Der große Wurf, Kommentar zu elektronischen Wertpapieren von Björn Godenrath
Geschrieben am 11-08-2020 |
Frankfurt (ots) - Eigentlich hatte man den Gesetzentwurf zu elektronischen Wertpapieren für dieses Jahr schon abgeschrieben, so still war es geworden um die Initiative unter Federführung des Bundesfinanzministeriums zur Entmaterialisierung des Wertpapierrechts. Seit Ende Juli war das Papier im Grunde fertig, und nun hat der auf Wumms bedachte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Rakete plötzlich gezündet und den Entwurf in die Konsultation mit den Marktteilnehmern gegeben.
Die dürfen sich grundsätzlich freuen über ein Stück Wegbereitung für technologische Innovation, das Rechtssicherheit schafft für ein dezentrales Wertpapierregister. Dieses kann über Distributed Ledger Technology (DLT) oder andere elektronische Register betrieben werden und ermöglicht es der Industrie, sich vom Zentralverwahrer Clearstream mit der Selbstverwahrung abzunabeln. Allerdings ist das noch für dieses Jahr zur Verabschiedung anstehende Gesetz auf Inhaberschuldverschreibungen beschränkt. Den Geltungsbereich auf Aktien zu erweitern, damit lässt sich das Ministerium Zeit.
Und das ist auch gut so, bedeutet das Streichen des Urkundenerfordernisses doch eine erhebliche Anpassungsleistung bei den Marktteilnehmern, die neben juristischer Begleitung einer Gesetzesänderung auch den Aufbau der DLT-Infrastruktur leisten sowie ein Lizenzverfahren durchführen müssen. Das in einem Rutsch mit Abschaffung der Aktienurkunde auf den voluminösen Equity-Markt auszuweiten, wäre sehr anspruchsvoll.
Aber auch so ist Scholz und seinem Stab ein großer Wurf gelungen, kann die Bundesregierung doch wohl bald einen Haken bei ihrer Blockchain-Strategie setzen - wünschenswert wäre der Aufbau einer nationalen oder gar europäischen Blockchain, die als Hauptnetz das Andocken von DLT-Apps erleichtert. Eine solche Strategie wird in China mit dem "Blockchain Service Network" umgesetzt - und dort ist Paris als EU-Partner angeschlossen und nicht Berlin.
Die deutsche Wertpapierindustrie wird sich nun wohl oder übel näher mit DLT auseinandersetzen müssen, das Gesetz zur Kryptoverwahrung war ja nur der Anfang zur Schaffung eines Rechtsrahmens für digitale Assets im Wertpapierzyklus. Den einen oder anderen Intermediär wird der dezentrale Paradigmenwechsel Geschäft kosten. Am meisten steht wohl für Clearstream auf dem Spiel, wenn digitale Wertpapiere vom Emittenten selbst verwahrt und gehandelt werden können. Andererseits sieht der Gesetzentwurf Funktionen vor, die nur ein Zentralverwahrer durchführen kann.
Pressekontakt:
Börsen-Zeitung
Redaktion
Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30377/4676910
OTS: Börsen-Zeitung
Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743908
weitere Artikel:
- Xinhua Silk Road: China Liuyang lädt Investoren zwecks Imagestärkung der Stadt zu Kulturtourismusprogramm ein Peking (ots/PRNewswire) - Liuyang, die in der zentralchinesischen Provinz Hunan gelegene Heimatstadt des chinesischen Feuerwerks, versandte kürzlich eine Einladung zum Liuyang-Fluss-Kulturtourismusprogramm an internationale Investoren.
Der Liuyang ist der einzige Fluss der Provinz, der es in die erste Liste der 17 Vorzeigeseen und -flüsse in ganz China schaffte und dient seit Langem als "Visitenkarte" von Liuyang-Stadt.
Im Rahmen des Programms soll eine Uferpromenade entlang des Liuyang als Kulturtourismusstätte von Weltrang erbaut werden, mehr...
- Chinesischer Immobilienentwickler Country Garden steigt in der Fortune Global 500-Liste 2020 auf den 147.Platz auf Foshan, China (ots/PRNewswire) - Das Unternehmen ist damit der am höchsten platzierte Immobilienentwickler der Liste
Die Veröffentlichung der Ausgabe 2020 der Fortune Global 500-Liste fand am 10. August 2020 statt und der chinesische Immobilienentwickler Country Garden (Börsenkürzel: 2007.HK) erreichte auf Basis seines Umsatzes von 70,335 Milliarden USD den 147. Platz. Dies bedeutet eine Verbesserung um 30 Plätze gegenüber der Vorjahresplatzierung, womit Country Garden der am höchsten platzierte Immobilienentwickler auf der Liste ist. Es ist mehr...
- Chemie-Konjunktur erstes Halbjahr 2020: Nur leichter Umsatzrückgang in Baden-Württemberg/Sonderkonjunktur durch Arzneimittel- und Chemikalien (FOTO) Baden-Baden (ots) - Mit einem leichten Minus kam die chemische und pharmazeutische Industrie in Baden-Württemberg durch das erste Halbjahr 2020. Die Umsätze sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro, teilten Chemie.BW, die Verbände der Chemie- und Pharmaindustrie im Land, am Dienstag mit. "Unterm Strich hat die Branche bisher nur Kratzer abbekommen" kommentierte Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer Chemie.BW, die Halbjahresbilanz. "Aber das liegt vor allem an einer gewissen Sonderkonjunktur in der Anfangsphase mehr...
- Südkalifornische Technologiefirma Hyperion stellt ultimatives, wasserstoff-elektrisches Supercar vor Orange, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Der XP-1, der erste Prototyp von Hyperion, verfügt über die eindrucksvolle Reichweite von 1.609 km, Kapazitäten für schnelles Auftanken und Technologie aus der Raumfahrt.
https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2882627-1&h=842679433&u=https%3A%2F%2Fc212.n et%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2882627-2%26h%3D3411482976%26u%3Dhttps%2 53A%252F%252Fwww.hyperion.inc%252F%26a%3DHyperion&a=Hyperion , eine Technologiefirma aus Südkalifornien, die sich auf die Erzeugung und Speicherung von sowie mehr...
- Prosperity Capital Management kommentiert die Ergebnisse der außerordentlichen Hauptversammlung von Petropavlovsk London (ots/PRNewswire) - Prosperity Capital Management ("Prosperity"), ein führender Vermögensverwalter mit Schwerpunkt Russland, der rund 17 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals von Petropavlovsk PLC ("das Unternehmen") hält, kommentierte heute die Ergebnisse der außerordentlichen Hauptversammlung von Petropavlovsk ("EGM").
Durch den Antrag von Prosperity zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung (EGM) wurden den Minderheitsaktionären von Petropavlovsk bessere Informationen und die Möglichkeit geboten, eine informierte Entscheidung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|