Deutsche Marine startet nationale Verbandsübung in der Ostsee (FOTO)
Geschrieben am 31-08-2020 |
Rostock (ots) - Vom 31. August 2020 bis zum 7. September 2020 findet in der westlichen Ostsee das Manöver "German Exercise 2020 (GEREX)" statt.
Die multinationale Übung "Northern Coasts" (NOCO) musste dieses Jahr aufgrund der COVID-19 Pandemie und der dadurch resultierenden begrenzten Beteiligung ausländischer Marinen abgesagt werden. Daraufhin entschied sich der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause (63), eine vorwiegend nationale Übung zu generieren, mit dem Ziel, die Einsatzbereitschaft der Besatzungen im Verbandsrahmen zu stärken. GEREX umfasst dabei Einzelausbildungen sowie taktische Verbandsübungen die Schiffstypen übergreifend stattfinden. Insgesamt werden dabei Schiffe und Boote aus beiden Einsatzflottillen und ebenso die Marineflieger teilnehmen.
Die Ostsee ist aufgrund der Geographie mit vielen Meerengen und Inseln sowie geringen Wassertiefen ein besonders anspruchsvolles Operationsgebiet. Hier muss jeder einzelne Marinesoldat sein Handwerk im Detail beherrschen. Die Ostsee wird aus dem maritimen Blickwinkel auch als "die nasse Flanke" des Operationsgebietes der Deutschen Marine bezeichnet. Die dortigen Seewege sind für die Marine und ihre Partner von großer Bedeutung.
Hauptakteure des Manövers werden das Minenjagdboot "Homburg", der Tender "Werra", das Unterseeboot U33, ein Boardingteam des Seebataillons, eine P-3C "Orion" und die beiden Hubschrauber "Sea King" und "Sea Lynx" sein. Kurzzeitig werden auch die Fregatte "Nordrhein-Westfalen" und der NATO-Verband Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG 1) zur Übung dazu stoßen. Des Weiteren wird sich das Minenjagdboot "Ugandi" der Estnischen Marine dem Manöver anschließen.
Hintergrundinformationen
Northern Coasts:
Das Manöver "Northern Coasts" wurde 2007 von der Deutschen Marine ins Leben gerufen und wird mit NOCO abgekürzt. Es ist die Schwerpunktübung des Inspekteurs der Deutschen Marine. Jährlich wechselnd sind Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland für die Durchführung verantwortlich. Von den teilnehmenden Nationen sind Schweden und Finnland die beiden Länder, die nicht dem Nordatlantik-Bündnis, aber der EU angehören. Zusätzlich sind die Schweiz und Österreich jeweils mit einem Soldaten vertreten.
Technische Details zu den Einheiten der Deutschen Marine:
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundesweh r
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Dezernat Pressearbeit
Tel.: +49 (0)381 802 51520/51521/51516
E-Mail: markdopizpressesearbeit@bundeswehr.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/67428/4692848
OTS: Presse- und Informationszentrum Marine
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
745904
weitere Artikel:
- Im Süden weiter viel Reiseverkehr / Baustellen, Berufs- und Rückreiseverkehr belasten die Straßen / ADAC Stauprognose für 4. bis 6. September (FOTO) München (ots) - Die Verkehrssituation auf Deutschlands Autobahnen ist an diesem Wochenende angespannt. Vor allem im Süden müssen Reisende mehr Fahrzeit einplanen. In Bayern enden die Sommerferien, in Baden-Württemberg ist es eine Woche später soweit. Gleichzeitig sind vor allem bei schönem Wetter etliche Späturlauber, Wochenendausflügler und Bergwanderer unterwegs. Zusätzlich drohen deutschlandweit besonders am Freitagnachmittag auf allen deutschen Autobahnen rund um die Ballungszentren und an Baustellen Verzögerungen.
Die staugefährdeten Autobahnen mehr...
- Lange Beziehung / Einmaliger Zahlungsverzug des Mieters rechtfertigt keine Kündigung (FOTO) Berlin (ots) - Es sollte tunlichst nicht vorkommen, dass der Mieter seinem Vermieter den monatlich fälligen Mietzins schuldig bleibt - auch nicht um wenige Tage. Die Verträge sind einzuhalten und der Betrag muss zum vereinbarten Zeitpunkt auf dem Konto der Eigentümer eintreffen. Doch im Falle eines einmaligen Verzuges nach langer vertraglicher Beziehung darf der Vermieter laut Infodienst Recht und Steuern der LBS noch nicht die Kündigung als schärfstes Schwert ziehen.
(Amtsgericht Rheine, Aktenzeichen 10 C 234/18)
Der Fall: Nach 14-jähriger mehr...
- Bad in schlechtem Zustand / Mietminderung um 25 Prozent für eine Wohnung (FOTO) Berlin (ots) - Es war manches nicht in Ordnung in einer vermieteten Wohnung - insbesondere nicht im Sanitärbereich. Die Badewanne entsprach nicht einmal der mittleren Güteklasse, das Schlafzimmerfenster konnte nur mit erheblichem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden, das Badezimmer war nicht angemessen gefliest, eine Seifenschale war scharfkantig abgebrochen und stellte deswegen eine Verletzungsgefahr dar. Die Mieterin weigerte sich, die volle Miete zu bezahlen. Das angerufene Gericht entschied laut Infodienst Recht und Steuern der LBS, mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Prost, auf die Wirtin"- Auftakt der Provinz-Krimireihe von Bestseller-Autor Friedrich Kalpenstein Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Auf dem Land ticken die Uhren oft etwas anders als in der großen Stadt. Zieht man dann als Stadtkind aufs Dorf, kann das sogar ein richtiger Kulturschock sein. Genauso ergeht es auch Hauptkommissar Constantin Tischler in der Provinz-Krimireihe von Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein, der sich vor allem durch seine Herbert-Reihe eine riesige Fangemeinde aufgebaut hat. Mit Tischlers erstem Fall "Prost, auf die Wirtin" legte er direkt nach: Schon in der ersten Woche hat er es unter die TOP10 der Bild-Bestsellerliste mehr...
- Deutsche Aidshilfe, akzept und JES starten Kampagne "100.000 Substituierte bis 2022" Berlin (ots) - Mit der Kampagne "100.000 Substituierte bis 2022" wollen die Deutsche Aidshilfe, der akzept Bundesverband und das Selbsthilfenetzwerk JES dazu beitragen, die Substitution zu stärken und 2022 mindestens 60 Prozent der Opioidabhängigen zu behandeln.
Kaum die Hälfte der mindestens 160.000 Opioidabhängigen in Deutschland erhält derzeit eine Substitutionsbehandlung. Die Behandlung trägt zur gesundheitlichen Stabilisierung bei, ermöglicht Teilhabe am sozialen Leben und verhindert drogenbedingte Todesfälle.
In vielen anderen europäischen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|