(Registrieren)

"Klangspektrum BW" - ein Hoffnungsschimmer für Musikerinnen und Musiker im Land Baden-Württemberg Stiftung greift Kulturschaffenden während der Corona-Krise mit kreativem Kunstprojekt unter die Arme (

Geschrieben am 17-08-2020

Stuttgart (ots) - Anmoderation:

Konzerte abgesagt, Tourneen verschoben, gemeinsame Proben unmöglich: Freie Musikerinnen und Musiker trifft die Corona-Pandemie bis ins Mark. Als im März Opernhäuser, Museen, Theater, Kinos und Konzerthäuser schließen mussten, waren die Leidtragenden nicht nur wir Besucherinnen und Besucher, sondern vor allem die Künstlerinnen und Künstler selbst. Und auch wenn die strengen Auflagen mittlerweile gelockert wurden, sind die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für freie Künstler nicht abzusehen, weiß Mini Schulz, Bassist und Dozent am Institut für Jazz und Pop an der Musikhochschule Stuttgart:

O-Ton Mini Schulz

Wenn die Menschen nicht in Veranstaltungen gehen können oder in die Theater- oder Konzertsäle, ist es ja ganz klar, dass diejenigen, die auf der anderen Seite spielen oder tanzen oder Musik machen, keine Auftrittsmöglichkeit haben, also nicht auf die Bühne können. Und alle, die keine festen Verträge haben - und das ist eigentlich die Regel -, können kein Geld verdienen. Und das bedeutet natürlich, dass man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, seine Miete nicht bezahlen kann und seine Familie nicht versorgen kann. Das ist eine ganz fürchterliche Situation, in der man jetzt ist. Vor allem die ersten drei Monate, wo der totale Stillstand war, das war natürlich einfach nur furchtbar. Jetzt ist es so, dass man wieder etwas verdienen kann, aber es sind natürlich viel kleinere Beträge. Weil durch die 1,5-Meter-Regelung natürlich jeder Saal, jede Veranstaltung viel weniger Publikum reinlassen kann. Gleicher Ticketpreis, weniger Leute: weniger Ertrag für die Kulturschaffenden. (0:50)

Dass es für die Kulturschaffenden in Baden-Württemberg so nicht weitergehen kann, ist offensichtlich. Aus diesem Grund will die Baden-Württemberg Stiftung jetzt in Kooperation mit der Eva Mayr-Stihl Stiftung den Künstlern im Land mit dem Programm "Klangspektrum BW" unter die Arme greifen. Und damit wird ein wichtiges Signal in Krisenzeiten gesetzt, sagt Christoph Dahl, der Geschäftsführer der BW Stiftung:

O-Ton Christoph Dahl

Das wird ein großes Klangkunstwerk für Musikschaffende werden. Bis zu 1.000 Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen, also Jazz, Pop, Klassik, Volksmusik, sind eingeladen, sich an einer digitalen Videoklanginstallation zu beteiligen. Sie laden ihre Stücke, ihre Interpretationen und Kompositionen hoch. Und alle diejenigen, die unsere Plattform besuchen, können sich dann diese Stücke anhören und anschauen. Und sie können sehen, was Baden-Württemberg bietet, welche Musikerinnen und Musiker sich bei uns mit ihren Beiträgen auf der Online-Plattform darstellen. Also wir wollen möglichst Vielen ermöglichen, dass sie mit ihren Beiträgen bei uns präsent sind. (0:42)

Das "Klangspektrum BW" richtet sich dabei an soloselbstständige Musikschaffende, die ihren steuerlichen Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg haben; es richtet sich an Musikschaffende, denen aufgrund der Corona-Pandemie Engagements weggebrochen sind und die schwere finanzielle Einbußen erlitten haben. Und natürlich sollen die Musikerinnen und Musiker nicht aus purem Idealismus kreativ werden. Alle Künstler erhalten für ihren Projektbeitrag ein einmaliges Honorar von 1.500 Euro brutto. Eine Experten-Jury bewertet die Einreichungen innerhalb der fünf definierten Stil-Sparten und vergibt dann jeweils einen Hauptpreis in Höhe von 3.000 Euro. Eine kreative Art der Hilfe, die für die Musikerinnen und Musiker gerade in diesen Zeiten von größter Bedeutung ist:

O-Ton Christoph Dahl

Die brauchen eben alternative Darstellungsformen, glaube ich. Und deshalb ist es uns wichtig, da Hilfestellung zu leisten. Wir unterstützen Musiker schon seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Programmen, wir haben dazu einen Kulturfonds, mit dem wir Musiker unterstützen, schwerpunktmäßig Musikschaffende mit Konzerten und Veranstaltungsreihen. Wir haben eine Musikakademie, in der wir junge Künstler unterstützen, die besonders begabt sind. Und ich glaube, deshalb sollten wir jetzt auch schauen, dass wir da eine besondere Möglichkeit bieten, sie wirtschaftlich zu unterstützen. (0:39)

Und so steht das "Klangspektrum BW" auch nicht umsonst unter dem Motto "Musik machen - Mut machen". Das einzigartige Projekt ist vor diesem Hintergrund genau das richtige Signal zur richtigen Zeit, findet Musiker Mini Schulz:

O-Ton Mini Schulz

Natürlich macht das Mut, denn es gibt immer wieder neue Ideen. Jetzt haben wir sogar eine großartige Idee aus der BW Stiftung heraus, die gesagt hat: Lasst uns doch einfach mal die Energie, diesen kreativen Pool nutzen und daraus etwas bauen. Und zum anderen tun wir den Leuten, die gerade nicht so gesegnet sind mit irgendwelchen Festanstellungen oder Gigs und Konzerten, die sie gerade nicht spielen können, etwas Gutes. Wir können eine Momentaufnahme zum Thema Baden-Württemberg und seinem Sound machen, wie es sie noch gar nie gab. Und ich glaube einfach, nach allem, was ich von diesem Ländle hier weiß: Baden-Württemberg wird tierisch klingen! (0:36)

Abmoderation:

Keine Auftritte, kein Publikum, keine Gagen - die Corona-Pandemie hat auch die freischaffenden Musikerinnen und Musiker im Land besonders hart getroffen. Die Baden-Württemberg Stiftung greift den Künstlern jetzt unter die Arme und setzt mit dem digitalen Kulturprojekt "Klangspektrum BW" ein wichtiges Signal inmitten der Pandemie. Ab Herbst sollen die kreativen Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Pressekontakt:

OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH,
Robert Summerfield, 0711 50990 13
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/130332/4681005
OTS: Baden-Württemberg Stiftung

Original-Content von: Baden-Württemberg Stiftung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744349

weitere Artikel:
  • Stiller Schrei - Gewalt hinter geschlossenen Türen (FOTO) Leipzig (ots) - Schütteltrauma, Spiralbruch, sexueller Missbrauch. Gewalt gegen Kinder ist genauso vielschichtig, wie alltäglich. Das sagen diejenigen, die im direkten Kontakt zu Betroffenen stehen. An die Öffentlichkeit gelängen die wenigsten Fälle, insbesondere in Zeiten von Corona. Woran hapert es im Alltag? Das hinterfragt "Exakt - Die Story" am Mittwoch, 19. August, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen. Anfang Juli finden Polizisten einen zweijährigen Jungen in Querfurt, gestorben durch einen unnatürlichen Tod. Verletzungen weisen auf einen sexuellen mehr...

  • Neue deutsche Amazon Original Serie Binge Reloaded startet Ende 2020 bei Amazon Prime Video (FOTO) München (ots) - - Die neue Comedy-Show zeigt in sketchartigen Clips einen Querschnitt eines "fiktiven" TV-Abends - inklusive bekannter und beliebter Streaming- oder TV-Momente und -Figuren - Zum Cast der Amazon Original Serie gehören Michael Kessler, Martin Klempnow, Tahnee Schaffarczyk, Antonia von Romatowski, Joyce Ilg, Jan van Weyde, Paul Sedlmeir und Christian Schiffer Die neue deutsche Amazon Original Serie Binge Reloaded startet Ende 2020 exklusiv bei Amazon Prime Video. Alle acht Episoden der halbstündigen neuen Parodie- und Comedy-Show mehr...

  • EDEKA veröffentlicht erstmalig Nachbarschaftsbarometer (FOTO) Hamburg (ots) - Wie steht es um die Nachbarschaft in Deutschland? Kennt man sich und hilft man einander? Oder ist eine zunehmende Anonymität zu verzeichnen? Ist nach der Corona-Pandemie mit einem gestärkten Nachbarschaftsverhältnis zu rechnen? Die Kernergebnisse des EDEKA Nachbarschaftsbarometers 2020 (1) im Überblick: - Das gehört zu einer guten Nachbarschaft: "Hilfsbereitschaft" (56 %), "Freundlichkeit"/ ein "freundlicher Umgang" (25 %) und "Rücksichtnahme"(11 %) gehören für die Befragten zu einer guten Nachbarschaft. - Rund 2/3 der mehr...

  • Ranking: Welche Pizza-Kette ist die veganfreundlichste? Berlin (ots) - Pizza geht immer - aber auch für Veganer? Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat zum zweiten Mal das vegane Speisenangebot der größten Pizza-Lieferdienste und -Systemgastronomen verglichen. Das Ergebnis: durchwachsen. Den ersten Platz belegt Vapiano, gefolgt von Call a Pizza und Domino's. Enttäuschend sind die Ergebnisse von L'Osteria, Flying Pizza, Pizza Hut und Smiley's. Spitzenreiter Vapiano punktet im Ranking mit zwei veganen Pizzen, den meisten veganen Hauptspeisen und einer deutlichen Kennzeichnung. Call a mehr...

  • CARE zum Welttag der humanitären Hilfe: 74 Helfer seit Jahresbeginn ums Leben gekommen / Syrien zum vierten Mal in Folge gefährlichster Einsatzort für humanitäre Helfer Berlin (ots) - Das vierte Jahr in Folge führt Syrien die Liste der gefährlichsten Länder für humanitäre Helfer an, wie eine Analyse der Hilfsorganisation CARE im Vorfeld des Welttags der humanitären Hilfe am 19. August zeigt. 74 Helfer verloren seit Anfang 2020 im Einsatz ihr Leben, allein 20 davon in Syrien. Dahinter folgt der Südsudan, wo 14 Helfer starben. In diesem Jahr wurden weltweit bisher 109 Angriffe auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen gemeldet, mit 203 Betroffenen in 18 Ländern. "Humanitäre Hilfe gibt notleidenden Menschen weltweit mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht