Flöhe - mehr als lästig / Wenn Hunde oder Katzen sich besonders häufig kratzen, lecken oder beknabbern, sehr unruhig sind und häufig mit dem Fell zucken, können dies Signale für einen Flohbefall sein
Geschrieben am 28-08-2020 |
Bonn (ots) - Flohstiche können zu starkem, tagelangem Juckreiz führen. Durch das ständige "Bearbeiten" der Haut entstehen Rötungen, Schwellungen, Hautentzündungen und kahle Stellen im Fell. Die geschädigte Haut kann eine Eintrittspforte für weitere Krankheitserreger sein. Auch deshalb ist Flohprophylaxe so wichtig.
Flöhe haben kräftige und lange Hinterbeine. Das macht sie blitzschnell und zu wahren Weitsprungmeistern. Flöhe besitzen zudem Krallen an ihren Beinen sowie Borsten und nach hinten gerichtete Zahnkämme an ihrem Körper. Damit haben sie einen so guten Halt am Fell, dass man sie nicht einfach auskämmen kann. Am Kopf sitzt der nach unten gerichtete Stechapparat.
Flöhe sind nicht nur lästig, sie verursachen oft weitere Probleme. So können sie durch ihren Stich den Erreger der Katzenkratzkrankheit (Bartonellose) übertragen oder Zwischenwirte des Gurkenkernbandwurms (Dipylidium caninum) sein. Ein einziger Flohstich kann ausreichen, um eine Flohspeichelallergie (Flohspeichel-Allergie-Dermatitis/ FAD) auszulösen. Ein massiver Flohbefall führt unter Umständen zu Blutarmut, besonders bei jungen Tieren.
Flöhe vermehren sich in rasendem Tempo. Das macht ihre Bekämpfung so schwierig. Dabei sind die adulten Flöhe nur die Spitze des Eisbergs. Die überaus zahlreiche Nachkommenschaft wartet in Eiern, als Larven und Puppen schon auf ihre weitere Entwicklung und die erste Blutmahlzeit. Besser ist es, einem Flohbefall vorzubeugen. Dafür steht eine Vielzahl von zugelassenen Tierarzneimitteln zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise, Wirkungsdauer und Anwendungsweise. Die Auswahl und das Vorgehen hängen davon ab, wie stark der Flohbefall ist, wie viele Tiere im Haushalt leben oder ob beispielsweise kleine Kinder mit im Haushalt leben. Der Tierarzt kann hierzu individuell beraten. Auf keinen Fall sollten Mittel gegen Flöhe, die für Hunde gedacht sind, bei Katzen angewendet werden oder umgekehrt. Zur umfassenden Flohbekämpfung gehört auch die Umgebungsbehandlung in der Wohnung, an beliebten Liegeplätzen oder im Auto.
Wie erkenne ich Flohbefall?
Jeder Hund und jede Katze sollte regelmäßig auf Flohbefall untersucht werden. Das können Sie problemlos zu Hause machen. Scheiteln Sie das Fell und schauen Sie, ob sie einen Floh weghuschen sehen. Wahrscheinlicher ist es, dass Sie zuerst den Flohkot auf der Haut entdecken, in Form von staubkorngroßen schwarzen Punkten. Um festzustellen, ob es sich dabei wirklich um Flohkot handelt, kämmen Sie das Fell mit einem Flohkamm aus. Halten Sie dazu ein weißes, feuchtes Tuch darunter. Gut geeignet ist Küchenrolle. Klopfen Sie nach dem Kämmen den Kamm auf dem Tuch aus. Wenn Sie nun die Punkte auf dem feuchten Tuch zerreiben und dadurch rotbraune Flecken entstehen, haben Sie den Beweis, dass es sich um Flohkot handelt. Die Färbung entsteht, weil der Kot des Flohs unverdautes Wirtsblut enthält.
Weitere Informationen für Tierhalter sind unter https://www.esccap.de/parasiten/floehe/ oder http://ots.de/3nEPWf veröffentlicht.
Pressekontakt:
Dr. Sabine Schüller, Tel. 0228 / 31 82 96,
E-Mail bft@bft-online.de, http://www.bft-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/76750/4691328
OTS: Bundesverband für Tiergesundheit e.V.
Original-Content von: Bundesverband für Tiergesundheit e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745725
weitere Artikel:
- Wenn Geschichten zu Nachrichten werden: ARD startet Public-Value-Aktion (VIDEO) Köln (ots) - Heute, am 28. August, startet die ARD eine breit angelegte Public-Value-Aktion. Anlass ist die neue Tagesthemen-Rubrik #mittendrin, die ab dem 1. September jetzt auch täglich auf Sendung ist - das heißt: mehr Sendezeit und mehr Platz für Nachrichten aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Ziel der Public-Value-Aktion ist es, die Menschen im Land auf eine der Kernkompetenzen der ARD-Sender aufmerksam zu machen: die regionale Berichterstattung und die Nähe zu den Menschen.
ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Als ARD gehört es zu mehr...
- "SWR3 Halloween Party" im Europa-Park findet 2020 nicht statt (FOTO) Baden-Baden (ots) - Es sollte wieder ein Highlight für alle Halloween-Fans werden - die jährliche "SWR3 Halloween Party" im Europa-Park in Rust. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die diesjährige Veranstaltung jedoch abgesagt. SWR3 Programmchef Thomas Jung: "Die Gesundheit von Besuchern, Künstlern und Mitarbeitern steht für uns an erster Stelle. Wir konnten uns daher leider nur für eine Absage entscheiden. DJ Felix Jaehn, der in diesem Jahr für gute Stimmung sorgen sollte, hat bereits für 2021 zugesagt. Wir freuen uns auf eine tolle 'SWR3 Halloween mehr...
- Was hilft dem Patienten Wald? (FOTO) Mainz (ots) - "Betrifft: Wald in Not" und "7 Tage ... mit Arbeitern im Wald" / Themenabend am Mittwoch, 9. September 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen
Zwei Reportagen über den vom Klimawandel bedrohten Wald zeigt das SWR Fernsehen am Mittwoch, 9. September, ab 20:15 Uhr. Was wäre, wenn sich große Teile unserer Landschaften - die baumreichen Regionen im Südwesten zwischen Hunsrück und Schwarzwald - in einigen Jahrzehnten in öde Brachen und Steppen verwandeln? Das "Wald-Untergangsszenario" ist inzwischen nicht nur Horrorvision, sondern höchst mehr...
- Die Fakten zum Klimawandel: "ZDFzeit"-Doku mit Harald Lesch (FOTO) Mainz (ots) - Dürre, Überflutungen, Gletscherschmelze - das Klima ändert sich auch in Deutschland. Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Deutschland und der Klimawandel - Die Fakten von Harald Lesch" geht am Dienstag, 1. September 2020, 20.15 Uhr, der Frage nach, wie sich dadurch das Leben hierzulande verändern wird und wie man den Herausforderungen des Klimawandels begegnen kann. Der Film von Florian Schneider, Daniel Koschera und Matthias Ebel steht ab Dienstag, 1. September 2020, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Der industrielle Fortschritt, mehr...
- Jonas Kaufmann - Ein Weltstar ganz privat: Dokumentarfilm über den preisgekrönten Opernsänger ab 23. September exklusiv bei Amazon Prime Video (FOTO) München (ots) - - Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich können sich auf Einblicke in Jonas Kaufmanns Privatleben sowie musikalische Highlights freuen.
- Alexander-Klaus Stecher und Tim Werner produzieren den Dokumentarfilm
Preisgekrönter Opernstar, Familienvater, leidenschaftlicher Koch und Krimi-Fan - die Rede ist von dem "König der Tenöre" Jonas Kaufmann. Das Amazon Exclusive Jonas Kaufmann - Ein Weltstar ganz privat zeigt den Opernsänger hinter dem Vorhang in seinem privaten Haus in Bayern. Der Dokumentarfilm ist ab dem 23. September mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|