(Registrieren)

Orcan Energy erobert neuen Markt / Startschuss für erstes Geothermie-Großprojekt mit E.ON (FOTO)

Geschrieben am 19-08-2020

München (ots) - Orcan Energy, führender Hersteller von Lösungen zur Nutzung von Abwärme, erweitert jetzt seinen Einsatzbereich und installiert mit Kooperationspartner E.ON erstmals sechs efficiency PACKs an einer Geothermieanlage der FG Geothermie GmbH im oberbayerischen Kirchweidach. Die Realisierung des Projekts "Energie aus der Region für die Region" ist Orcan Energys Eintritt in den Geothermiemarkt. Aus überschüssiger Geothermiewärme wird mit ORC-basierten Lösungen grüner und günstiger Strom produziert.

Ziel des Betreibers war eine schnelle Projektrealisierung und eine hoch flexible Lösung, die auch bei schwankender Energiemenge Strom erzeugt. Das modulare System von Orcan Energy konnte die Verantwortlichen bei FG Geothermie überzeugen, weil es sich optimal an die saisonalen Bedingungen anpasst und im Sommer bei viel Restwärme bzw. im Winter bei zeitweise wenig verfügbarer Wärme maximal wertschöpfend arbeitet. Die einfache Installation und Vernetzung der Module begünstigten die Entscheidung. So liegen zwischen dem geplanten Produktionsbeginn der Module bis zur ersten Stromeinspeisung auf dem Kundengelände gerade mal sechs Monate.

In der ersten Phase des auf 15 Jahre angelegten Großprojekts arbeiten sechs Orcan Energy efficiency PACKs. Hierbei handelt es sich um eine neue, besonders leistungsstarke Klasse, die im Nieder- sowie Hochtemperaturniveau einsetzbar ist und bei Eintrittstemperaturen bis maximal 150 °C bis zu 200 kWel netto erzeugt. Der eP 150.200 wird anschlussfertig in einem 40-Fuß- Container zur Aufstellung geliefert, in dem die Kühlung bereits integriert ist. Insbesondere die robuste Bauweise, der einfache Aufbau und die schnelle Installation der Module machen den Einsatz wirtschaftlich hochinteressant.

"Wir freuen uns, dass wir das erste Projekt im Rahmen der kürzlich von E.ON und Orcan gestarteten Kooperation so schnell umsetzen konnten. "Geothermie Kirchweidach" ist für uns ein wesentlicher Meilenstein hin zu einer CO2-freien Stromversorgung der Industrie", sagt Alexander Fenzl, Country Head B2B Solutions Deutschland bei E.ON Business Solutions.

Seit 2014 versorgt die Geothermieanlage der FG Geothermie GmbH einen regionalen Großabnehmer sowie das Fernwärmenetz der Gemeinde Kirchweidach. Da nur ein Teil der verfügbaren geothermalen Wärme effizient als nachhaltige Heizenergie genutzt wird, soll die überschüssige geothermale Wärme nun zur CO2-freien Stromerzeugung genutzt werden.

Über Orcan Energy

Orcan Energy AG ist Europas führendes CleanTech Unternehmen, das effiziente Energielösungen auf Basis der Organic-Rankine-Cycle-Technologie zur Verstromung von Abwärme entwickelt, herstellt und vertreibt. Orcan Energy AG wurde 2008 von Dr. Andreas Sichert, Dr. Andreas Schuster und Richard Aumann mit dem Ziel gegründet, Unternehmen aus unterschiedlichen Industriesparten eine einfache, wirtschaftliche und effiziente Energielösung anzubieten, die das enorme Energiepotenzial ungenutzter industrieller Abwärmequellen erschließt. Kunden von Orcan Energy profitieren von sauberem Strom zu den günstigsten Stromgestehungskosten weltweit. Angesichts des enormen globalen Abwärmepotenzials versteht sich das Unternehmen als wichtigen Spieler in der Energiewelt von morgen.

Orcan Energy AG hat bisher 200 Anlagen in die ganze Welt verkauft. Damit sind die efficiency PACKS von Orcan Energy die meistgenutzte Anlage im Nieder-Temperatur-Sektor weltweit. Für die Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien hat Orcan Energy ein Joint Venture mit der VPower Group International Holdings LTD, Chinas führendem Unternehmen für integrierte Stromerzeugungsanlagen und der finanzstarken CITIC Pacific Ltd gegründet. Orcan Energy AG beschäftigt 60 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in München.

Mehr Informationen zu Unternehmen, Produkten, Leistungsspektrum und Karriere bei Orcan finden Sie auf http://www.orcan-energy.com/

Über E.ON Business Solutions

Die E.ON Business Solutions GmbH ist auf integrierte Energielösungen für Kunden aus Gewerbe, Industrie sowie öffentlichem Sektor spezialisiert. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, dezentrale Energieerzeugung, Flexibilität, Virtuelle Kraftwerke und Batteriespeicher. Als Energiepartner erzielt das Unternehmen für seine Kunden so Kosteneinsparungen und senkt ihren Energieverbrauch sowie ihre CO2-Emissionen nachhaltig.

Mehr Informationen zu den Abwärmelösungen von E.ON finden Sie auf https://www.eon.com/de/geschaeftskunden/energieloesungen/abwaermeloesungen.html .

Pressekontakt:

Nina Epping
T: 0177/2201949
nina.epping@orcan-energy.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119530/4683341
OTS: Orcan Energy AG

Original-Content von: Orcan Energy AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744666

weitere Artikel:
  • Studie: Sieben von 14 Regionalflughäfen überflüssig - Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen stoppen Berlin (ots) - Trotz Millionen-Subventionen schreiben Regionalflughäfen in Deutschland rote Zahlen. Schon vor Corona waren die Passagierzahlen rückläufig. Dennoch gab es 2018 allein mehr als 40 Millionen Euro aus öffentlichen Kassen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) kritisieren diese Verschwendung von Steuergeldern für Flughäfen, die keinen verkehrspolitischen Nutzen haben und mit dem Angebot von Urlaubsflügen vor der Haustür die Klimakrise anheizen. Olaf Bandt , BUND-Vorsitzender: mehr...

  • Porsche und innovation.rocks erhalten den Red Dot Award 2020 in zwei Kategorien für die WebAR Schulung "Digital Porsche Brand Academy" Wien (ots) - Die Digital Porsche Brand Academy, eine digitale Markenschulung entwickelt von der innovation.rocks consulting gmbh für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, hat zwei der renommierten Red Dot Awards in den Kategorien "Interface & UX " und "Brand Design & Identity" erhalten. Der Red Dot Award ist einer der größten und begehrtesten Design-Auszeichnungen weltweit. Mit der Kombination aus webbasierten Augmented Reality (AR) Szenen, Videos und interaktiven 3D Inhalten überzeugte die Lösung die internationale Expertenjury durch das hohe mehr...

  • Stillmode mit lässigem Touch / Frankfurter Label Mania launcht Kollektion mit Amira Pocher (FOTO) Frankfurt (ots) - Amira Pocher, die im Winter das zweite Kind mit Comedian Oliver Pocher erwartet, entwirft mit dem Frankfurter Unternehmen Mania Stillmode GmbH eine gemeinsame TGTHER Kollektion. Coole und lässige Mode für (stillende) Mütter, Familien und Freunde. Fair und nachhaltig produziert innerhalb der EU. Während ihrer ersten Schwangerschaft stellte Amira Pocher fest: "Coole Stillmode ist kaum zu finden. Als Bald-Erstlingsmama wollte ich nicht auf meinen Lieblingshoodie verzichten und gleichzeitig etwas haben, womit ich entspannt und mehr...

  • BIG direkt gesund und actimonda krankenkasse stärken ihre Marktposition/Fusion zum 1. Januar 2021 geplant (FOTO) Dortmund/Aachen (ots) - Eine der jüngsten und eine der ältesten Krankenkassen Deutschlands betreuen künftig gemeinsam ihre Versicherten: BIG direkt gesund und die actimonda krankenkasse wollen zum 1. Januar 2021 fusionieren. Die Verwaltungsräte beider Kassen haben in dieser Woche die Fusion auf den Weg gebracht. Die Verwaltungshauptsitze in Dortmund und Aachen sollen unverändert erhalten bleiben. Die fusionierte Kasse soll die 728 Mitarbeiter*innen der BIG wie auch die 215 Mitarbeiter*innen der actimonda übernehmen. Unter den dann bundesweit 35 mehr...

  • Abrechnungsbetrug und Korruption im Gesundheitswesen: AOK-Ermittlerteam deckt fast 1.000 Fälle auf (FOTO) Dortmund (ots) - Die AOK NORDWEST setzt den Kampf gegen Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen konsequent fort. Aktuell verfolgt das Ermittlungsteam der Krankenkasse 959 Fälle aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Allein in den vergangenen zwei Jahren holten die Spezialisten Gelder in Höhe von über 3,8 Millionen Euro zurück. "Die meisten Leistungserbringer rechnen korrekt ab. Aber schon einige wenige schwarze Schafe können ein schlechtes Licht auf den gesamten Leistungsbereich werfen", sagte Rechtsanwalt Dr. Jürgen Mosler, Leiter des Fachbereichs mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht