Engel & Völkers verzeichnet eine deutliche Zunahme von Abschlüssen im Luxussegment (FOTO)
Geschrieben am 25-08-2020 |
Hamburg (ots) -
- Die Nachfrage nach Anwesen mit großzügigen Grundstücken und hoher Wohnfläche steigt enorm
Im Juli 2020 verzeichnete Engel & Völkers im Vorjahresvergleich 60 Prozent mehr Abschlüsse im Segment der Luxusimmobilien zwischen 2 und 5 Millionen Euro. "Wir beobachten nach der herausfordernden ersten Jahreshälfte bereits deutliche Nachholeffekte und sehen eine hohe Käufer-Aktivität an den nationalen und internationalen Immobilienmärkten", erklärt Sven Odia, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG.
Große Grundstücke und individuelle Grundrisse unter den wichtigsten Kaufkriterien
Speziell die Nachfrage nach Luxusimmobilien ist extrem gestiegen, was Sven Odia folgendermaßen begründet: "Das Coronavirus und das davon ausgehende Gesundheitsrisiko haben bei vielen Menschen den Wunsch ausgelöst in großzügigen Immobilien mit weitläufigen Grundstücken zu leben. Immobilien in Randlagen oder Vororten gewinnen daher zunehmend an Attraktivität." Zu den wichtigsten Kaufkriterien gehören aktuell ein Garten, der ausreichend Privatsphäre bietet, sowie eine große Wohnfläche, die unter Umständen Platz für erwachsene Kinder oder ältere Angehörige bereithält. Die Möglichkeit für eine individuelle Gestaltung des Grundrisses mit einem Spiel- oder Hobbyzimmer sowie einem oder mehreren Arbeitszimmern steht bei vielen Interessenten ebenfalls im Fokus, da sie damit rechnen weiterhin aus dem Home Office heraus zu arbeiten.
Viele Kunden möchten in Zeiten von Corona nicht auf das Reisen verzichten, suchen aber nach Alternativen zu einem Hotel. Oftmals fällt dann die Entscheidung für einen exklusiven Zweitwohnsitz, beispielsweise auf Mallorca, an der Côte d'Azur oder in der Toskana. Auch hier sind große Grundstücke sowie ausreichend Raum für ein Arbeitszimmer gefragt, denn durch die Pandemie kann sich das Büro überall befinden, was die Grenzen zwischen Erst- und Zweitwohnsitz verschwimmen lässt.
Entscheidungen für den Vertragsabschluss fallen sehr schnell
Die sehr hohe Nachfrage nach Luxusimmobilien lässt sich unter anderem am Immobilienmarkt auf Mallorca beobachten: "Unser Transaktionsvolumen auf Mallorca ist im Juli 2020 um 75 Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr gewachsen - auf 49 Millionen Euro. Viele unserer Kunden warten ungeduldig darauf, die von ihnen favorisierte Immobilie zu besichtigen und treffen dann sehr schnell ihre Entscheidung für einen Vertragsabschluss. Dies verdeutlicht wieder einmal, dass internationale Käufer Mallorca als sicheren Hafen für Immobilien im Premium-Segment sehen", erklärt Florian Hofer, Geschäftsführer von Engel & Völkers auf den Balearen.
Positive Entwicklung für die zweite Jahreshälfte erwartet
"In einigen unserer Kernmärkte wie der DACH-Region sind wir bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau, während andere Märkte wie beispielsweise die USA und Kanada sogar über dem Vorjahreswert liegen. Wir rechnen insgesamt mit einer positiven Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte", so Sven Odia. Auch im Frühjahr konnte das Unternehmen die Geschäftsaktivitäten vergleichsweise erfolgreich fortsetzen, da Engel & Völkers schon seit mehreren Jahren stark in die Entwicklung digitaler Tools und IT-Produkte investiert. Auch zu Zeiten strenger Restriktionen konnten daher u. a. virtuelle Besichtigungen durchgeführt werden. "Der Kontakt zum Kunden wurde stets intensiv gehalten und wir konnten verschiedenste Services anbieten. Dies zahlt sich jetzt aus und viele der im Frühjahr eingeleiteten Abschlüsse kommen nun zustande", resümiert Sven Odia.
Pressekontakt:
ENGEL & VÖLKERS AG
Global Corporate Communication Team
Vancouverstraße 2a
20457 Hamburg
Deutschland
T: +49 40-36 13 11 34
Communication@engelvoelkers.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72369/4688583
OTS: Engel & Völkers AG
Original-Content von: Engel & Völkers AG, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745308
weitere Artikel:
- Anträge von VAPORESSO für die erste PMTA-Stufe von der FDA genehmigt Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Am 20. August 2020 erhielt VAPORESSO von der FDA das Genehmigungsschreiben für die erste Stufe von PMTA-Anträgen - gerade einmal drei Tage nach der Einreichung. Laut dem Vertreter seines wissenschaftlichen Auftragsforschungsinstituts (CRO) in den USA wurde der Antrag bei der FDA für seine insgesamt gute Vorbereitung positiv aufgenommen.
Was ist ein PMTA?
PMTA (https://www.fda.gov/tobacco-products/market-and-distribute-tobacco-product /premarket-tobacco-product-applications) steht für Premarket Tobacco Product mehr...
- CGTN: Rolle des chinesischen Militärs bei nationaler humanitärer Hilfe und Katastrophenhilfe Beijing (ots/PRNewswire) - Humanitäre Unterstützung und Katastrophenhilfe im Inland sind zunehmend zu äußerst wichtigen Missionen für die chinesische Armee geworden.
Anfang des Jahres waren Mediziner des Militärs im Kampf gegen das Coronavirus zu beobachten. Als in den Regionen im südlichen China die Regenzeit im Juni einsetzte, standen die Streitkräfte an vorderster Front bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen, der Evakuierung von Zivilisten, der Verstärkung von Dämmen und den Räumarbeiten von Schutt und Trümmern.
Im Juli erhöhte das Ministerium mehr...
- Geld- und Wertdienste: Corona ändert Zahlungsverhalten drastisch und nachhaltig / deutliche Umsatzeinbußen (FOTO) Bad Homburg (ots) - Die Corona-Krise ändert das Zahlungsverhalten der Deutschen in einer kaum geahnten Geschwindigkeit - mit dramatischen Folgen für die Geld- und Wertdienste. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste BDGW unter ihren Mitgliedern. "Zwei Drittel der Unternehmen gehen von einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus," so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW in Bad Homburg.
Fast zwei Drittel der Unternehmen haben mehr...
- Elementor startet erste zentralisierte "Mission Control" für professionelles Website-Design auf WordPress Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - Neuer Durchbruch ermöglicht es professionellen Webentwicklern, ein Designsystem umzusetzen und zu überwachen und so Design-Schulden zu reduzieren, Inkonsistenzen zu eliminieren und kostbare Zeit zu sparen
Elementor (https://elementor.com/) , die führende Plattform zum Design vor WordPress-Websites, gab heute bekannt, dass Website-Designer mit der Veröffentlichung der neuen Version 3.0 (https://www.youtube.com/watch?v=N8wiLAsuIZ4&feature=youtu.be) erstmals befähigt werden, ein fortschrittliches und umfassendes mehr...
- Termin: / Schlichtung der Tarifverhandlungen der Bauwirtschaft am 26. August 2020 Berlin (ots) - Die Schlichtung der Lohn- und Gehaltsverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe beginnt am 26. August 2020 in Berlin, um 10.00 Uhr.
Sie findet statt im Hotel Titanic Chaussee Berlin, Chauseestraße 30, 10115 Berlin.
Schlichter ist Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts.
Verhandlungsführer der Arbeitgeber ist Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe.
Presse vor Ort: Dr. Ilona K. Klein, erreichbar unter 0172 2144601
Auftaktbilder vor Ort sind möglich. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|