Belastende Zeiten: Tipps für Gestresste Wie wir Dauer-Stress erkennen und was dagegen hilft (AUDIO)
Geschrieben am 31-08-2020 |
Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Jeder Zweite in Deutschland fühlt sich durch die Corona-Krise belastet, das ergab eine repräsentative Umfrage der Techniker Krankenkasse. Was uns an der Pandemie so sehr mitnimmt und wie wir uns selbst helfen können, verrät Ihnen Petra Terdenge:
Sprecherin: Oft entsteht Stress, wenn wir zu viel um die Ohren haben. Zu viel Arbeit, zu viele Termine, zu viele Menschen. In den letzten Monaten haben wir viel weniger Menschen gesehen als üblich. Und auch das kann belasten, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau:
O-Ton Hans Haltmeier 21 sec.
"Das ist ganz interessant, denn der überwiegende Teil der Befragten, nämlich achtzig Prozent, leiden darunter, dass ihnen persönliche Kontakte fehlen. Erst danach kommt die Angst, dass sich die Familie mit dem Virus ansteckt oder auch die Belastung durch Kita- und Schulschließungen. Das sind jeweils ungefähr die Hälfte der Befragten gewesen."
Sprecherin: Stress ist immer dann gefährlich, wenn er zum Dauerzustand wird:
O-Ton Hans Haltmeier 23 sec.
"Da gibt es einerseits die körperlichen Folgen. Zum Beispiel erhöhte Werte bei Blutzucker und Blutdruck, ein erhöhtes Infektionsrisiko oder auch Schlafstörungen. Es geht aber auch auf die Psyche, denn es kann zu Erschöpfungen führen, zu einem Burn-out oder zu einer richtigen Depression. Wenn solche Symptome länger anhalten sollte man immer zum Arzt gehen."
Sprecherin: Wer merkt, dass er chronisch gestresst ist, sollte aktiv werden:
O-Ton Hans Haltmeier 28 sec.
"Man sollte sich um drei Dinge kümmern. Als erstes sollte man herausfinden, was einen eigentlich belastet. Ob es äußere Umstände sind oder die innere Einstellung. Als zweites sollte man versuchen, wenn es geht, daran etwas zu ändern, entweder allein oder mit Unterstützung von außen. Und als dritter Punkt: Wenn sich die Dinge nicht ändern lassen, mit denen man also leben muss, dann hilft es die Akzeptanz dafür zu entwickeln."
Abmoderation: In bestimmten Fällen können auch pflanzliche Mittel helfen, indem sie die Stimmung aufhellen, schreibt die Apotheken Umschau. Im Gegensatz zu anderen Beruhigungsmitteln besteht hier kein Risiko, abhängig zu werden.
Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
WORT & BILD VERLAG
----------------------------------------------------
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
Fax. +49(0)89 - 744 33 459
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52678/4692746
OTS: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745881
weitere Artikel:
- Millionenfach verkaufte Erba COVID-19-Antikörpertests jetzt auf führenden ELISA-Analysegeräten validiert London (ots/PRNewswire) - Um die weltweite Verfügbarkeit hochwertiger Testmethoden für SARS-Cov-2 zu verbessern, kündigte Erba Mannheim die Verfügbarkeit validierter, automatisierter Protokolle für seine erfolgreiche Serie der ErbaLisa COVID-19-IgG- und IgM -ELISA-Kits an.
Optimierte Protokolle für gängige Instrumente der Hersteller Dynex, Stratec, Awareness und Delta Biologicals sind jetzt verfügbar, ebenso wie für die eigenen Analysegeräte von Erba, darunter der ELAN 30s-Mikrostreifenprozessor. Solche Protokolle tragen dazu bei, die manuellen mehr...
- Neuer Hartz-IV-Satz deckt Stromkosten nicht ausreichend ab Heidelberg (ots) - Der Hartz-IV-Satz für das Jahr 2021 enthält zu wenig Geld für Strom. Nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox beläuft sich der Fehlbetrag für Alleinlebende auf durchschnittlich 94 Euro pro Jahr. Besonders Haushalte in der Grundversorgung sind betroffen. Bis zu 197 Euro müssen Haushalte im kommenden Jahr an anderer Stelle einsparen, um ihre Stromkosten zu begleichen. Das ist so viel wie nie zuvor.
Strompauschale im Durchschnitt 22 Prozent zu niedrig bemessen
Zum 1. Januar 2021 soll der Regelsatz für einen alleinstehenden mehr...
- Marco Rose erotischster Bundesliga-Trainer; Nagelsmann erneut Zweiter Leipzig/Hof (ots) - "Ich kämpfe noch für den ersten Platz. Ich ruf den Niko mal an und frag, was ich verbessern muss.", so die angriffslustige Antwort von RB-Leipzig-Coach Julian Nagelsmann (https://youtu.be/-ShNBCCMbAs?t=1202) , der sich im letztjährigen Ranking der erotischsten Bundesliga-Trainer nur Niko Kovac geschlagen geben musste.
Kovac ist vorerst Bundesliga-Geschichte. Ist nun der Weg für Nagelsmann frei, den ersten Titel in der noch jungen Vereinsgeschichte nach Leipzig zu holen? Möchte man meinen. Auch dieses Jahr hat die Erotik-Community mehr...
- Muskelregeneration im Schlaf / Dagsmejan launcht die neue RECOVERY-Produktlinie (FOTO) Zürich (ots) - Um seinen Kunden entspannte Nächte und energiegeladene Tage zu bescheren, produziert das Schweizer Unternehmen Dagsmejan thermoregulierende, regenerierende und besonders komfortable Schlafbekleidung. Nun launcht das schwedisch-schweizerische Unternehmen, inspiriert von Functional Sportswear die Dagsmejan Functional Sleepwear. Ein logischer Schritt, verbringen wir doch ein Drittel unseres Lebens schlafend. Drei Produktlinien gibt es bereits. Nun launcht Dagsmejan die RECOVERY-Linie. Das speziell entwickelte NattrecoverTM-Material mehr...
- SOKO Tierschutz deckt Tierqual im Metzger-Schlachthof auf: Katastrophale Zustände im Schlachthof Gärtringen (FOTO) Böblingen/Stuttgart/München (ots) - Regional, oft sogar bio und trotzdem rohe Gewalt, schrecklicher Todeskampf, Rechtsbrüche und Totalversagen von staatlicher Kontrolle.
Der Schlachthof, eine Genossenschaft aus Metzgern in Gärtringen nahe Stuttgart, wirbt damit anders zu sein als die Mega-Schlachthöfe.
SOKO Tierschutz liegt Bildmaterial aus 12 Tagen im Juni und Juli 2020 vor. Die Aufnahmen zeigen Erschreckendes:
Tieren werden beim Treiben regelmäßig Holzstangen in den After gestoßen, Elektroschocker werden hemmungslos und illegal eingesetzt. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|