Grazer Startup SkinScreener sagt Hautkrebs den Kampf an!
Geschrieben am 28-08-2020 |
Graz (ots) - Smarte Hautkrebsvorsorge mittels künstlicher Intelligenz. Neues Medizinprodukt in der EU bereits zugelassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch einmal in seinem Leben eine bösartige Hauterkrankung erleidet, liegt bei über 20%. Eine rechtzeitige Früherkennung beeinflusst die Heilungschancen maßgeblich. Und hier setzt das Grazer Startup med ai a GmbH (= MED ical A rtificial I ntelligence A pplications) mit seiner App "SkinScreener" an.
"Mit unserer App, die in der EU als Medizinprodukt zugelassen ist, erhält der/die NutzerIn ein rasches und kostengünstiges Tool um das Risiko von Hautveränderungen zu beurteilen. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für das Thema Hautkrebs-Vorsorge gesteigert.", so Mitgründer und Dermatologe Dr. Michael Tripolt.
Dabei bewertet eine eigens dafür entwickelte künstliche Intelligenz das Risiko für eine krankhafte Veränderung der Haut. Die Anwendung der App gestaltet sich einfach: die betroffene Hautstelle wird mit Hilfe der Handykamera fotografiert, und die App zeigt unmittelbar mittels eines einfachen Ampelsystems die Risikogruppe an.
In einer erfolgreichen klinischen Studie konnte das junge Unternehmen aus Graz die Zuverlässigkeit von SkinScreener belegen: Sowohl in der Erkennung von gutartigen als auch krankhaften Veränderungen konnte eine Genauigkeit von 95% erzielt werden. Ein absoluter Spitzenwert!
"SkinScreener stellt so die smarte, schnelle Ergänzung zur jährlich empfohlenen hautärztlichen Untersuchung dar", so Tripolt.
Möglich gemacht hat diese Entwicklung ein Team von ÄrztInnen und TechnikerInnen, die in den letzten 3 Jahren intensiv an der Entwicklung der künstlichen Intelligenz sowie der Zulassung der App gearbeitet haben. Die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H. SFG sorgte als Venture Capital Investor für den notwendigen finanziellen Background bei der aufwendigen Entwicklung.
SkinScreener steht ab sofort in den Stores von Apple und Android zum Herunterladen zur Verfügung.
SkinScreener Homepage Weiter Informationen zu SkinScreener (https://skinscreener.at/)
Pressekontakt:
CEO medaia GmbH: DI Thomas Miklau, MBA
Tel.: 004366488383405
eMail: mailto:thomas.miklau@medaia.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147690/4691964
OTS: medaia GmbH
Original-Content von: medaia GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745789
weitere Artikel:
- Plattform + Sharing Gigant TOJOY erwartet, in Zukunft Marktwert im Billionen-Dollar-Bereich zu erreichen Peking (ots/PRNewswire) - Beim jüngsten 2020 China Unicorn Carnival, der von China Business News und der China Business Federation mitgesponsert wurde, waren sich die anwesenden Experten allgemein einig, dass Unternehmen wie Bytedance, SpaceX, Alibaba, Didi, WhatsApp, Airbnb und TOJOY Sharing alle potenziell einen Marktwert von über einer Billion Dollar erreichen können, gleichzeitig wird ein reger Wettbewerb erwartet, welchem Unternehmen dies zuerst gelingen könnte.
TOJOY Global CEO Ge Jun zeigte sich zuversichtlich, dass TOJOY tatsächlich mehr...
- SIMCom investiert über 500 Millionen RMB in 5G und wird voraussichtlich im nächsten Jahr R16-Standardmodule auf den Markt bringen Shanghai (ots/PRNewswire) - Die 5G-Ära wird sich einer intelligenten Welt gegenübersehen, in der alles durch und durch vernetzt ist. Module sind überaus bedeutsam, da sie Upstream-Standard-Chips sowie stark fragmentierte vertikale Downstream-Anwendungen verbinden. Luo Xiaoyan, stellvertretender Präsident von SIMCom, teilte seine Meinung.
Aufgrund des großen Bedarfs an 5G-Modulen (https://www.simcom.com/module/5g.html) werden zahlreiche Bestellungen zur Auslieferung bereit sein
Luo Xiaoyan informierte: 2020 wird sich die Marktkapazität von mehr...
- Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu Gast beim VDM-Vorsitzenden Dr. Karl Tack / Bundesumweltministerium und deutsche Mineralbrunnen gemeinsam für Umwelt- und Wasserschutz (FOTO) Burgbrohl/Bonn (ots) - Das Bundesumweltministerium und die deutschen Mineralbrunnen setzen sich gemeinsam für den Schutz der Umwelt und der Ressourcen in Deutschland ein. Bei einem persönlichen Austausch mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 28. August 2020 verdeutlichte der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM), Dr. Karl Tack, den hohen Stellenwert des Naturproduktes Mineralwasser für eine gesunde Ernährung sowie die Bedeutung der Mineralbrunnenbranche für die Sicherung von Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen. Die Bundesumweltministerin mehr...
- Von Apfelsaft bis Waschpeeling: Ökotest bewertet fünf Lidl-Eigenmarkenprodukte mit Top-Ergebnissen (FOTO) Neckarsulm (ots) - Lidl beweist in der September-Ausgabe der Zeitschrift Ökotest erneut seine Kernkompetenzen Qualität und Preis. Alle getesteten Eigenmarken-Produkte erhalten in den jeweiligen Tests Bestnoten und gehören gleichzeitig zu den günstigsten Artikeln. Für 96 Cent pro Liter und mit einer starken Apfelnote überzeugt der Saft "Solevita Apfel Direkt gepresst naturtrüb" und erhält die Note "sehr gut". Mit dem gleichen Top-Ergebnis werden das "Cien Aquarich tägliches Waschpeeling" und das "Belbake Dinkelmehl Type 630" ausgezeichnet. Lidl mehr...
- Sommergipfel des chinesischen Unternehmerforums Yabuli in Qingdao eröffnet Qingdao, China (ots/PRNewswire) - Am 28. August 2020 findet der Sommergipfel des chinesischen Unternehmerforum Yabuli in Qingdao statt. Chinas herausragende Unternehmer versammelten sich in Qingdao, einer Stadt mit großer Expertise für Existenzgründungen, die "Unternehmen und Unternehmer versteht", um gemeinsam die zukünftige Entwicklung zu fördern. "Chinesische Unternehmen unter dem großen Test" ist das Thema des diesjährigen Forums. Die Diskussionen einer Reihe von Schlüsselfragen, die für Unternehmer von Belang sind, wie zum Beispiel die Lösung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|