Justizministerin Lambrecht: Zahlungsunfähige Unternehmen müssen ab Oktober Insolvenz anmelden
Geschrieben am 13-08-2020 |
Düsseldorf (ots) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat angekündigt, dass zahlungsunfähige Unternehmen trotz der Corona-Krise bereits ab Oktober wieder pflichtgemäß Insolvenz anmelden müssen. "Unternehmen, die nach dem Auslaufen der bisherigen Regelung Ende September akut zahlungsunfähig sind, sollen wieder verpflichtet sein, einen Insolvenzantrag zu stellen", sagte Lambrecht der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Denn das erforderliche Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen braucht eine tragfähige Grundlage", sagte Lambrecht. Dagegen will die Ministerin die Aussetzung der Antragspflicht bei einer Insolvenz für alle übrigen Unternehmen bis Ende März verlängern. "Die Corona-Pandemie ist auch in wirtschaftlicher Hinsicht noch nicht ausgestanden. Die weiterhin bestehende Unsicherheit macht auch solchen Unternehmen zu schaffen, bei denen Chancen auf eine dauerhafte Sanierung bestehen", sagte Lambrecht. "Unternehmen, die lediglich überschuldet, aber noch nicht zahlungsunfähig sind, sollen deshalb bis Ende März 2021 Zeit bekommen, um Sanierungs- und Refinanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen", erklärte die SPD-Politikerin. "Darüber hinaus sollen die betroffenen Unternehmen von der Möglichkeit einer präventiven Restrukturierung profitieren können, an der wir mit Hochdruck arbeiten." Sie setze sich für eine "zeitnahe Kabinettsbefassung" der neuen Regelung ein.
Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2627
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/30621/4677938
OTS: Rheinische Post
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
744037
weitere Artikel:
- Handwerk wirft Minister Heil mangelndes Engagement für Auszubildende vor Düsseldorf (ots) - Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angesichts sinkender Lehrlingszahlen vorgeworfen, zu wenig zur Unterstützung der dualen Ausbildung zu tun. "Ich erwarte, dass sich der Arbeitsminister nicht nur um die Seniorengeneration kümmert, sondern sich auch für die Generation einsetzt, die in Zukunft unser Land am Laufen halten soll", sagte Wollseifer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Dass Bundesarbeitsminister Heil die berechtigte Forderung des Handwerks, Azubis und Ausbildungsbetriebe mehr...
- Marathon Capital berät Tokyo Gas beim Kauf eines Solarprojekts mit 500 MW von Hecate Energy Chicago (ots/PRNewswire) - Marathon Capital LLC ("Marathon") ist erfreut, bekannt zu geben, dass Tokyo Gas America Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tokyo Gas Co. Ltd. ("Tokyo Gas") das Solarprojekt Aktina ("Aktina") von Hecate Energy LLC ("Hecate") erworben hat. Aktina ist ein Solarprojekt mit der Kapazität von 500 MW Wechselstrom/631 MW Gleichstrom im Landkreis Wharton (Texas).
Marathon Capital agierte bei dieser Transaktion als exklusiver Berater auf Käuferseite von Tokyo Gas und stellte umfassende Due Diligence, Abnahmeberatung mehr...
- Tanla gibt ungeprüfte Finanzergebnisse für Q1FY2021 bekannt Hyderabad, Indien (ots/PRNewswire) - Der Vorstand von Tanla Solutions Limited (NSE: TANLA) (BSE: 532790) gab auf seiner Vorstandssitzung vom 12. August 2020 die ungeprüften Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2020 endende Quartal für das GJ21 bekannt.
- Der Umsatz betrug INR4555 Millionen und stieg um 15 % gegenüber dem ersten Quartal des GJ20. - Die Bruttomarge lag bei INR1053 Millionen und stieg gegenüber dem ersten Quartal des GJ20 um 37 %. - Der Nettogewinn lag bei INR786 Millionen und stieg in Folge gegenüber dem ersten Quartal des mehr...
- Prodapt ernennt Smita Katariya zur Leiterin der ,Salesforce Practice' New York (ots/PRNewswire) - Prodapt, ein führender Consulting & Managed-Services-Anbieter der Digital-Service-Provider-Branche (DSP), gab heute die Ernennung von Smita Katariya zur Leiterin der Salesforce Practice bekannt. In dieser Rolle ist Smita für die Umsetzung von Prodapts Vision für Salesforce-gesteuerte digitale Transformationsprogramme und für die Entwicklung spezifischer DSP-branchenbezogener Lösungen verantwortlich, mit denen dieser Weg vollzogen werden kann.
Bevor Smita zu Prodapt stieß, war sie Senior Director - CPQ & Billing mehr...
- cocoa motors. startet den weltweiten Verkauf von "WALKCAR", dem Auto in der Tasche am 11. August Tokio (ots/PRNewswire) - cocoa motors. Inc. aus Tokio (Japan) hat am 11. August auf der offiziellen Website des Unternehmens den weltweiten Verkauf eines Fahrzeugs gestartet, das die Benutzer in einer Tasche mit sich führen können und den Namen "WALKCAR" trägt.
(Logo1: https://kyodonewsprwire.jp/img/202008042803-O1-M5sklPxu) (Logo2: https://kyodonewsprwire.jp/img/202008042803-O2-v33nEojo) (Foto: https://kyodonewsprwire.jp/release/202008042803?p=images)
WALKCAR Website: https://en.cocoamotors.com/
*Pressemappen können von der Marken-Website mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|