Wissen, was man kauft: "plan b" im ZDF über mehr Transparenz (FOTO)
Geschrieben am 25-08-2020 |
Mainz (ots) - Vieles von dem, was man jeden Tag kauft, hat oft einen langen Weg hinter sich. Wer es wie hergestellt hat und unter welchen Bedingungen - das wollen immer mehr Verbraucher genau wissen. Auch Unternehmen haben bisher häufig nur wenig Kenntnis von der Herkunft der Rohstoffe und von Missständen in ihren Lieferketten. Und keiner fragt nach, solange der Gewinn stimmt. Allerdings lässt sich ein Wandel beobachten: Einige Pioniere kämpfen für mehr Transparenz und Verantwortung wie "plan b" am Samstag, 29. August 2020, um 17.35 Uhr im ZDF zeigt. Die Dokumentation "Wissen, was man kauft - Mehr Transparenz für Kunden" von Gregor Eppinger steht ab Samstag, 29. August 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Die Textilbranche ist gemeinsam mit der Ölindustrie einer der größten Umweltverschmutzer weltweit. Was vor allem zählt, ist Masse und Preis. Das will Ralf Hellmann mit seiner Firma Dibella ändern, die Bett- und Tischwäsche für Hotels, Krankenhäuser und Restaurants herstellt. Wie fast alle Textilhersteller hat Hellmann die Produktion längst aus Europa verlagert - unter anderem nach Indien. Allerdings will er, dass jeder Produktionsschritt umwelt- und sozialverträglich ist - und ganz transparent. Für seine Kunden organisiert der Unternehmer deshalb Informationsreisen zu Baumwollfarmern nach Indien. Seine Überlegung: Wenn seine Abnehmer sehen, wer ihre Laken und Tischdecken herstellt, werden sie eher bereit sein, mehr Verantwortung zu übernehmen und höhere Preise zu akzeptieren. Rolf Slickers, ein Großkunde, der für die Wäsche von 80.000 Hotelbetten verantwortlich ist, reist mit. Obwohl Slickers sich jeden Tag mit Textilien beschäftigt, war er bisher weder dort, wo die Baumwolle herkommt, noch hat er sich angesehen, wie sie verarbeitet wird. Es ist für ihn eine besondere Erfahrung, den Anfang der Lieferkette erkunden zu können.
Antoni Hauptmann hat sich mehr Transparenz bei Lebensmitteln zur Aufgabe gemacht. Dazu nutzt er die "Blockchain"-Technologie, die eine fälschungssichere Rückverfolgung ermöglicht. Ihm geht es um den "Fisch mit der Seriennummer". Deshalb begibt er sich auf die Reise zum Ursprung einer Fischfrikadelle - ein Pilotprojekt für einen großen Tiefkühl-Lebensmittelhersteller. Auf einem Fischtrawler will Hauptmann von Anfang an protokollieren, wo und wie der Fisch gefangen und weiterverarbeitet wird - und so kontrollierbar machen, damit alles mit rechten Dingen zuging. Denn 33 Prozent aller Fischbestände sind überfischt und weitere 60 Prozent bereits erschöpft. Hauptmanns Ziel: ein wirklich nachhaltiger Fischfang - durch Transparenz. So bekommt der Verbraucher den Durchblick und weiß genau, was er kauft.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb Für akkreditierte Journalisten steht die "plan b"-Dokumentation "Wissen, was man kauft - Mehr Transparenz für Kunden" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.
Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/
Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/l10/
"plan b" in der ZDFmediathek: https://planb.zdf.de
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4688456
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745284
weitere Artikel:
- Hitze, Trockenheit, versiegelte Städte: BUND fordert gesundes Stadtklima für alle Berlin (ots) - Es ist heiß. In den Städten sind die durch den Klimawandel auftretenden Hitzetage und sogenannten Tropennächte besonders stark spürbar und haben negative Auswirkungen auf Bewohnerinnen und Bewohner und die Natur in der Stadt. Ein Grund für die extreme Hitze ist der hohe Versiegelungsgrad in unseren Städten.
Durchgrünte Städte sind widerstandsfähiger gegen die Folgen der Erderhitzung. Aus Sicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) müssen die Kommunen angesichts der Klimakrise dringend umdenken und den Stadtumbau mehr...
- Wasserknappheit in deutschen Gemeinden - wie mit einfachen Mitteln Wasser gespart werden kann (FOTO) Eschborn (ots) - Aufrufe zum Sparen, kurzzeitige Einsätze von Wassertankfahrzeugen - in einigen Gemeinden Deutschlands wird das Wasser knapp. Grund ist nicht nur der heiße und trockene Sommer. Auch die Corona-Pandemie sorgt für erhöhten Wasserverbrauch: Viele Deutsche verbringen ihren Urlaub in diesem Jahr zu Hause und verbrauchen mehr Wasser als normal, zum Beispiel, wenn der private Swimmingpool für Abkühlung sorgt.
Um die Trinkwassersituation zu entspannen, gilt es nun besonders sorgsam mit dem nassen Gut umzugehen. Neben dem offiziell von mehr...
- 26. August - Internationaler Tag des Toilettenpapiers Bonn (ots) - Nicht erst Corona hat gezeigt, dass Toilettenpapier für die Deutschen wichtig ist. Hier ein paar Fakten zum Internationalen Tag des Toilettenpapiers am 26. August:
Verbrauch konstant
Der Verbrauch an Toilettenpapier in Deutschland beträgt relativ gleichbleibend 750.000 Tonnen im Jahr. Es hat deshalb während der Corona-Hochphase keinen tatsächlichen Mangel gegeben. Lediglich Panikkäufe haben für Engpässe im Handel gesorgt.
Corona hat nur wenig verändert
Da während der Corona-Hochphase der Verbrauch von Toilettenpapier in mehr...
- Das Sky Original "Save Me", Staffel zwei, übermorgen bei Sky Unterföhring (ots) -
- Sechs neue Episoden ab 27. August auf Sky Atlantic - Als komplette Staffel auf Sky Box Sets über Sky Ticket und Sky Q auf Abruf - Von und mit "The Walking Dead"-Star Lennie James - Eine Produktion von Sky Studios - Download-Link zum Trailer: https://we.tl/t-2AxtXBBSEp
Der Alkoholiker Nelly, von seiner Ex-Ehefrau und der Polizei verdächtigt, seine Tochter verschleppt zu haben, ist weiterhin auf der Suche nach ihr, um seine Unschuld zu beweisen. Die zweite Staffel von "Save Me", ist ab 27. August immer donnerstags ab mehr...
- Neuartige Augenuntersuchungen im NAKO Studienzentrum Düsseldorf Heidelberg (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung von der NAKO Gesundheitsstudie, dem Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf und dem Leibniz Institut für Umweltmedizinische Forschung
Das Studienzentrum Düsseldorf führt, als erstes innerhalb der NAKO Gesundheitsstudie und zusammen mit Partnern aus der Augenheilkunde der Universitätsaugenklinik Düsseldorf, das Ektropionieren systematisch durch.
"Ektropionieren ist eine Untersuchung der Innenseite des Augenlids. Durch dieses Verfahren kann man Benetzungsstörungen der Augenoberfläche diagnostizieren", mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|