(Registrieren)

Präzise Leberdiagnostik mit dem neuen RS85 Prestige Ultraschallsystem von Samsung / Samsung integriert drei neue Messverfahren zur Quantifizierung von Lebersteatose in das neue Ultraschallsystem

Geschrieben am 31-08-2020

Schwalbach/Ts. (ots) - Samsung stellt das neue Ultraschallsystem RS85 Prestige für die Innere Medizin vor. Neben bereits bewährten Technologien wie der Scherwellen-Elastographie (S-Shearwave(TM) und S-Shearwave Imaging(TM), dem Kontrastmittelultraschall (CEUS+) und der Fusion von Echtzeit-Ultraschall mit MRT-/CT-Datensätzen (S-Fusion(TM)) erweitert die neue RS85 Prestige die diagnostischen Möglichkeiten um drei neue Messtechniken zur Quantifizierung von Lebersteatose. Damit komplettiert Samsung sein umfangreiches Leberdiagnostikpaket.

Die Prävalenz der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) liegt global, als auch in Deutschland, bei 20-30%¹. Das morphologische Spektrum der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung reicht von der Steatosis hepatis, über die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) zu Leberfibrose und Zirrhose und damit letztlich auch bis zum hepatozellulären Karzinom².

Dienlich ist hier eine sensitive Methode zur frühzeitigen Erkennung und Quantifizierung einer Lebersteatose zur Überwachung des Zustandes sowie der frühen Möglichkeit zur Entscheidung über eine effiziente Therapie für den Patienten zur Vermeidung der NASH-assoziierten Folgekrankheiten.

Dank der neu integrierten Tools erweitert Samsung seine wertvollen Anwendungen zur Leberdiagnostik auf dem Premium-Ultraschallsystem RS85 Prestige und ermöglicht eine schnelle, exakte sowie einfache Quantifizierung - auch im Rahmen der Routinediagnostik:

- Ein auf künstlicher Intelligenz basierender Algorithmus quantifiziert Lebersteatose durch Vergleich der Echogenität von Leberparenchym und Nierenkortex. EzHRI(TM) platziert hierzu zwei ROIs und stellt das Verhältnis, die HRI-Ratio (Hepato Renal Index), zur Verfügung. - Mit TAI(TM) (Tissue Attenuation Imaging in dB/MHz/cm) erfolgt die Quantifizierung von Steatose anhand der Messung der Dämpfung des Ultraschalls im Lebergewebe. - TSI(TM) (Tissue Scatter Distribution Imaging) ermöglicht die quantitative Messung der Gewebestreuungsverteilung zur Beurteilung steatotischer Leberveränderungen.

Neben den speziell auf die Diagnostik der Lebersteatose ausgerichteten Techniken, bietet die RS85 Prestige bewährte Tools für die Leberdifferentialdiagnostik: S-Shearwave(TM) und S-Shearwave Imaging(TM), Samsungs Scherwellen-Elastographie-Lösungen zur Quantifizierung der Lebersteifigkeit ermöglichen die schnelle nicht-invasive Bestimmung von Fibrose- und Zirrhose-Grad.

Die Technologie CEUS+ nutzt die einzigartigen Eigenschaften von Ultraschall-Kontrastmitteln und bietet die Möglichkeit der Beurteilung von Perfusion in Echtzeit zur Charakterisierung von fokalen Leberläsionen.

Bei besonders komplexen Fragestellungen und Interventionen bietet die Bildfusion durch Verknüpfung und gleichzeitige Darstellung von Real-Time-Ultraschall und MRT-/CT-Datensätzen mehr diagnostische Möglichkeiten. Die von Samsung entwickelte S-Fusion(TM)-Technologie zeichnet sich durch einfache, schnelle und präzise Fusion der Bilddatensätze aus, sodass S-Fusion(TM) auch für die klinische Routine geeignet ist.

"Mit dem Ultraschallsystem RS85 Prestige bauen wir unsere Position im diagnostischen Ultraschall-Markt weiter aus und bieten Medizinern in Krankenhaus und Praxis innovative Diagnosefunktionen, die frühzeitig wichtige Erkenntnisse über den Zustand der Leber ihrer Patienten aufzeigen", sagt Peter Eckert, Leiter Geschäftsbereich Health Medical Equipment bei Samsung.

Effizientes Arbeiten dank exzellenter Bildqualität und moderner Systemarchitektur

Über die breite Palette an fortschrittlichen Quantifizierungstools hinaus, überzeugt und unterstützt die RS85 Prestige durch eine beeindruckende Synergie von Hard- und Software.

Das Premium-Ultraschallsystem ist mit der Crystal Architecture(TM), die eine vierfach höhere Prozessorleistung und Datenübertragungsrate im Vergleich zum Vorgängermodell bietet, ausgestattet. Diese moderne Bildgebungsarchitektur kombiniert CrystalBeam(TM), CrystalPure(TM) und S-Vue Transducer(TM)-Technologie von Samsung und liefert somit kristallklare Bilder in hervorragender Qualität.

Das moderne Design der RS85 Prestige und die zahlreichen Optionen zur Anpassung von System und Bedienung an die Vorlieben des Nutzers bieten ein hohes Maß an Anwenderkomfort und einen schnellen Workflow.

¹ Quelle: Global burden of NAFLD and NASH: trends, predictions, risk factors and prevention, Elisabetta Bugianesi, Nature Reviews Gastroenterology & Hepatology, Volume 15, S. 11-20 (2018)

² Quelle: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e. V. (DGVS): S2k-Leitlinie. Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen. AWMF-Register-Nr. 021-025, S. 12 (2015)

Die Presseinformation und Bildmaterial finden Sie unter:

http://de.samsung.com/de/news/

Über Samsung Health Medical Equipment

Samsung Health Medical Equipment entwickelt innovative, vernetzte und auf spezielle Bedürfnisse abgestimmte medizintechnische Lösungen in den Bereichen Ultraschall, Digitales Röntgen und mobiles CT. Das Ziel: Ärzte und Klinikpersonal dabei zu unterstützen, schnell, sicher und präzise zu diagnostizieren und den Alltag in Klinik und Praxis noch effizienter zu gestalten.

Erfahren Sie mehr unter https://www.samsunghealthcare.com/de .

Pressekontakt:

Pressekontakt Samsung
Samsung Electronics GmbH
HME-Division
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
HME@samsung.de

Pressekontakt Agentur
FAKTOR 3 AG
Petra Müller / Lena Hufmann
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
040 / 679446 - 6350
samsung.HME@faktor3.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14800/4692886
OTS: Samsung Electronics GmbH

Original-Content von: Samsung Electronics GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745916

weitere Artikel:
  • Claudia Tuchscherer in den Vorstand der ADAC Versicherung AG berufen / Ab 1. September verantwortet sie die Bereiche Versicherungsbetrieb, Informationsmanagement und den kaufmännischen Bereich (FOTO) München (ots) - Claudia Tuchscherer wird zum 1. September 2020 als Mitglied des Vorstandes der ADAC Versicherung AG berufen. Die 48-jährige ergänzt den Vorstand im Rahmen der Nachfolge von Heinz-Peter Welter, der 2021 aus dem Vorstand ausscheiden wird. Tuchscherer wird die Bereiche Versicherungsbetrieb, Informationsmanagement sowie den kaufmännischen Bereich verantworten. "Claudia Tuchscherer ist eine exzellente Kennerin des Versicherungsgeschäftes, sie steht im besonderen Maße für Kundenorientierung, Produktinnovation und Nachhaltigkeit", sagt mehr...

  • CBD-Verkaufsverbot: Hempro International reicht Klage gegen die Stadt Düsseldorf ein Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Unternehmen Hempro Int. verklagt die Stadt Düsseldorf . Grund ist eine Allgemeinverfügung vom 11. Juli 2020, die das Inverkehrbringen von Cannabidiol (CBD)-haltigen Lebensmitteln komplett verbietet. Aus Sicht der Klägerin hat die Landeshauptstadt eine rechtliche Bewertung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) damit eindeutig falsch interpretiert. "Mit diesem Verkaufsverbot vernichtet die Stadt Düsseldorf Arbeitsplätze und schafft Unsicherheit bei Verbraucher*innen" mehr...

  • Hilfe für die Helfenden: Gemeinnützige Organisationen und Vereine können sich ab sofort um Fördermittel aus dem Corona-Hilfsfonds für die Zivilgesellschaft bewerben (FOTO) Berlin (ots) - Die Corona-Krise setzt nicht nur die Wirtschaft unter Druck, auch die Zivilgesellschaft kämpft mit den Folgen. Der Corona-Hilfsfonds für die Zivilgesellschaft soll kleine bis mittelgroße gemeinnützige Organisationen und Vereine wirksam unterstützen und ihnen durch die Krise helfen. Das Einwerben der Fördermittel für den Hilfsfonds ist im Juli gestartet, nun beginnt die Ausschreibungsphase für die Non-Profit-Organisationen (NPOs). "Corona ist ein Stresstest für den gesellschaftlichen Zusammenhalt , das werden wir bald an allen mehr...

  • PwC-Studie: Warenhausimmobilien im Wandel Frankfurt am Main (ots) - Warenhäuser gehörten lange Zeit zu den zentralen Anlaufstellen in vielen deutschen Innenstädten. Ein boomender Online-Handel und ein wandelndes Konsumverhalten haben das jedoch geändert: Zwischen 2003 und 2018 fiel ihr Umsatz um ganze 46 Prozent von 10,43 Milliarden auf 5,59 Milliarden Euro. Aufgrund architektonischer und baulicher Besonderheiten ist eine kostengünstige und flexible Nachnutzung der Immobilien oft kompliziert. Das zeigt eine wissenschaftliche PwC-Studie, die sich mit der Nachnutzung ehemaliger Warenhausimmobilien mehr...

  • L'efficacité et l'efficience confirmées d'une unique dose ciblée de radiothérapie peropératoire chez les patientes atteintes du cancer du sein IÉNA / Allemagne (ots) - De nouveaux résultats à long terme provenant de l'étude internationale sur le cancer du sein TARGIT-A, reposant sur la technologie ZEISS, ont été publiés[1] La technique de radiothérapie peropératoire ciblée (TARGIT), appliquée sous forme de dose unique (à l'aide du système ZEISS INTRABEAM) directement après la résection tumorale, a été confirmée comme non-inférieure à la radiothérapie externe (EBRT). Dans les limites de précision de l'étude, le risque de récidive locale de tumeur dans le sein est similaire et la mortalité mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht