(Registrieren)

Mit der Ernährung aufgenommene Cholesterine und Phytosterine tragen direkt zu Herzerkrankungen bei

Geschrieben am 06-08-2020

Reykjavik, Island (ots/PRNewswire) - Genetische Variabilität bei der Absorption von Cholesterin- und Phytosterin beeinflusst das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wissenschaftler bei deCODE genetics, einer Tochtergesellschaft von Amgen, und ihre Kooperationspartner des isländischen Gesundheitssystems, der University of Iceland , der Copenhagen University Biobank und der Danish Blood Donor Study veröffentlichten kürzlich im European Heart Journal eine Studie mit neuen Ergebnissen, die auf schädliche Wirkungen von mit der Ernährung aufgenommenen Cholesterinen und Phytosterinen hinweisen.

Der direkte Einfluss von "schlechtem" Cholesterin (auch als non-HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin bezeichnet) auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bereits gut belegt. Für Personen mit einer hohen Konzentration von schlechtem Cholesterin im Blut oder Personen, die aus anderen Gründen ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben, wird meist eine Senkung der Cholesterinaufnahme durch eine Änderung des Lebensstils empfohlen und manchmal wird auch eine Behandlung mit cholesterinsenkenden Arzneimitteln wie Statinen begonnen.

Die Cholesterinspiegel im Blut werden sowohl durch die Genetik als auch die Umwelt beeinflusst, insbesondere durch mit der Ernährung aufgenommene gesättigte Fettsäuren, die v. a. in rotem Fleisch und Milchprodukten mit hohem Fettgehalt vorkommen und die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Die Bedeutung von mit der Ernährung aufgenommenem Cholesterin für die Kontrolle der Cholesterinspiegel im Blut und das Risiko für Herzerkrankungen wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Die meisten cholesterinreichen Nahrungsmittel, mit einigen Ausnahmen wie Eier oder Meeresfrüchte, enthalten auch große Mengen an gesättigten Fettsäuren.

Phytosterine sind Cholesterin-ähnliche Moleküle, die in kleinen Mengen in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Früchten, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten vorkommen. Lebensmittel, die mit großen Mengen an Phytosterinen angereichert sind, v. a. Margarine und Milchprodukte, werden häufig als Bestandteil einer herzschonenden Ernährung empfohlen, da sie die Absorption von Cholesterin aus Nahrungsmitteln senken.

Die Transportproteine NPC1L1 and ABCG5/8 steuern die Absorption von mit der Ernährung zugeführtem Cholesterin und Phytosterinen. NPC1L1 transportiert Sterine aus dem Darmlumen in die Enterozyten, wo ABCG5/8 weniger als die Hälfte des Cholesterins und einen Großteil der Phytosterine wieder zurück in das Darmlumen ausscheidet. Daher absorbieren wir im Allgemeinen etwa 50-60 % des mit der Ernährung aufgenommenen Cholesterins im Darm, jedoch nur 5 % der Phytosterine.

Die Autoren untersuchten anhand von großen Probensätzen aus Island, Dänemark und der UK Biobank, welche Auswirkung verschiedene Gensequenzvarianten, die die Funktion des ABCG5/8 Transportproteins modulieren, auf die Cholesterin- und Phytosterin-Blutspiegel sowie das Risiko für Koronararterienerkrankungen haben. Die Effekte der Sequenzvarianten wurden bei bis zu 147.000 Patienten mit Koronararterienerkrankung und 922.000 Personen ohne Erkrankung gemessen.

Die Studie zeigte, das Personen mit Sequenzvarianten, die die Funktion des ABCG5/8 Transportproteins verringern, erhöhte Cholesterin- und Phytosterinspiegel im Blut und ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben. Diese Ergebnisse bestätigen, dass mit der Ernährung aufgenommenes Cholesterin sich auf die Cholesterin-Blutspiegel und das Herzinfarktrisiko auswirkt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Menschen unterschiedliche Mengen des verzehrten Cholesterins absorbieren.

Die Studie zeigte zudem, dass ABCG5/8-Varianten, die die Cholesterin- und Phytosterinspiegel beeinflussen, eine größere Auswirkung auf das Herzinfarktrisiko haben als andere Cholesterin-Varianten, die sich nicht auf die Phytosterinspiegel auswirken. Diese Ergebnisse stützen die Aussage, dass Phytosterine direkt zur Atherogenese beitragen können und werfen die Frage auf, wie sicher eine Nahrungsmittelergänzung mit Phytosterinen ist.

Im begleitenden Editorial stellt Oliver Weingärtner fest, dass "Die Studie von Helgadottir et al. bislang nicht nur die beste Studie ist, die die Hypothese unterstützt, dass Variationen am ABCG5/ABCG8-Lokus mechanistisch bei atherosklerotischen Herzerkrankungen involviert sind, sie gibt auch einen deutlichen Anstoß, die Rolle von Xenosterolen in diesem Prozess zu untersuchen."

Das in Reykjavik, Island, ansässige Unternehmen deCODE ist weltweit führend in der Analyse und im Verständnis des menschlichen Genoms. Mit seiner einzigartigen Sachkenntnis im Bereich Humangenetik, kombiniert mit seiner wachsenden Kompetenz in Bezug auf Transkriptomik und Populationsproteomik und einer riesigen Menge phänotypischer Daten hat deCODE Risikofaktoren für Dutzende von Volkskrankheiten entdeckt und wichtige Einblicke in deren Pathogenese geliefert. Das Verständnis der Krankheitsgenetik verfolgt den Zweck, diese Informationen zu nutzen, um neue Möglichkeiten für Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten zu schaffen. deCODE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Amgen (NASDAQ: AMGN).

Video - https://www.youtube.com/watch?v=jS4VscvgMsM

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/974116/deCODE_genetics_Logo.jpg

Pressekontakt:


Thora Kristin Asgeirsdottir
PR and Communications
deCODE genetics
+354 -570 1909
+354 -894 1909

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147066/4672960
OTS: DeCODE Genetics Inc

Original-Content von: DeCODE Genetics Inc, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743482

weitere Artikel:
  • Bitter / Kommentar der Allgemeinen Zeitung Mainz zur Lufthansa Mainz (ots) - Nicht nur die Lufthansa, die gesamte Flugbranche steckt in einer großen Krise, keine Frage. Und nach Lage der Dinge wird die Airline wohl auch betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Wieder einmal zeigt sich, dass staatliche Beteiligungen an einem Unternehmen nicht vor Entlassungen schützen. Mag die Finanzspritze auch noch so groß erscheinen. Das hätte jedem klar sein müssen, als der Staat die Fluggesellschaft mit vielen Milliarden rettete. In welchem Maße der Vorstand allerdings auf betriebsbedingte Kündigungen am Ende zurückgreifen mehr...

  • Die Royal Canadian Mint gedenkt mit seiner neuesten Münzserie für Sammler des 150. Gründungsjubiläums der Nordwest-Territorien Ottawa (ots/PRNewswire) - Die von der Inuvialuk-Künstlerin Myrna Pokiak gestaltete Silbermünze zeigt die vielfältigen indigenen Kulturen der Nordwest-Territorien Getreu ihres Versprechens, stets die Geschichte, die Kulturen und die Werte Kanadas hochzuhalten, hat die Royal Canadian Mint anlässlich des 150. Jahrestags der Gründung der Nordwest-Territorien (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=28775 93-1&h=1010378213&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D 2877593-1%26h%3D2800499517%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.mint.ca%252Fstore%252Fc mehr...

  • WuXi Vaccines ernennt Jian Dong zum Geschäftsführer Shanghai und Dundalk, Irland (ots/PRNewswire) - WuXi Vaccines, ein international führendes Unternehmen mit erstklassigen Kapazitäten der Contract Development und Manufacturing Organization (CDMO, Vertragsentwicklung und Herstellungorganisation) für Impfstoffe, freut sich, die Ernennung von Jian Dong zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt zu geben. WuXi Vaccines ist ein Joint Venture aus WuXi Biologics und dem in Shanghai ansässigen Hile Bio-Technology. "Wir sind über die Ernennung von Jian sehr erfreut. Er ist eine hoch angesehene Führungskraft mehr...

  • Kommentar / Unwürdiges Gezerre um die Lufthansa = Von Reinhard Kowalewsky Düsseldorf (ots) - Der neue Streit um die Lufthansa-Rettung ist aus drei Gründen ärgerlich. Erstens ist zwar verständlich, wenn Gewerkschaften die Interessen der Belegschaft vertreten, aber gerade von den Piloten können Staat und Bundesregierung radikale Zugeständnisse erwarten: Die Lufthansa durchsteht die Corona-Krise nur dank neun Milliarden Euro an Krediten und Kapitaleinlage durch den Staat. Also müssen für das Überleben auch die Personalkosten für einige Jahre deutlich sinken. In spätestens zwei oder drei Jahren werden die Passagierzahlen mehr...

  • Caprion-HistoGeneX und Viroclinics-DDL geben eine strategische Partnerschaft bekannt, die integrierte, ergänzende Dienstleistungen anbietet, um die Forschung im Bereich Infektionskrankheiten und die E Montreal und Rotterdam, Niederlande (ots/PRNewswire) - Caprion-HistoGeneX, ein spezialisiertes Auftragslabor, das Dienstleistungen in den Bereichen Immunologie, Proteomik, Histopathologie und Genomik anbietet, und Viroclinics-DDL, ein Anbieter von Dienstleistungen für präklinische und klinische Studien für die Entwicklung von Impfstoffen, antiviralen Therapien und Diagnosen, freuen sich, eine neue Partnerschaft bekannt geben zu können, die globale, integrierte Dienstleistungen anbietet, um die Entdeckung und Entwicklung von Impfstoffen und antiviralen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht