(Registrieren)

Hitzewelle in Deutschland: Arzneimittel richtig lagern

Geschrieben am 20-08-2020

Berlin (ots) - Möglichst kühl und trocken sollen die meisten Arzneimittel gelagert werden. Wichtig ist es, den Angaben zur Lagerung auf der Verpackung und im Beipackzettel zu folgen. Bei den aktuellen Rekordtemperaturen sind bei der Aufbewahrung von Arzneimitteln wesentliche Aspekte zu beachten.

"Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Orte, wo hohe Temperaturen oder direkte Sonneneinstrahlung herrschen, sind ungeeignet für die Lagerung von Arzneimitteln", sagt Dr. Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH). "Daher sollten sie bei den aktuellen Temperaturen nicht im Auto liegen gelassen werden. Angaben zur sachgerechten Aufbewahrung - auch zur Aufbewahrungstemperatur - befinden sich in der Packungsbeilage. Zusätzlich können sich Patienten bei der Apothekerin oder dem Apotheker erkundigen und beraten lassen", so Dr. Kroth weiter.

In der Regel ist bei Arzneimitteln eine Aufbewahrung bei Raumtemperatur zwischen 15 und 25 Grad Celsius optimal. Im Kühlschrank gehören Arzneimittel nur gelagert, wenn dies ausdrücklich empfohlen wird. Auch die Aufbewahrung in einem Schrank im Badezimmer ist nicht ideal, denn neben zu hohen Temperaturen, kann eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ebenfalls die Qualität und Wirkung von Arzneimitteln beeinträchtigen.

Insgesamt bewahren 27% der Deutschen ihre Arzneimittel im Badezimmerschrank auf, dabei wissen vier von zehn Bundesbürgern nicht, dass Arzneimittel ihre Wirkungen auch verlieren können, wenn man sie in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit - wie z. B. dem Badezimmer - lagert, selbst wenn sie sich in der Verpackung befinden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Rahmen des Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), die vom Marktforschungsinstitut Nielsen durchgeführt wurde.

Wenn ein Arzneimittel anders als gewohnt aussieht, sollte es nicht mehr verwendet und in der Apotheke Rat geholt werden. Folgende Anzeichen können ein Hinweis auf eine Veränderung eines Arzneimittels durch falsche Lagerung sein: Verfärbungen, Risse oder Geruchsentwicklung bei Tabletten, Ausflockung oder Trübung bei Säften und Injektionslösungen, Verflüssigung, Verfärbungen oder Geruchsbildung bei Salben oder Gelen.

Arzneimittel sollten in keinem Fall über den Ausguss oder die Toilette entsorgt werden. "Kann ein Arzneimittel nicht mehr verwendet werden und es finden sich keine entsprechenden Hinweise zur Entsorgung auf dem Beipackzettel, empfiehlt sich die Entsorgung über den Hausmüll", rät Dr. Elmar Kroth. So kann eine sach- und umweltgerechte Abfallbeseitigung sichergestellt werden.

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) ist der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die im BAH organisierten Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern. So stellen sie fast 80 Prozent der in Apotheken verkauften rezeptfreien und fast zwei Drittel der rezeptpflichtigen Arzneimittel sowie einen Großteil der stofflichen Medizinprodukte für die Patientinnen und Patienten bereit. Unter https://www.bah-bonn.de/bah/ gibt es mehr Informationen zum BAH.

Ihre Ansprechpartner in der BAH-Pressestelle:

Christof Weingärtner Pressesprecher Tel.: 030 / 3087596-127 weingaertner@bah-bonn.de

Leonie Heitmüller Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 030 / 3087596-123 heitmueller@bah-bonn.de

Geschäftsstelle Berlin Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller Friedrichstraße 134 10117 Berlin

Geschäftsstelle Bonn Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller Ubierstraße 71-73 53173 Bonn http://www.bah-bonn.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54882/4684024 OTS: Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH)

Original-Content von: Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744769

weitere Artikel:
  • Die Menschen in Ostdeutschland zieht es in die Städte (FOTO) Potsdam (ots) - Ländliche Gemeinden haben seit der Wiedervereinigung deutliche Einwohnerverluste zu verzeichnen. Lebte 1993 noch ein Drittel der Ostdeutschen abgelegen von Stadtregionen in ländlichen Gebieten, so ist es 2019 nur noch jeder Fünfte. Das zeigt ein Zeitvergleich von Kantar in Zusammenarbeit mit der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Bausparkasse. Demnach ist in Gemeinden außerhalb von Stadtregionen mit weniger als 20.000 Einwohnern die Bevölkerungszahl um 14 Prozent zurückgegangen. Profitiert mehr...

  • Zymo Research erhält CE-Kennzeichnung gemäß IVD-Richtlinie für Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Zymo Research gab bekannt, dass das Unternehmen kürzlich das CE-Kennzeichen gemäß IVD-Richtlinie für sein Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit erhalten hat. Um diese Zertifizierung zu erhalten, musste das Produkt der Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 1998 über in vitro -Diagnostika entsprechen. Das Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2891095-1& h=2265026407&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D28910 mehr...

  • Mehr Müll in der Corona-Krise: Umfrage der Deutschen Umwelthilfe belegt Mehrweg-Boykott von Burger King, Starbucks und Co. Berlin (ots) - Nur Shell beteiligt sich als großes Unternehmen bundesweit an einem Mehrwegbechersystem - Mehrwegsysteme mit Pfand und Befüllung kundeneigener Behältnisse sind auch während der Corona-Krise umsetzbar, schützen das Klima und vermeiden Abfall - Bundesumweltministerin Svenja Schulze muss Unternehmen mit Einweg-Abgabe und verbindlicher Mehrwegquote zum Umstieg auf Mehrweg verpflichten Kaum eine der großen Gastronomieketten in Deutschland beteiligt sich an einem Mehrwegsystem für Kaffee oder Speisen zum Mitnehmen. Dies ergab eine Umfrage mehr...

  • Sagenhafte Entdeckungsreise südlich des Rennsteigs (FOTO) Leipzig (ots) - Verwunschene Täler und fast 1.000 Meter hohe Berggipfel prägen die Region südlich des Rennsteigs - ebenso wie die besonderen Menschen. In einer neuen Folge "Sagenhaft" entdeckt Axel Bulthaupt eine Gegend voller Überraschungen - am Sonntag, 23. August, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen und bereits vorab in der ARD Mediathek zu sehen. Die Berge südlich des Rennsteigs haben keine Superlative zu bieten, aber sie haben ihren eigenen Reiz - ebenso die Täler. Das Vessertal zählt zu den schönsten Tälern des Landes. Und die Werra durchzieht mehr...

  • Das Erste / "Der Masuren-Krimi": Claudia Eisinger und Sebastian Hülk drehen neue DonnerstagsKrimi-Reihe in Polen (FOTO) München (ots) - Unberührte Natur, wilde ursprüngliche Wälder, Tausende von Seen und endlose Weite: Inmitten der melancholisch-romantischen Idylle Masurens, der ebenso geschichtsträchtigen wie traditionsreichen Region im Nordosten Polens, drehen Claudia Eisinger, Sebastian Hülk und Karolina Lodyga seit 12. August 2020 zwei Filme - "Fryderyks Erbe" (AT) und "Fangschuss" (AT) - für die neue ARD-Degeto-Reihe "Der Masuren-Krimi" unter der Regie von Anno Saul. Der "DonnerstagsKrimi im Ersten" bekommt damit einen neuen Schauplatz. Ein Todesfall in mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht