(Registrieren)

Transparenz und Übersicht in Zeiten wachsender Angebotsvielfalt / Vermittlungsservices als digitale Brücke zwischen mittelständischen Dienstleistern und Endverbrauchern

Geschrieben am 12-08-2020

Frankfurt (ots) - Wer in der heutigen Zeit nach einem Dienstleister sucht, ist mit einer wachsenden und unüberschaubaren Anbietervielfalt konfrontiert. Preistransparenz und Übersichtlichkeit sind - gerade in digitalen Umfeldern - kaum noch gegeben. Welchen Dienstleistern man vertrauen kann, ist in Zeiten von Fake-Bewertungen ebenfalls kaum noch recherchierbar. Entsprechend schwer fällt die Entscheidung für einen Fachmann. Hilfe bei der Auswahl können Vermittlungsservices bieten. Laut einer repräsentativen Umfrage, die das Unternehmens- und Branchenverzeichnis Gelbe Seiten in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt hat, halten 61 Prozent der Deutschen Vermittlungsservices bei der Suche nach Dienstleistern für hilfreich.

Qualität und Transparenz stehen bei Nutzern an erster Stelle

Laut forsa-Befragung hat ein Fünftel der Befragten schon einmal einen Vermittlungsservice zur Dienstleistersuche in Anspruch genommen, 47 Prozent davon haben auch einen Anbieter beauftragt. Alle Befragten, die der Suche per Vermittlungsservice aufgeschlossen gegenüberstehen, legen Wert auf eine transparente und verlässliche Kostengestaltung. 98 Prozent sind eine gesicherte Qualität sowie die Passgenauigkeit der ausgewählten Dienstleister wichtig. Datensicherheit und ein einfaches Ausfüllen des Anfrage-Formulars sind für 95 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Mit Blick auf die Buchung über Vermittlungsservices wünschen sich 99 Prozent feste Preiszusagen, 98 Prozent möchten sich auf die Verbindlichkeit der Angebotsinhalte verlassen können. Dass der Anbieter Leistungen und Services detailliert darstellt, ist für 97 Prozent der Befragten relevant. Und diese Kriterien scheinen die per Vermittlungsservice gebuchten Dienstleister auch mehrheitlich zu erfüllen: Sechs von zehn Deutschen, die auf diesem Weg einen Anbieter gefunden und beauftragt haben, waren mit Umsetzung und Ergebnis zufrieden.

Vermittlungsservice von Gelbe Seiten überzeugt

Seit April dieses Jahres bietet auch Gelbe Seiten als vertrauensvoller und verlässlicher Partner von Unternehmen und Verbrauchern einen eigenen Vermittlungsservice an. Dieser umfasst aktuell 28 Branchen und verzeichnet bislang über 2.500 Anfragen. "Im Fokus unseres Angebots stehen Qualität und Transparenz sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Mit ein paar grundlegenden Infos zum Projekt, die in wenigen Minuten online unter https://vermittlungsservice.gelbeseiten.de/ hinterlegt werden können, bringen wir Verbraucher mit passenden, vertrauenswürdigen Dienstleistern aus ihrer Nähe zusammen. Und das kostenlos und unverbindlich. Am Ende entscheidet der Nutzer, ob er ein Angebot annehmen möchte oder nicht", so Dr. Uwe Breier.

Inzwischen kennen laut forsa-Befragung 27 Prozent der Deutschen den Vermittlungsservice von Gelbe Seiten und 49 Prozent können sich vorstellen, ihn zu nutzen oder haben ihn bereits genutzt. Und auch die Inserenten von Gelbe Seiten profitieren: Dank strukturierter Projektbriefings lässt sich sofort erkennen, ob eine Anfrage zum eigenen Profil passt. Ist das der Fall, können Dienstleister über den Service ein Angebot abgeben und einfach und schnell mit potenziellen Kunden aus der Umgebung in Kontakt treten.

Über forsa

forsa ist ein unabhängiges privates Markt- und Meinungsforschungsinstitut mit Standorten in Berlin, Frankfurt am Main, Dortmund und Hamburg. Als "Full-Service"-Institut ermittelt forsa alle für ein Forschungs- oder Beratungsprojekt benötigten und relevanten Fakten unter Berücksichtigung aller verfügbaren Daten ("Big Data") und mithilfe maßgeschneiderter Primärerhebungen mit den bewährten Methoden der empirischen Sozialforschung.

Für die vorliegende repräsentative Umfrage wurden 1.000 Internetnutzer ab 18 Jahren befragt, die in den letzten 12 Monaten eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben.

Über Gelbe Seiten

Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 15 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über http://www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2019 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 637 Mio. Nutzungen*. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u. a. Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

*Quelle: "GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2019"; repräsentative Befragung von 16 Tsd. Personen ab 16 Jahren, In Auftrag gegeben von: Gelbe Seiten Marketing GmbH, Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.

Pressekontakt:

Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Nina Mülhens
Telefon: 069 2731696 - 205
E-Mail: presse@gelbeseitenmarketing.de
Web: http://www.gelbeseiten.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64713/4677140
OTS: Gelbe Seiten Marketing GmbH

Original-Content von: Gelbe Seiten Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743949

weitere Artikel:
  • Planet übertrifft Geschäftsziele und bewegt sich mit Dynamik durch das Jahr 2020 San Francisco (ots/PRNewswire) - https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2883086-1&h =3149172559&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D288308 6-1%26h%3D3193131124%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.planet.com%252F%26a%3DPlanet& a=Planet , Betreiber der größten kommerziellen Satellitenflotte der Geschichte, gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Anzahl der verbuchten Neugeschäfte im zweiten Quartal 2020 (Q2) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt hat. Ergebnisse zeigen, dass Fernerkundungsdaten für mehr...

  • Einmal auf, einmal ab / Preis für Super E 10 steigt um 0,2 Cent, Diesel sinkt um 0,2 Cent (FOTO) München (ots) - Die Zapfsäulen zeigen diese Woche ein uneinheitliches Bild: Der Preis für einen Liter Super E 10 ist im Vergleich zur Vorwoche um 0,2 Cent gestiegen. Ein Liter Benzin kostet demnach 1,245 Euro, während, nach der Auswertung des ADAC, der Liter Diesel im Bundesdurchschnitt 0,2 Cent weniger und damit nur noch 1,083 Euro kostet. Damit hat sich der Preisunterschied zwischen den beiden Sorten weiter vergrößert. Er liegt derzeit bei 16,2 Cent, während er im April vor dem Hintergrund einer hohen Heizölnachfrage zeitweise nur noch etwas mehr...

  • Daimler Abgasskandal - KBA ruft S-Klasse aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtung zurück Lahr (ots) - Am 11.08.2020 hat es nun auch das Flaggschiff des schwäbischen Motorenherstellers getroffen. Das Kraftfahrtbundesamt hat in der S-Klasse eine unzulässige Abschalteinrichtung entdeckt und einen überwachten Rückruf angeordnet. Betroffen davon sind die Modelle S 350 BlueTEC, S 350 d, S 350 BlueTEC 4MATIC und S 350 d 4AMTIC. In diesen Fahrzeugen kommt der Motor OM642 zum Einsatz. Fahrzeuge mit Motor OM642 nicht das erste Mal von Rückruf betroffen Der Motor OM642 steht dabei nicht zum ersten Mal im Fokus der Behörden. Der 3,0l-Dieselmotor mehr...

  • Pluristem weitet COVID-19-Programm auf Europa aus und erhält PEI-Zulassung für Phase-II-Studie in Deutschland Haifa, Israel (ots/PRNewswire) - Pluristem Therapeutics Inc. (https://www.pluristem.com/) (Nasdaq: PSTI) (TASE: PSTI), ein führendes Unternehmen für regenerative Medizin, gab heute bekannt, dass die deutsche Gesundheitsaufsichtsbehörde, das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), das klinische Protokoll der Phase II des Unternehmens für seine Studie mit dem Titel "Eine randomisierte, gesteuerte, multizentrische Phase-II-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulären Injektionen von PLX PAD zur Behandlung schwerer mehr...

  • Eigentümerwechsel beim ältesten Faltboot-Hersteller der Welt: Die Klepper Lifestyle GmbH übernimmt das wesentliche Vermögen der Klepper Faltbootwerft AG Hamburg (ots) - Mit Wirkung zum 1. August 2020 hat die Klepper Lifestyle GmbH mit Sitz in Hamburg das wesentliche Vermögen der Klepper Faltbootwerft AG sowie relevante Markenrechte mit dem Namen Klepper erworben. Mit der Übernahme soll die über 100-jährige Tradition, Faltboote mit höchstem Qualitätsanspruch zu produzieren, weitergelebt und mit neuen innovativen Produkten und Konzepten in die Zukunft geführt werden. Mit dem Kauf wurden alle Mitarbeiter, Markenrechte sowie der Produktionsstandort in Rosenheim übernommen. Durch das sich weltweit mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht