LG Hannover: Fehler der LBS Nord führt zu Widerrufsmöglichkeit
Geschrieben am 25-08-2020 |
Hamburg (ots) - Das Landgericht Hannover hat in seinem Urteil vom 13.08.2020 - 4 O 188/19 - entschieden, dass zwei Kunden der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin-Hannover ihr Widerrufsrecht bezüglich eines Bauspardarlehens noch Jahre nach Vertragsabschluss wirksam ausgeübt haben. Gegenstand des Rechtsstreits war ein Bauspardarlehen der LBS Nord, das die Streitparteien im April 2011 zur Immobilienfinanzierung abgeschlossen hatten. Unter Berufung auf Fehler in den Vertragsunterlagen übten die von HAHN Rechtsanwälte erfolgreich vertretenen Kläger ihr Verbraucher-Widerrufsrecht im Oktober 2018 aus. Da die LBS Nord die Fehlerhaftigkeit außergerichtlich nicht akzeptieren wollte, kam es zum Rechtsstreit vor dem Landgericht Hannover.
"Die Rechtsausführungen des Landgerichts Hannover sind noch auf viele weitere Kreditinstitute - insbesondere auch alle deutschen Sparkassen - übertragbar", weiß der Hamburger Rechtsanwalt Christian Rugen von HAHN Rechtsanwälte. Rechtsfolge der wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts ist eine vollständige Rückabwicklung des Immobiliardarlehensvertrags. Der Kreditkunde hat einen Anspruch auf Rückzahlung sämtlicher Zins- und Tilgungsleistungen.
HAHN Rechtsanwälte bietet Verbrauchern derzeit kostenfreie Erstbewertungen zur Widerrufsmöglichkeit bei Darlehensverträgen an. Ihr Angebot betrifft auch das Widerrufsrecht bei Pkw-Finanzierungen. Kürzlich hat der Europäische Gerichtshof in seinem Urteil vom 26.03.2020 - C-66/19 - entschieden, dass Widerrufsinformationen mit der Belehrung: "Die Frist beginnt nach [...], aber erst, nachdem [...] alle Pflichtangaben nach § 492 Abs. 2 BGB (z.B. Angaben [...]) erhalten [...]." die Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts nicht in Lauf setzen. Im Bereich des Widerrufs von Darlehensverträgen hat die Kanzlei in den vergangenen Jahren bereits über 80 positive Entscheidung für ihre Mandanten erstritten. Gemessen daran war HAHN Rechtsanwälte bundesweit am erfolgreichsten in diesem Rechtsbereich.
Pressekontakt:
Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
RA Christian Rugen
Alter Steinweg 1
20459 Hamburg
Fon: +49-40-3615720
Fax: +49-40-361572361
E-Mail: rugen@hahn-rechtsanwaelte.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61631/4688374
OTS: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
Original-Content von: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745280
weitere Artikel:
- Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Manager der Investitionsbank Berlin Berlin (ots) - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungsverfahren gegen Manager der Investitionsbank Berlin (IBB), darunter IBB-Chef Jürgen Allerkamp, eingeleitet. Dies berichten die rbb-Abendschau und das ARD-Politikmagazin Kontraste.
Wie Oberstaatsanwalt Martin Steltner mitteilte, wird ermittelt, ob sich die Beschuldigten der strafbaren Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue schuldig gemacht haben. Ermittelt wird auch gegen den Generalbevollmächtigten der Bank und die Compliance-Beauftragte. In Berlin gibt es mittlerweile 1.660 mehr...
- Unternehmen sehen Produktivität im Homeoffice kritisch / Randstad Studie zur neuen Arbeitsorganisation (FOTO) Eschborn (ots) - Corona hat flächendeckend den Weg für das Arbeiten im Homeoffice geebnet. Doch die Akzeptanz dieses Arbeitsmodells bleibt eingeschränkt, wie eine Randstad Studie zeigt.
Hemmt das Homeoffice die Produktivität? Davon geht fast die Hälfte der deutschen Unternehmen, in denen Homeoffice zumindest theoretisch umsetzbar ist, aus. 45% erwarten laut der aktuellen Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (https://www.ra ndstad.de/fuer-unternehmen/wissenswertes/randstad-ifo-Personalleiterbefragung) (Q2 2020) einen Leistungsabfall. So zeigt mehr...
- NATURSTROM AG liefert förderfreien Sonnenstrom aus 50-MWp-Solarpark Düsseldorf (ots) - Die NATURSTROM AG liefert ihren Kundinnen und Kunden künftig deutlich mehr Sonnenstrom. Über einen langfristigen Liefervertrag, einen sogenannten PPA, bezieht der Öko-Energieversorger jährlich rund 55 Mio. Kilowattstunden vom Direktvermarkter Statkraft. Der Sonnenstrom stammt aus einem bayerischen Solarpark, der ohne EEG-Vergütung auskommt.
Der Solarpark Schornhof im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist aktuell im Bau. Für eine Teilanlage mit einer Leistung von 50 MWp haben NATURSTROM und Statkraft nun einen mehr...
- Selling Simplified Group, Inc. eröffnet nach einem Rekordwachstum im Jahr 2020 eine neue Niederlassung in Auckland, Neuseeland Denver und Auckland, Neuseeland (ots/PRNewswire) - Selling Simplified Group (SSG) gab heute mit der Eröffnung ihrer Niederlassung in Auckland, Neuseeland, ihre weitere Expansion in der Asien-Pazifik-Region (APAC) bekannt. Mit dieser neusten Eröffnung hat das Unternehmen sechs neue APAC-Niederlassungen innerhalb von drei Jahren eröffnet.
SSG, ein privater Anbieter von proprietären B2B-Daten und Marketinglösungen, hat sich auf Dienstleistungen zur Nachfragegenerierung und Datenanreicherung spezialisiert. Mit einer umfangreichen Datenbank aus globalen mehr...
- Bike-In: McDonald's Deutschland erfüllt Gästewunsch und eröffnet McDrive für Fahrradfahrer (FOTO) München (ots) - McDonald's startet in drei Restaurants in München, Berlin und Köln den ersten McDrive für Fahrradfahrer. Der McDonald's Bike-In bietet eine einfache und schnelle Option, Burger & Co. kontaktlos über die McDonald's App zu bestellen und zu bezahlen, ohne dafür das eigene Fahrrad verlassen zu müssen. Mit dem Bike-In antwortet das Unternehmen auf den Fahrrad-Boom in Deutschland und erfüllt den Wunsch vieler Gäste. Dieser neue Service ist zunächst als Test in drei Restaurants geplant um zu sehen, wie das Angebot bei den Gästen ankommt. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|