Neues Studio für das "ZDF-Morgenmagazin" in Berlin
Geschrieben am 27-08-2020 |
Mainz (ots) - Neuer Auftritt für das "ZDF-Morgenmagazin": Am Montag, 7. September 2020, wird zum ersten Mal ab 5.30 Uhr aus dem neu gestalteten "Moma"-Studio mit neuem Design und neuer Farbgebung gesendet. Den "Einstand" geben die Hauptmoderatoren Dunja Hayali und Mitri Sirin, in der Frühschiene Mirjam Meinhardt sowie Sportmoderator Florian Zschiedrich und Wettermoderator Benjamin Stöwe.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Das 'ZDF-Morgenmagazin' ist ein Magazin, das sich ständig verändert, um aktuell zu bleiben - und das weiter den Anspruch hat, die Fernseh- und Medienlandschaft nach vorne zu treiben. Auch das neue 'Moma'-Studio zeigt diesen Ehrgeiz. Es ist kein einfaches Redesign, bei dem die Farbe des Sofas und der Wände verändert wird, sondern der Wechsel von einem Fernsehstudio zu einem Raum, der zeigt, wie Journalist*innen arbeiten."
Zentraler Bestandteil des neuen Studios und Redesigns ist der Arbeitstisch, an dem die Moderatoren die Zuschauer begrüßen, die Nachrichten präsentieren, Interviews führen, mit ihren Laptops aktuelle Informationen erhalten und diese weiterverarbeiten. An dieser "Moderationsinsel" wird es immer wieder Doppelmoderationen und Übergaben an die Sport- und Wettermoderatoren geben, sodass die Crew des "Morgenmagazins" auch vor der Kamera für die Zuschauer stärker als Team in Erscheinung tritt, das sich untereinander austauscht und ergänzt. So sollen auch die Arbeitsabläufe sichtbar und transparenter für das Publikum gemacht werden.
Das "ZDF-Morgenmagazin" ist eine Sendung, die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die sich im neuen Studio widerspiegeln. So wird es auch wieder ein Sofa geben, auf dem in entspannter Atmosphäre Gespräche geführt werden können.
Neben einer großen Monitorwand und weiteren kleineren Videowalls gibt es einen Touchscreen, der den Moderatoren analog zum Smartphone die Möglichkeit bietet, Inhalte aus der ZDFmediathek oder der neuen ZDFheute-App zu zeigen.
Auch die Farbwelt des "ZDF-Morgenmagazins" wird vielfältiger. Ein neues Logo, das die Basis für die aktualisierte Grafikwelt bietet, ist mit dem "O" im "Moma" an die aufgehende Sonne angelehnt.
Das "ZDF-Morgenmagazin" liefert den Zuschauern bereits in den frühen Morgenstunden von 5.30 bis 9.00 Uhr dreieinhalb Stunden aktuelles Programm. Es erreichte im Jahr 2019 durchschnittlich 3,74 Millionen Zuschauer pro Tag und steht damit an der Spitze der deutschen Frühinformationsprogramme.
Ansprechpartner: Maike Magdanz, Telefon: 030 - 2099-1093; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfmorgenmagazin
Pressemappe zum "ZDF-Morgenmagazin": https://presseportal.zdf.de/pm/neues-studio-zdf-morgenmagazin/
"ZDF-Morgenmagazin" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin
https://twitter.com/morgenmagazin
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4690268
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745599
weitere Artikel:
- Lass uns reden! / DGUV-Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" geht mit dem Jahresthema "Kommunikation" und neuer Homepage an den Start Berlin (ots) - Am 31. August 2020 startet "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) in das neue Präventionsjahr. Im Berufsschuljahr 2020/21 wird die "Kommunikation" im Betrieb im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig mit dem Programmstart geht JWSL mit einer neuen Homepage (https://www.jwsl.de/) online. In der neuen Mediathek finden sich alle Unterrichts-Medien zum Anschauen und zum Download, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Berufsschullehrkräften und Ausbildenden.
Das JWSL-Jahresthema "Kommunikation" ist zugleich eines der sechs Handlungsfelder der DGUV-Präventionskampagne mehr...
- Nico Rosberg: "Ich möchte meinen Töchtern ein Vorbild sein" (FOTO) Hamburg (ots) - Für Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, 35, ist Nachhaltigkeit auch eine Familienangelegenheit. "Seit ich Vater wurde, sind diese Themen noch wichtiger für mich geworden", sagt er im GALA-Interview (Heft 36/2020, ab heute im Handel). "Ich möchte meinen Töchtern ein gutes Vorbild sein. Sie sollen mich nicht eines Tages fragen, warum ich nicht mehr für die Umwelt getan habe." Gemeinsam mit Ehefrau Vivian, 35, habe er beispielsweise Trinkhalme aus Metall angeschafft. "Wir verzichten auch sonst auf unnötiges Plastik. Unsere Mädchen verstehen mehr...
- Weiterbildung muss weitergehen / Volkshochschulen starten neues Semester mit besonderen Corona-Schutzvorkehrungen Bonn (ots) - Mit Bedacht und größtmöglicher Flexibilität starten die Volkshochschulen in Deutschland ins neue Semester. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie steht die Programmplanung diesmal im Zeichen großer Ungewissheit. Angesichts steigender Infektionszahlen sehen sich die Volkshochschulen in einer besonderen Verantwortung. "In unseren Kursen lernen Jung und Alt gemeinsam. Ihnen und auch unseren Dozentinnen und Dozenten wollen wir gemeinsames Lernen und Austausch ermöglichen. Dabei hat der Schutz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie mehr...
- Pressekonferenz zur R+V-Studie "Die Ängste der Deutschen 2020" Wiesbaden (ots) - In diesem Jahr ist vieles anders. Aber gilt das auch für die Ängste der Deutschen? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Sorgen im Land? Antworten liefert die Online-Pressekonferenz des R+V-Infocenters.
Bereits zum 29. Mal hat das Infocenter der R+V Versicherung die Sorgen der deutschen Bevölkerung rund um Politik, Wirtschaft, Umwelt, Familie und Gesundheit untersucht. Detaillierte Einblicke in die Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie "Die Ängste der Deutschen" bieten Prof. Dr. Manfred G. Schmidt vom Institut mehr...
- 3sat-Doku: "Ruanda - Perle Zentralafrikas" (FOTO) Mainz (ots) - Dienstag, 1. September 2020, 17.45 Uhr
Erstausstrahlung
Ruandas drei Nationalparks bieten eine breite Palette der afrikanischen Natur- und Tierwelt. 3sat stellt in der Dokumentation "Ruanda - Perle Zentralafrikas" am Dienstag, 1. September 2020, um 17.45 Uhr das ostafrikanische Land vor.
Vom immergrünen Nyungwe-Wald über die Virunga-Vulkane bis in die heiße Baumsavanne von Akagera: Jeder dieser Lebensräume gibt anderen Tieren eine Heimat. An den Vulkanhängen von Virunga leben Berggorillas, im Akagera-Nationalpark haben zahlreiche mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|