Klimafreundlichere Flüge finden und kompetente Kaufentscheidung treffen: idealo schließt Partnerschaft mit atmosfair (FOTO)
Geschrieben am 20-08-2020 |
Berlin (ots) - Ab sofort können User*innen über idealos Flugvergleichsportal Flüge nach ihrem CO2-Ausstoß vergleichen und somit klimabewusster reisen. Dafür kooperiert die idealo internet GmbH mit seinem vielfach ausgezeichneten Flugpreisvergleich (flug.idealo.de) mit der Klimaschutzorganisation atmosfair.
Klimabewusste Kaufentscheidungen treffen
idealo möchte mit dieser Kooperation ein nachhaltigeres Konsum- und Reiseverhalten fördern, indem erstmalig Informationen über die CO2-Emissionen im unmittelbaren Umfeld der Buchung transparent sichtbar gemacht werden. Dank der Integration von atmosfair können idealo Nutzer*innen auf http://flug.idealo.de/ bei der Suche nach einer passenden Flugverbindung neben dem günstigsten Preis auch die CO2-Effizienz des jeweiligen Fluges auf einen Blick erkennen und vergleichen. So können sie sich für den Flug entscheiden, der für die gewünschte Route im Vergleich geringere Emissionen aufweist.
Albrecht von Sonntag, Gründer und Geschäftsführer von idealo: "Endlich können Reisende auch die CO2-Effizienz bei ihrer Entscheidung für einen Flug berücksichtigen. In Zeiten des Klimawandels können der günstigste Preis oder der größte Komfort nicht mehr die einzigen Entscheidungskriterien sein."
Beim Fliegen den ökologischen Fußabdruck kompensieren
Darüber hinaus haben Nutzer*innen die Möglichkeit, bei ihrer Buchung die Treibhausgase ihrer Flugreise zu kompensieren. Auf Basis der errechneten Emissionen können sie einen Klimaschutzbeitrag an die gemeinnützige Organisation atmosfair spenden, mit dem die CO2-Emissionen des gebuchten Fluges durch Klimaschutzprojekte wieder eingespart werden.
Eine Partnerschaft für klimabewusstes Reisen
Seit 2013 arbeitet idealo daran, den eigenen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Im Flugpreisvergleich zeigt das Unternehmen seit vielen Jahren bei Kurzstreckenflügen unaufgefordert als Alternative die Möglichkeit, klimafreundlich mit der Bahn zu reisen. Rund 16 Prozent der Kunden auf flug.idealo.de entscheiden sich anschließend bei innerdeutschen Strecken für die Bahnalternative.
Die Kooperation mit atmosfair ist eine Weiterführung der Mission, Verbraucher*innen dabei zu unterstützen, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Ihre langjährige Expertise im Bereich Klimaschutz macht atmosfair zum idealen Kooperationspartner. "Durch die Zusammenarbeit mit idealo sind unsere CO2-Flugberechnungen erstmals auf einer Meta-Flugsuche verfügbar. Je mehr Kund*innen sich dadurch für CO2-ärmere Flüge entscheiden, desto größer ist der Anreiz für die Fluggesellschaften, klimaschonend zu investieren", so Dr. Dietrich Brockhagen, Gründer und Geschäftsführer von atmosfair.
Weitere Informationen zur Kooperation und zum CO2-Footprint-Filter finden Sie hier (https://flug.idealo.de/ratgeber/CO2-rechner/)
Über idealo
idealo ist eine der führenden europäischen Shopping- und Vergleichsplattformen mit monatlich 18 Millionen Nutzer*innen allein in Deutschland und damit Preisexperte im Onlinehandel. Auf idealo.de können Verbraucher*innen über 350 Millionen Angebote von mehr als 50.000 Händler*innen vergleichen. idealo wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute in insgesamt sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und Spanien) als Preisvergleich vertreten. Seit 2013 konnte das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck durch Energiesparmaßnahmen und die Investition in Klimaschutzprojekte kontinuierlich reduzieren und ist seit 2019 klimaneutral. Auch für seine rund 900 Mitarbeiter*innen kompensiert idealo 50 Prozent des privaten CO2-Fußabdrucks.
Weitere Pressemitteilungen von idealo finden Sie hier (https://www.idealo.de/unternehmen/pressemitteilungen/) .
Über atmosfair
atmosfair ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation, die 2004 aus einem Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums entstand. Die NGO baut erneuerbare Energien in vielen Ländern des globalen Südens auf, um dort CO2-Emissionen zu senken und Menschen vor Ort saubere und bezahlbare Energie anzubieten. In allen vergleichenden Tests seit Gründung schnitt atmosfair als bester Anbieter von CO2-Kompensation ab, zuletzt 2018 bei der Stiftung Warentest. Auch in Kooperationen mit Unternehmen verfolgt atmosfair stets seinen Standard, CO2 zunächst zu vermeiden oder zu reduzieren und erst dann die Kompensation anzubieten.
Pressekontakt:
Pressekontakt idealo
Elina Vorobjeva
+49 (0)30 800 970 882
presse@idealo.de
Pressekontakt atmosfair
Dietrich Brockhagen
+49 (0)30 120 848 0-0
presse@atmosfair.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22312/4684566
OTS: Idealo Internet GmbH
Original-Content von: Idealo Internet GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
744848
weitere Artikel:
- Abgasmanipulation auch bei Audi-Benzinern! Berlin (ots) - Sind neben den Dieselfahrzeugen auch Benziner vom Abgasskandal betroffen (https://www.rueden.de/abgasskandal/audi/benzin-skandal/) ? Recherchen des SWR deuten darauf hin, dass auch in Benzinmotoren Abschalteinrichtungen eingesetzt werden. Ein aktuelles Gerichtsgutachten legt nahe, dass sich im Benzin-Motor eines Audi-Modells eine Lenkwinkelerkennung (https://www.rueden.de/abgasskandal/lenkwinkelerkennung/) befindet. Interne VW-Unterlagen erhärten diesen Verdacht zusätzlich.
Dem SWR liegt ein brisantes Gerichtsgutachten vor, das mehr...
- Debeka zahlt über 260 Millionen Euro an Versicherte zurück Koblenz (ots) - Trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase zahlt die Debeka Krankenversicherung Anfang September rund 260 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück. Insgesamt erhalten 378.000 Mitglieder eine Beitragsrückerstattung, da sie im Jahr 2019 keine Rechnungen eingereicht und damit keine Leistungen von ihrer Versicherung in Anspruch genommen haben. Durchschnittlich 2,5 Monatsbeiträge zahlt der größte private Krankenversicherer in Deutschland zurück. Für Versicherte in der Ausbildung sind es im Durchschnitt sechs Monatsbeiträge.
"Durch die mehr...
- iQOO wird für die DTM-Saison 2020 Premium-Partner von BMW M Motorsport Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Die weltweit vertriebene Smartphone-Marke von vivo,iQOO, kann heute bekannt geben, dass es bei den DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters) Premium-Partner von BMW M Motorsport ist. Der deutsche BMW-Werksfahrer Timo Glock wird sein Bestes geben, um den iQOO BMW M4 DTM in dieser Saison zum Sieg zu fahren und in Sachen extreme Geschwindigkeit und starke Leistung unter der neuen Partnerschaft die Meisterschaft zu feiern.
BMW M Motorsport, das bei den DTM einen legendären Ruf genießt, steht für das ultimative Streben mehr...
- Deutsche Rentenversicherung Bund: Anja Piel als neue Vorsitzende des Bundesvorstands gewählt Berlin (ots) - Anja Piel wurde heute zur neuen alternierenden Vorsitzenden des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt. Sie vertritt im Bundesvorstand die Seite der Versicherten und steht jetzt zusammen mit dem Arbeitgebervertreter Alexander Gunkel an der Spitze dieses Gremiums.
Anja Piel ist in ihrem Hauptamt Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB und verantwortet dort die Bereiche Arbeitsmarkt-, Sozial- und Rechtspolitik sowie Antirassismus und Migration. Vor ihrem Wechsel zum DGB war sie Vorsitzende mehr...
- Autonome KI in der Medizin: Digital Diagnostics wird weltweit führender Anbieter / Autonome KI im Gesundheitswesen gewinnt global an Einfluss / Deutsche Augenklinik involviert Coralville, USA (ots) - Digital Diagnostics Inc. (vormals IDx), ein global agierendes US-Unternehmen für autonome künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen, übernimmt das Unternehmen 3Derm Systems Inc. (Boston) und wird damit zum weltweit führenden Anbieter für autonome KI im Gesundheitswesen. Die Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, mittels Künstlicher Intelligenz die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern, die Kosten zu verringern und das durch das Fortschreiten einer Krankheit verursachte Leid zu reduzieren. In mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|