Sorge vor Corona-Ansteckung steigt DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin
Geschrieben am 20-08-2020 |
Sperrfrist: 20.08.2020 23:55 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Köln (ots) -
Sperrfrist für Print, Online und elektronische Medien: Donnerstag, 20. August 2020, 23.55 Uhr Für Nachrichtenagenturen: frei mit Übernahme des Sperrfristvermerks Verwendung nur mit Quellenangabe "DeutschlandTrend im ARD-Morgenmagazin"
Mit dem erneuten Anstieg der Corona-Neuinfektionen wächst auch die Angst vor einer Ansteckung. Aktuell äußern 34 Prozent sehr große bzw. große Sorgen, dass sie sich selbst oder Familienmitglieder mit dem Virus infizieren könnten. Das sind mehr als in den vergangenen Monaten. Am 6. August zeigten sich noch 28 Prozent besorgt. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten machen sich aktuell geringe oder gar keine Sorgen.
Familienfeiern: Mehrheit für Beschränkung der Gästezahl Um die Corona-Pandemie einzudämmen, sind sechs von zehn Deutschen (60 Prozent) dafür, die Anzahl der Gäste bei privaten Feiern wieder stärker als bisher zu beschränken. 37 Prozent sehen dafür keinen Bedarf. 3 Prozent machen keine Angaben. Insbesondere ältere Bundesbürger über 65 Jahre sprechen sich für eine stärkere Beschränkung aus (73:24 Prozent), jüngere unter 40 Jahren sind dagegen uneins (49:48 Prozent).
Olaf Scholz: Für 44 Prozent ein guter SPD-Kanzlerkandidat Seit vergangenem Montag steht fest: Die SPD will mit Olaf Scholz an der Spitze bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr antreten. Für 44 Prozent der Wahlberechtigten ist das eine positive Entscheidung, sie halten Olaf Scholz für einen guten SPD-Kanzlerkandidaten. 30 Prozent sind anderer Meinung. 26 Prozent können Scholz nicht beurteilen, kennen ihn nicht oder machen keine Angaben. Im eigenen Lager sind drei Viertel (75 Prozent) von ihm überzeugt und auch unter den Anhängern von Grünen (53 Prozent) und CDU/CSU (52 Prozent) überwiegt das positive Urteil. Die Anhänger von FDP (48 Prozent) und Linken (37 Prozent) sind in der Frage uneins, die AfD-Anhänger (23 Prozent) gehen mehrheitlich auf Distanz zum neu ernannten SPD-Kanzlerkandidaten. Olaf Scholz erreicht mit diesen Werten nicht den Zuspruch seiner beiden Vorgänger zum Zeitpunkt ihrer Nominierung. Vom Kanzlerkandidaten Martin Schulz waren im Januar 2017 fast zwei Drittel (64 Prozent) der Wahlberechtigten überzeugt. Peer Steinbrück erreiche im Herbst 2012 mit 58 Prozent ebenfalls einen höheren Zuspruch.
Sonntagsfrage: Leichter Zuwachs bei SPD und Linke Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union aus CDU und CSU auf 37 Prozent der Wählerstimmen. Die Grünen wären mit 17 Prozent zweitstärkste Kraft. Für die SPD würden sich 16 Prozent entscheiden, für die AfD 10 Prozent. Die Linke käme auf 8 Prozent der Stimmen, die FDP auf 6 Prozent. Insgesamt käme die Regierungskoalition aus Union und SPD auf 53 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zum DeutschlandTrend vom 6. August 2020 gewinnen SPD und Linke jeweils einen Prozentpunkt. Union, AfD und Grüne verlieren jeweils einen Prozentpunkt. Der Stimmenanteil für die FDP bleibt unverändert.
Studieninformation Der DeutschlandTrend ist eine Umfrage von infratest dimap im Auftrag des ARD Morgenmagazins. Befragt wurden am 18. und 19. August 1.065 Wahlberechtigte in Deutschland. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5 Prozent) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50 Prozent) Prozentpunkten. Die vollständige Untersuchung kann telefonisch unter 0172 - 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 21. August 2020, veröffentlicht.
Die Fragen im Wortlaut: 1. Wie groß ist Ihre Sorge, dass Sie selbst oder Mitglieder Ihrer Familie sich mit dem Corona-Virus anstecken?
2. In den letzten Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in Deutschland wieder gestiegen. Ein Vorschlag zur Eindämmung des Corona-Virus betrifft die Beschränkung der Gästezahl bei privaten Feiern. Sollte die Gästezahl bei privaten Feiern wieder stärker als bisher beschränkt werden oder nicht?
3. Die SPD hat sich bereits auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl festgelegt. Was meinen Sie: Ist Olaf Scholz ein guter Kanzlerkandidat oder kein guter Kanzlerkandidat für die SPD?
4. Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre?
Fotos unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon (0221) 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Twitter.com/WDR_Presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4685080
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
744931
weitere Artikel:
- 22. August: Earth Overshoot Day - So schonen Verbraucher Ressourcen und sparen Geld / Tipps für weniger CO2 und niedrigere Kosten / Infografik zeigt einfache Schritte für klimafreundlicheren Alltag (F Berlin (ots) - Verbraucher können mit einfachen Mitteln weniger Ressourcen verbrauchen und gleichzeitig Geld sparen. Darauf macht die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online ( http://www.co2online.de/wirksam ) zum Erdüberlastungstag aufmerksam.
Mit dem Erdüberlastungstag ("Earth Overshoot Day") wird auf den zu hohen Verbrauch natürlicher Ressourcen hingewiesen. In diesem Jahr fällt er auf den 22. August. Laut Berechnungen sind an diesem Tag bereits alle Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann.
mehr...
- Abgesagt: 18. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 9. - 11. Oktober 2020 Nidda/Rotenburg a. d. Fulda (ots) - Der Jubiläumskongress des Dachverbandes Geistiges Heilen e. V. fällt leider aus. Als im Juni die Corona-Verordnungen gelockert wurden, sah der DGH e. V. noch die Möglichkeit, seinen jährlichen Kongress unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln durchzuführen. Doch die Ungewissheit darüber, was im Oktober erlaubt oder auch verboten sein wird, hat den Vorstand nun dazu bewogen, den Kongress abzusagen.
Ein neuer Termin für den 19. Kongress 2021 steht schon fest: der 08. - 10. Oktober 2021.
Weitere Informationen: mehr...
- Projekt DEMIS: Zertifikate von D-TRUST sichern elektronische Datenübertragung zwischen Laboren und Gesundheitsämtern Berlin (ots) - Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig ein schnelles, zuverlässiges Meldesystem für Infektionskrankheiten ist. D-TRUST, der qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei, leistet einen Beitrag für die sichere Übertragung von Gesundheitsdaten: Im Projekt "Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz" (DEMIS) stellt D-TRUST die digitalen Zertifikate bereit.
DEMIS ist das elektronische Melde- und Informationssystem für Infektionskrankheiten in Deutschland. Das Projekt ist mehr...
- Ein Drittel aller Schulen in Niedersachsen kann mit der Niedersächsischen Bildungscloud zum neuen Schuljahr arbeiten Potsdam (ots) - Unterricht auf Distanz und der Einsatz digitaler Lernumgebungen werden auch im neuen Schuljahr 2020/2021 beherrschende Themen bleiben. Denn die Corona-Pandemie hat die Defizite in der digitalen Bildung sehr deutlich gemacht. Gleichzeitig hat sie der digitalen Transformation im Schulwesen in wenigen Monaten einen großen Schub verliehen. In Niedersachsen haben seit März ca. 2.000 Schulen Interesse an der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) bei der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. gezeigt. Davon haben mehr...
- Das Erste: Familienzoff auf dem Fuchsbichlerhof: Zwei neue Filme "Zimmer mit Stall" mit Aglaia Szyszkowitz und Friedrich von Thun im Dreh (FOTO) München (ots) -
Gerade wurden die Dreharbeiten zu einem neuen Film der beliebten TV-Reihe "Zimmer mit Stall" (durchschnittlich über vier Millionen Zuschauer) im schönen Oberbayern beendet. "Barthls Tochter", so der Arbeitstitel, entstand unter Corona-bedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Hausham und Umgebung. Seit Mittwoch wird der zweite Film "Ein Sommernachtstraum" (AT) gedreht.
Unverhofft kommt oft: Zwei Begegnungen aus heiterem Himmel konfrontieren Sophie und Barthl mit ungeklärten Fragen ihrer Vergangenheit - und lassen die mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|