3sat zeigt dreiteilige Doku "Organspende - Ich will leben!" (FOTO)
Geschrieben am 12-08-2020 |
Mainz (ots) - 3sat zeigt dreiteilige Doku "Organspende - Ich will leben!"
Mittwoch, 19. August 2020, ab 20.15 Uhr
Organspende - das bedeutet Krankheit, banges Warten und unendliche Dankbarkeit, wenn alles geklappt hat. Wie aber verläuft eine Transplantation und wie sieht ein neues Leben danach aus? 3sat zeigt die dreiteilige Dokumentation "Organspende - Ich will leben!" von Barbara Frauchiger aus der Schweizer Reihe "DOK" am Mittwoch, 19. August 2020, ab 20.15 Uhr. Sie begleitet Menschen, die auf ein Organ warten oder bereits eines erhalten haben und zeigt den Verlauf der Organtransplantation. Außerdem kommen Ärztinnen und Ärzte zu Wort, die sich immer wieder mit medizinischen und ethischen Fragen konfrontiert sehen.
Die achtjährige Mireya Rast wird transplantiert. Wegen eines seltenen Gendefekts ist sie auf eine Spenderleber angewiesen. Die Eltern verbringen am Schweizerischen Kinderleberzentrum in Genf bange Stunden im Warteraum. Nach der OP erholt sich die kleine Mireya gut, doch dann treten Komplikationen auf: Die Leber blutet. Es braucht eine weitere Operation. Für Mireya und ihre Eltern ist diese Wende nur schwer zu ertragen. Der Eingriff ist erfolgreich, aber die Genesung dauert noch lang.
Der 41-jährige Bruno Romang aus Rougemont bei Gstaad steht schon seit Monaten auf der Warteliste. Er lebt mit einem Kunstherz. Die Akkus trägt er immer in einer Tasche mit sich. Doch der Gedanke, dass bald ein fremdes Organ in seiner Brust schlagen soll, befremdet ihn. Im Inselspital in Bern ist eine Frau gestorben. Der Hirntod wird offiziell festgestellt. Ob sie Organspenderin werden wollte oder nicht, ist nirgends festgehalten. In dieser schwierigen Situation müssen die Angehörigen eine Entscheidung treffen. Sagen sie "ja", heißt das, dass die Funktion der Organe bis zur Organentnahme maschinell aufrechterhalten wird.
Auch die ehemalige Spitzenreiterin Nicola Heyser ist transplantiert. Seit fast zehn Jahren lebt sie mit einem Spenderherz und ist dankbar, dass sie ihre Tochter aufwachsen sehen kann. Wie alle transplantierten Patientinnen und Patienten wird sie aber ein Leben lang auf Medikamente angewiesen sein, die das Immunsystem drosseln. So wird verhindert, dass der Körper das fremde Organ wieder abstößt.
Eliane Gutzwiller, 26, wurde vor fünf Jahren eine Spenderlunge transplantiert. Jetzt leidet sie unter einer chronischen Abstoßung der Lunge. Trotzdem führt sie einen möglichst normalen Alltag und will nicht auf ihre Krankheit reduziert werden. Christian Reutemanns Aktionsradius ist wegen seiner Lungenkrankheit auf die Wohnung beschränkt. Selbst der Gang zum Briefkasten kostet ihn größte Mühe. Er gibt die Hoffnung auf eine Transplantation nicht auf.
Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/organspende
Video-Streams der Teile 2 und 3: https://kurz.zdf.de/j34/
3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4677621
OTS: 3sat
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
743999
weitere Artikel:
- Schauspieler Armin Rohde im stern über Dieter Wedel: "So jemand kriegt mich nicht. No way!" Hamburg (ots) - Der Schauspieler Armin Rohde, 65, bekennt im Gespräch mit dem stern , dass er nicht mit Dieter Wedel dreht. Dem Regisseur wird von Schauspielerinnen sexuelle Belästigung vorgeworfen; Wedel bestreitet das. "Ich weiß aus Erfahrung, wie dieser Lockenkopf mit Menschen umgeht", so Rohde. "Ich möchte mir nicht bei Arbeitsantritt überlegen, ob ich ihm heute eine vor den Kopp haue oder morgen erst. So kann ich nicht arbeiten. So jemand kriegt mich nicht. No way."
Rohe würde sich auch wünschen, dass sich die deutschen Darsteller stärker mehr...
- "ZAPP": Warnungen vor "Jonathan Galindo Challenge" "überzogen" Hamburg (ots) - Seit Anfang Juli häufen sich in sozialen Netzwerken und in Medien Meldungen über eine neue Grusel-Challenge mit dem Namen "Jonathan Galindo". Profile mit diesem Namen sind zu Tausenden bei Facebook, Instagram und TikTok aufgetaucht. Das Profilbild zeigt eine grinsende Fratze, die entfernt an die Disney-Figur Goofy erinnert, daher auch der Name "Grusel-Goofy". Zahlreiche Medien, darunter stern.de, Focus online und auch der NDR, haben in den vergangenen Wochen darüber berichtet und gewarnt, Kinder und Jugendliche würden über diese mehr...
- TRIOMED(TM)-Masken ab sofort bei der rekonmed GmbH bestellbar Gomadingen (ots) - Die TRIOMED(TM)-Maske (TRIOMED(TM) Active Mask Typ IIR) des kanadischen Unternehmens i3 BioMedical Inc. ist ab sofort im Online-Shop von rekonmed vorbestellbar. Diese Maske ist bisher eine der wenigen, die nicht nur die Atemluft filtert, sondern auch aktiv gegen Viren wirkt, insbesondere gegen SARS-CoV-2.
Corona- und Influenza-Viren werden innerhalb weniger Minuten zu über 99 Prozent deaktiviert. Damit wird das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus und in deren Folge mit Covid-19 drastisch reduziert. Dies bestätigen aktuelle mehr...
- Celerion ernennt Tim Sangster zum Geschäftsführer Lincoln, Nebraska (ots/PRNewswire) - Erfahrener Wissenschaftler leitet künftig die den bioanalytischen Betrieb der Auftragsforschungsorganisation in Lincoln, Nebraska.
Celerion, (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2882864-1&h=3676244894&u=https%3A %2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2882864-1%26h%3D1426311112%2 6u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.celerion.com%252F%26a%3DCelerion%252C&a=Celerion%2C ) ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen für die frühe klinische Forschung mit Einrichtungen mehr...
- Empfiehlt die WHO wirklich die Verschiebung nicht dringender Zahnbehandlungen für alle Länder gleichermaßen? Berlin (ots) - Die heute Nacht über eine französische Nachrichtenagentur verbreitete Information, die WHO empfehle, jetzt nicht dringende Zahnbehandlungen zu verschieben, um "einer weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vorzubeugen", ist nicht für alle Länder und alle Infektionslagen weltweit gemeint und basiert auf einer Übersetzung- und Interpretationsungenauigkeit, stellt die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) fest.
Es ist eine globale Empfehlung, die speziell für die Situation in Deutschland interpretiert werden muss. Die aktuelle Ausbreitungssituation mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|