Verliebt, verlobt und lange schwanger / Deutsche Wildtier Stiftung: Junge Rehmutter ist Hauptdarstellerin in dem Film "Die Wiese"
Geschrieben am 10-08-2020 |
Hamburg (ots) - Die Sonne geht auf. Auf einer bunten Blumenwiese liegt Tau. Dann geschieht das Unfassbare: Der Naturfilmer Jan Haft ist live dabei, als eine Ricke Zwillinge zur Welt bringt. Nur wenige Menschen sind bislang so nah an eine werdende Rehmutter herangekommen, dass sie die Geburt der Kitze mitverfolgen konnten. Jan Haft konnte diesen wundersamen Moment mit der Kamera einfangen, als er auf den Wiesen rund um das Stiftungsgut der Deutschen Wildtier Stiftung in Klepelshagen (Mecklenburg-Vorpommern) den Naturfilm "Die Wiese - ein Paradies nebenan" im Auftrag der Stiftung gedreht hat. Die junge Rehmutter spielt die Hauptrolle. TV-Premiere ist am Donnerstag, den 20. August um 20.15 Uhr auf Arte.
Bis Mitte August kann man verliebte Rehe überall auf den Feldern entlang den Landstraßen beobachten. Jetzt geht das Liebesspiel der kleinsten einheimischen Hirschart zu Ende. Die Böcke suchen nach der erfolgreichen "Verlobung" wieder das Weite. Die Ricken sind jetzt "schwanger". Bis ein Kitz das Licht der Welt erblickt, vergehen allerdings im Schnitt neun Monate. "Damit sind Rehe von allen heimischen Wildtieren mit am längsten trächtig", sagt Jenifer Calvi, Pressereferentin von der Deutschen Wildtier Stiftung.
Rehe haben eine Art Schwangerschaftstrick: Obwohl die Ricke jetzt im Sommer befruchtet worden ist, beginnt der Reh-Embryo sich erst im Winter zu entwickeln. Diesen Trick der Evolution nennen Experten Keimruhe. "Nach der Befruchtung teilt sich die Eizelle zunächst, wird dann aber nicht viel größer als einen Millimeter und entwickelt sich in den nächsten 18 Wochen kaum weiter. Calvi: "Die Ricke trägt eine befruchtete Eizelle in ihrem Körper, ohne dass der Embryo wächst."
Die weitere Entwicklung und das Wachstum des Nachwuchses erfolgt dann erst wieder ab Dezember. Der Geburtstermin fällt in den Mai - wenn die Wiesen wieder blühen. Denn so haben neugeborene Kitze die besten Überlebenschancen. Kämen sie im Winter zur Welt, wäre es viel zu kalt für sie; und für die Ricke gäbe es kaum eiweißreiche Nahrung, um Energie für die Milchproduktion zu gewinnen. Im Frühjahr liefert "Mutter Natur" sattes Grün, Mutter und Kitze können Kraft tanken. "Es ist berührend in dem Film 'Die Wiese - ein Paradies nebenan' diesen intimen Blick in die Kinderstube der Rehe zu erhaschen", sagt Jenifer Calvi.
Pressekontakt:
Jenifer Calvi, Pressereferentin Tel. 040-970 78 69 14. j.calvi@dewist.de
http://www.deutschewildtierstiftung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/37587/4674830
OTS: Deutsche Wildtier Stiftung
Original-Content von: Deutsche Wildtier Stiftung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743690
weitere Artikel:
- Navi im Kopf: Orientierungssinn lässt sich trainieren Baierbrunn (ots) - Beim Spaziergang, in unbekannten Stadtvierteln, im Einkaufszentrum: Unser Orientierungssinn ist oft gefordert - und schnell auch überfordert. Orientierung ist jedoch nicht nur Begabung, sondern auch eine Sache der Übung. "Indem man ihn nutzt, kann man seinen Orientierungssinn erhalten und eigene Orientierungsstrategien verbessern", sagt Dr. Julia Frankenstein, Experimentalpsychologin an der Technischen Universität Darmstadt, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
Vor einer neuen Strecke die Karte studieren
Der Orientierungssinn mehr...
- "Promi Big Brother" legt deutlich zu: 14,1 Prozent Marktanteil am Sonntagabend in SAT.1 Unterföhring (ots) -
Unterföhring, 10. August 2020. Der große Bruder im Wunderland: Zauberhafte 14,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgen am Sonntagabend bei "Promi Big Brother" in SAT.1 die neuesten Geschichten der 16 Bewohner aus dem Märchenland. Die erhitzten Gemüter der Bewohner sind auch Gesprächsstoff bei "Promi Big Brother - Die Late Night Show" auf sixx - und verhelfen der Show zu hervorragenden 6 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.). Weiter geht es heute schon um 20:15 Uhr in SAT.1: In der Prime-Time-Show wird der erste mehr...
- rbb setzt erfolgreiche Serie "Warten auf'n Bus" fort (FOTO) Berlin (ots) - Die erfolgreiche Serie "Warten auf'n Bus" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) geht in die zweite Staffel. Aktuell entstehen aus der Feder Oliver Bukowskis die Drehbücher für sieben neue Folgen. Der Dreh ist für Frühjahr 2021 geplant, die Ausstrahlung in der ARD Mediathek und im rbb Fernsehen für Herbst 2021.
Doku- und Filmchefin des rbb Martina Zöllner: "Die Resonanz auf 'Warten auf'n Bus' war derart positiv, dass für uns schnell klar war: Wir machen weiter. Das große Interesse an dieser ungewöhnlichen Serie hat uns sehr gefreut. mehr...
- Neuer Titel, neues Studio, neues Spielprinzip: Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning in "Genial oder Daneben?" - ab 31. August 2020 in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Genialer Spaß am Vorabend: In der neuen Comedy-Quiz-Show "Genial oder Daneben?" mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen, Wigald Boning und prominenten Gästen kämpft je ein Kandidatenpaar um bis zu 6.000 Euro - ab 31. August 2020, montags bis freitags um 19.00 Uhr in SAT.1.
Neue Gewinnchancen: Die Kandidaten stellen sich in jeder Ausgabe skurrilen Fragen, um den Hauptgewinn mit nach Hause zu nehmen. Wie das funktioniert? In sechs Runden gibt es jeweils 500 Euro pro richtiger Antwort zu gewinnen. Im Finale geht es bei "Mehr mehr...
- Neue Arthouse-Filme für die große Kinoleinwand - mit Prädikat / Die FBW empfiehlt den Festivalgewinner DER LETZTE MIETER und Sally Potters WEGE DES LEBENS - THE ROADS NOT TAKEN Wiesbaden (ots) - Dass das Kino DER Ort für filmische Entdeckungen ist, zeigt sich auch in dieser Woche wieder mit den aktuellen Prädikatsempfehlungen der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW). Mit dem Filmwecker informiert die FBW auch, in welchen Kinos diese Filme gezeigt werden.
Gregor Erlers packender Thriller DER LETZTE MIETER, der beim Filmfest Lünen mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte von Tobias, der verzweifelt gegen ein großes Maklerbüro ankämpft, welches das Mietshaus, in dem sein Vater wohnt, zu Luxuswohnungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|