übermäßige Schweißproduktion herauszufinden und erst dann entsprechend zu behandeln, sagt Dr. Mareike Alter. Krankheiten wie Diabetes, eine Schilddrüsenüberfunktion, Psychopharmaka, aber auch Stress seien häufige Auslöser der Hyperhidrosis.
Strom und Botox gegen lokalisierte Schweißausbrüche
Bei schwitzigen Händen und Füßen kann die Leitungswasseriontophorese helfen. Dabei wird Strom durch den Körper geleitet, der die Schweißdrüsen daran hindert, Schweiß zu produzieren. Patienten, denen die Therapie nachgewiesener Maßen hilft, können sich ein Gerät für die Dauerbehandlung Zuhause verschreiben lassen. Botulinumtoxin wird hauptsächlich unter die Achseln gespritzt. "Die Mengen Botox, die wir sowohl in der Ästhetik als auch in der Hyperhidrosis-Behandlung verbrauchen, sind so gering, dass es keinerlei negative Wirkungen haben kann", versichert Alter. Von der Krankkasse wird die teure Behandlung nur dann bezahlt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Salbei als wirksames Hausmittel
"Salbei adstringiert, das heißt, die Schweißdrüsen ziehen sich zusammen, und dann wird weniger Schweiß produziert" erklärt Alter die Funktionsweise der Pflanze, die es als Küchenkraut, aber auch als Tee und Extrakt in Tablettenform gibt. "Ich kann Salbei als Handbad, Fußbad oder auch an den Achseln z.B. mit Kompressen oder Ähnlichem anwenden". Gegen unangenehmen Schweißgeruch helfe Salbei zwar auch, am wirksamsten seien jedoch Wasser und Seife, betont die Dermatologin.
Sendetermin "Pralles Leben mit Gewicht - Thema Schwitzen": Donnerstag, 6. August, 19 Uhr (Wdh. Sonntag, 9. August, 20 Uhr) und in der health tv-Mediathek (https://www.healthtv.de/sendungen/75/Pralles_Leben_mit_Gewicht/1383/Uebermaessi ges_Schwitzen_und_Uebergewicht_Moegliche_Ursachen_und_Verhinderungsstrategien.ht ml)
Im health tv-Podcast "Pralles Leben mit Gewicht" sprechen die Moderatorinnen Birgit von Bentzel und Sylvia Kunert einmal in der Woche mit Experten und Betroffenen über Ursachen und Folgen von Übergewicht, über Therapie und Chirurgie, Leidensdruck, Diskriminierung und Stigmatisierung, Alltagshilfen und Mode, Partnerschaft und Sexualität, Abnehmen und Gewicht halten - immer donnerstags um 19 Uhr und sonntags um 20 Uhr im TV, auch in der health tv-Mediathek (https://www.healthtv.de/sendungen/75/Pralles_Leben_mit_Gewicht.html) , bei Facebook, YouTube und als Audio-Version überall dort, wo es Podcasts gibt.
Über health tv
health tv ist Europas einziger Fernsehsender, der sich ausschließlich dem Thema Gesundheit widmet. Das Programm ist bundesweit per Kabel oder Satellit auf dem Fernseher oder über eine Internetverbindung auf dem Computer - PC, Tablet oder Smartphone frei empfangbar. Den Anspruch "Mehr wissen. Gesünder leben." setzt health tv mit einem erfahrenen Redaktionsteam um, das allgemeinverständlich und kompetent über Gesundheit, Wohlbefinden und Medizin informiert - im TV, im Web und über Printmedien.
Pressekontakt:
Kontakt für Rück- und Presseanfragen
German health tv GmbH - Chefredaktion Köln
Dr. Monika Düngenheim
Jakob-Kaiser-Straße 13, 50858 Köln
Tel: +49 173 2414669
E-Mail: m.duengenheim@healthtv.de http://www.healthtv.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129156/4672860
OTS: health tv
Original-Content von: health tv, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743460
weitere Artikel:
- Zum Tag der Katze am 8. August: Echt wilde Katzen in unseren Wäldern (AUDIO) Berlin (ots) - Christiane Bohn, Leiterin des Projekts "Rettungsnetz Wildkatze" des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Gespräch mit BUND-Pressereferentin Judith Freund über den Unterschied zwischen Wild- und Hauskatzen und darüber, wo man echten Wildkatzen begegnen kann (Interview: 4:15 Minuten):
Anmoderationsvorschlag (Judith Freund, 27 Sek.): Der Deutschen liebstes Haustier wird heute mit dem Internationalen Tag der Katze gefeiert. Doch noch längst nicht alle wissen, dass unsere Hauskatze in Deutschland auch wilde Verwandte mehr...
- Mit Kindern auf die Alm wandern Alpbachtal (ots) - Im Alpbachtal genießen Familien die mehrtägigen Wanderungen ohne auf ihr gemütliches Privatzimmer zu verzichten.
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich. Diese Erfahrung machen alle Wanderer, wenn sie auf ihren Etappen durch die Tiroler Berge streifen. Mehrtägige Wanderungen zählen zu den eindrucksvollsten Naturerlebnissen im Alpbachtal. Man verbringt den Tag in luftiger Höhe, wandert durch das Gebiet der Almen und genießt auf gemütlichen Hütten frische Kuhmilch und Kaiserschmarren. Bergwandern über längere Strecken ist gesund mehr...
- Anpfiff: Kommentatoren-Legende Werner Hansch und Ex-Spielerfrau Simone Mecky-Ballack ziehen heute live ins Märchenland von "Promi Big Brother" (FOTO) Unterföhring (ots) -
7. August 2020. "Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam!" Der Spruch ist Kult, der Mann dahinter ebenso: Als bisher ältester Teilnehmer in der Geschichte von "Promi Big Brother" zieht Kommentatoren-Legende Werner Hansch mit 81 Jahren heute live ins "Promi Big Brother"-Märchenland (20:15 Uhr, live in SAT.1 und auf Joyn). Schreibt "die Stimme des Ruhrpotts" 2020 sein eigenes Sommer-Märchen? Mit Ex-Spielerfrau Simone Mecky-Ballack, "The Biggest Loser"-Coach Ramin Abtin und Drag-Queen Katy mehr...
- Durch den wilden Dschungel zu den Vulkanen der Anden (FOTO) Leipzig (ots) - Bevor das Film-Team von "Biwak" im Hochland von Bolivien an einem mehr als 6000 Meter hohen Vulkan dünne Bergluft schnuppert, geht es für die Mannschaft um Moderator Thorsten Kutschke erstmals durch den Urwald von Amazonien. Zu sehen ist der abenteuerliche Trip vom 10. bis 13. August und am 15. August, jeweils 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.
Kaimane beobachten, Würmer zum Frühstück essen, bei 35 Grad Celsius in Gummistiefeln schwitzen und den Angriff wilder Bienen abwehren, all das ist nur eine Seite des Dschungel-Abenteuers. Denn mehr...
- Sky Go ab sofort auch für alle Smartphones und Tablets von Huawei erhältlich (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Sky wird mobiler denn je: Sky Go App jetzt auch in der AppGallery von Huawei zum Download verfügbar - Mit Sky Go sehen Sky Kunden ihre Lieblingsprogramme wann und wo sie wollen - auf Abruf oder live auf einem der über 100 Sender
7. August 2020 - Passend zur Ferienzeit gibt es gute Neuigkeiten für Sky Kunden, die ein Smartphone oder Tablet von Huawei besitzen: Sky Go, die beliebte mobile App von Sky, ist ab sofort neben dem Google Play Store nun auch in der Huawei AppGallery und damit für alle Geräte mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|