CDU-Verkehrsexperte Klaus Voussem MdL bei Rheingas: Autogas ist eine Alternative (FOTO)
Geschrieben am 07-08-2020 |
Brühl (ots) - Klaus Voussem, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen im Verkehrsausschuss, informiert sich bei Rheingas über aktuelle Entwicklungen des Energieträgers Autogas als alternativen Kraftstoff.
Die Landesregierung hat sich für die Energie- und Verkehrswende ehrgeizige Ziele gesetzt. Eine emissionsarme, klimaschonende und zugleich bezahlbare Mobilität ist das Ziel und zugleich eine der großen Herausforderungen bei der Verkehrswende.
"Dafür müssen wir technologieoffen Lösungen finden. Hierbei bietet sich Autogas an, um die Übergangszeit der Energiewende sicher und kostengünstig zu gestalten. Flüssiggas kann aufgrund seiner Umwelt- und Klimavorteile, der flächendeckend vorhandenen Infrastruktur sowie der geringen Brennstoffkosten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Energiewende leisten", meint Verkehrsexperte Klaus Voussem, der in dieser Woche mit Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen über die Vorteile und die Potenziale des Energieträgers Flüssiggas sprach.
"Energie muss bezahlbar bleiben! Nach der Corona-Krise und der sich abzeichnenden Belastungen für die öffentliche Hand wird deutlich, dass unsere finanziellen Ressourcen begrenzt sind. Im Rahmen der Energiewende sollte deshalb geprüft werden, ob nicht stärker auf bereits verfügbare regionale Energieträger und Kraftstoffe mit einer komplett vorhandenen Infrastruktur zurückgegriffen werden kann", meint Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Rheingas, die ihrem Hauptsitz in Brühl hat.
Umweltfreundlich mobil in ländlichen Räumen
Insbesondere auf dem Land sind viele Menschen vom Auto abhängig. Autogas bietet die Möglichkeit, klimafreundlich und bezahlbar mobil zu sein.
Mit einer optimalen Nutzung der heute verfügbaren Technologien lassen sich die gleichen Mengen an CO2 einsparen, wie bei einer Voll-Elektrifizierung - jedoch zu deutlich geringeren Preisen.
Autogas wird bereits weit mehr als 1.200 mal von zufriedenen Transportunternehmern in Ihren LKW auf Deutschlands Straßen eingesetzt und ist damit hinreichend erprobt!
Flüssiggas hat einerseits den Vorteil, dass es sich sowieso um einen CO2- und schadstoffarmen Brenn- und Kraftstoff handelt, der in großen Mengen verfügbar ist. Seit 2018 kommt in Deutschland andererseits zunehmend biogenes LPG zum Einsatz, das die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem LPG noch einmal um bis zu 90 % senkt - und damit auf fast 0.
Auch synthetisches Flüssiggas auf Basis von (Öko-)Strom und Wasserstoff wird künftig zur Anwendung kommen können und damit einen Beitrag zur Treibhausgasneutralität leisten. Erste Projekte zur Produktion von synthetischem LPG, wie "FutureLiquidGas", an dem Rheingas als Projektpartner beteiligt ist, befinden sich bereits in der Pipeline.
"Mit LPG kann im Fahrzeugbestand sehr schnell eine deutliche Schadstoff-Reduktion zu bezahlbarem Preis erreicht werden - auch im öffentlichen Nahverkehr. Warum dort nicht die bestehenden Flotten jetzt in Dual-Fuel umrüsten? Eine Kombination aus Diesel und Flüssiggas würde für eine bessere Verbrennung, geringere Spritkosten sowie eine deutliche Schadstoff-Reduktion sorgen. Stattdessen wird auf Elektrobusse gewartet. Die dürfen gerne kommen, nur warum liegen in der Zwischenzeit Möglichkeiten brach?", fragt Uwe Thomsen. "Nun ist es an der Zeit, dass die Politik auf Länder- und Bundesebene dieses Klimapotenzial erkennt und nutzt. Ehrgeizige Ziele erreicht nur, wer alle vorhandenen Ressourcen ausnutzt", so Thomsen weiter.
Pressekontakt:
Pressestelle Rheingas
Evelyn Höller
Tel: 02232 7079 1126
Mobil: 0151 40 466 790
evelyn.hoeller@rheingas.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118273/4673653
OTS: Propan Rheingas GmbH & Co. KG
Original-Content von: Propan Rheingas GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743571
weitere Artikel:
- Korrektur: BDI zur Veröffentlichung der chinesischen Außenhandelszahlen: "Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für Erholung des Welthandels" Berlin (ots) - anbei finden Sie eine korrigierte Version unseres heutigen Pressestatements. Bitte verwenden Sie diese Fassung.
Zur Veröffentlichung der chinesischen Außenhandelszahlen sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für Erholung des Welthandels"
"Die Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für eine Erholung des Welthandels. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen.
Dennoch ist die Weltwirtschaft nach dem Corona-Einbruch im ersten mehr...
- Celgard ist vor britischem Gericht erfolgreich - erwirkt eine Verfügung gegen Importe von Batterieseparatoren durch Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. bis zum Abschluss des Gerichtsverfahre Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) - Nach Erlass einer einstweiligen Verfügung durch das Gericht im Vereinigten Königreich (UK) am 07. Mai 2020 gegen Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. ("Senior"), wie diese von Celgard, LLC ("Celgard"), einer Tochtergesellschaft von Polypore International, LP ("Polypore"), beantragt worden war, und der Anordnung des britischen Gerichts vom 21. Mai 2020, die die Wirkung der einstweiligen Verfügung aufrechterhielt, verkündete das britische Gericht am 30. Juli 2020 ein Urteil, mit dem es eine Verfügung mehr...
- Verbesserte Technologien helfen E-Commerce-Plattformen und Händlern, ihren Kunden ein intelligenteres Live-Streaming-Erlebnis zu bieten Shenzhen, China (ots/PRNewswire) -
- Huawei Mobile Services (HMS) Core, einschließlich Augmented Reality (AR) Engine und HiAI, sowie 5G- und KI-Technologie ermöglichen zusammen eine schärfere, intelligentere und effizientere Live-Streaming-Lösung.
Am Huawei Developer Webinar von heute wurde eine verbesserte Live-E-Commerce-Lösung präsentiert.
Mit einem Anstieg des weltweiten E-Commerce-Umsatzes von USD 2,39 Bio. im Jahr 2018 auf USD 3,46 Bio. im Jahr 2019[i] und angesichts der Tatsache, dass immer mehr Einzelhändler und Verbraucher mehr...
- Weltpremiere des 5G-Moduls SIM8202G-M2 von SIMCom Shanghai (ots/PRNewswire) - - Kleine Größe verbindet zum großen 5G-Zeitalter
Auf der 14. IOTE (International Internet of Things Expo) stellte SIMCom mit SIM8202G-M2 ein ultrakleines 5G-Modul mit einem neuen 4-Antennen-Design vor, um die nachhaltige Entwicklung der Branche zu unterstützen.
SIM8202G-M2 (https://www.simcom.com/product/SIM8202GM2.html) ist ein kleines Multiband-5G-Modul, das die NSA/SA-Vernetzung unterstützt und alle Frequenzbänder der wichtigsten Netzbetreiber auf der ganzen Welt abdeckt. Es übernimmt die Standard-M2-Schnittstelle mehr...
- COVID-19 zeigt Schwachstellen bei globalen Lieferketten auf und macht Widerstandsfähigkeit zum wichtigsten Thema - Bericht des McKinsey Global Institute stellt vor diesem Hintergrund Berechnungen zu d New York (ots/PRNewswire) - - Branchen erleben im Durchschnitt alle 3,7 Jahre Störungen, die Monate andauern können
- Unternehmen müssen damit rechnen, dass Unterbrechungen von Lieferketten im Laufe eines Jahrzehnts durchschnittlich 40 Prozent eines Jahresgewinns vernichten - und extreme Ereignisse verursachen sogar einen noch höheren Schaden
- Bis zu einem Viertel des weltweiten Handelsaufkommens könnte sich im Laufe der nächsten fünf Jahre auf verschiedene Länder verteilen, wenn Unternehmen ihre Liefernetzwerke neu ausrichten und Regierungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|