(Registrieren)

Erfolg der Impfkampagne: Polio in Afrika ausgerottet (FOTO)

Geschrieben am 31-08-2020

Berlin (ots) - Die Impfung gegen Kinderlähmung hat Millionen von Krankheitsfällen verhindert. Nun ist der Wildtyp des Polio-Virus auf dem afrikanischen Kontinent besiegt. Das ist der Verdienst einer langjährigen kontinuierlichen Impf-Kampagne. Das sind gute Nachrichten!

Polio: Tückisches Virus

Die als Kinderlähmung bekannte Viruserkrankung Polio betrifft vor allem Kinder. Einmal im Körper greift das Virus das Nervensystem an und führt zu bleibenden Lähmungen der Arme und Beine. Das Polio-Virus kann aber auch die Atemmuskulatur angreifen und zum Tod führen. Da die Kinderlähmung durch Viren verursacht wird, hilft hier kein Antibiotikum. Die Krankheit kann nur symptomatisch behandelt werden. Einen wirksamen Schutz vor der Kinderlähmung bietet allein die Schutzimpfung.

Ab den 1930er Jahren begannen Virologen, intensiv an einem Impfstoff zu forschen. Kurz nach dem ersten Routineeinsatz kam es in den USA in den 1950er Jahren zu einem Zwischenfall, bei dem es aufgrund von nichtinaktivierten Polioviren im Impfstoff zu fünf Todesfällen kam. Doch die Geschichte endet nicht hier.

Weltweiter Durchbruch

Ab den 1960er Jahren kam es mit einem oralen Impfstoff in Form einer Schluckimpfung zum Durchbruch. Die Anwendung wurde einfacher und ermöglicht bis heute den Einsatz insbesondere auch in strukturell schwächeren Ländern. Richtig angewendet bietet die Impfung einen fast lebenslangen Immunschutz. Millionen von Menschen - darunter vor allem Kinder - wurden so vor den Folgen der Krankheit bewahrt.

1988 beschloss die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Virus weltweit auszurotten. Dies ist nun auch in Afrika gelungen. Der Wildtyp des Virus ist dort besiegt. Noch immer kämpfen insbesondere Pakistan und Afghanistan gegen Polio. Doch auch hier gibt es Hoffnung: In zwei bis drei Jahren sollen auch diese Länder poliofrei sein. Gute Nachrichten in schwierigen Zeiten!

Mehr zum Thema Impfen erfahren Sie in unserem Themendienst (https://www.bpi.de/de/themendienste/impfen) "Impfen schützt".

Hinweis: Die Verwendung des Fotos ist unter der Quellenangabe Shutterstock/OneSideProFoto und in Verbindung mit der Pressemeldung honorarfrei.

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner: Andreas Aumann, Tel. 030 27909-123, aaumann@bpi.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21085/4693169
OTS: BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie

Original-Content von: BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745953

weitere Artikel:
  • Ab 4. September in HD: WDR bringt Schimanski zurück ins Fernsehen Köln (ots) - Schmuddeljacke, "Scheiße!", eingetretene Türen - und das alles in HD: Der WDR lädt anlässlich des 50. "Tatort"-Geburtstags zum Wiedersehen mit Kult-Kommissar Horst Schimanski. Am Freitag, 4. September 2020, zeigt Das Erste um 22.15 Uhr mit "Duisburg-Ruhrort" die Folge 1 aus dem Jahr 1981. Weitere zehn Folgen laufen danach bis zum 10. November 2020 jeweils dienstags im WDR Fernsehen. Die restlichen der insgesamt 29 Schimanski-Filme werden 2021 zu sehen sein. Alle Folgen sind nach Ausstrahlung jeweils 90 Tage lang in der ARD-Mediathek mehr...

  • "rundum gesund: Gesunde Haare und Nägel" (FOTO) Baden-Baden (ots) - Auf dem Kopf sollen sie möglichst füllig sein, am Körper wollen sie viele loswerden: Haare. Sie schützen den Kopf vor Kälte, UV-Strahlung und Zugluft. Volles, glänzendes Haar gilt gerade für Frauen als ein zentrales Schönheitsmerkmal. Umso stärker leiden sie, wenn die Haare ausfallen. Wie viel Haarverlust normal ist, was Ursachen sein können und welche Therapiemöglichkeiten es gibt, klärt "rundum gesund: Gesunde Haare und Nägel". Zu sehen am Montag, 5. Oktober 2020, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Nach Ausstrahlung ist die Folge mehr...

  • 34,8 Millionen Euro: Ein Tipper aus Finnland leert den Eurojackpot-Topf Münster (ots) - Bei der jüngsten Eurojackpot-Ziehung am vergangenen Freitag (28. August) hatte ein Spielteilnehmer das richtige Gespür für die sieben Gewinnzahlen. Mit 8 - 11 - 22 - 38 - 41 und den beiden Eurozahlen 4 und 7 erzielte ein Tipper aus Finnland eine Gewinnsumme von exakt 34.889.569 Euro. Wie die finnische Lotteriegesellschaft Veikkaus berichtet, gab der noch unbekannte Glückspilz in einem Einkaufscenter in Loimaa, einer Stadt im Südwesten Finnlands, seinen Spielschein ab. Nun muss sich der Gewinner in der Veikkaus-Zentrale in Helsinki mehr...

  • Gleich drei NRW-Millionäre an einem Wochenende Münster (ots) - Gleich drei NRW-Millionäre an einem Wochenende - LOTTO 6aus49 beschert zwei Tippern aus NRW eine Million Euro / - Spieler aus dem Raum Köln gewinnt GlücksSpirale-Rente Gewinne über Gewinne - und das in Millionenhöhe. Das vergangene Wochenende war ein sehr erfolgreiches für mehrere WestLotto-Kunden. Sowohl bei der Samstagsziehung von LOTTO 6aus49 als auch bei der GlücksSpirale wurden Spielteilnehmer zu Millionären. Vier Millionäre, obwohl der Jackpot stehenbleibt Damit haben die Lottospieler am vergangenen Samstag (29. mehr...

  • Licht aus, Ton weg, Bühne leer Leipzig (ots) - Die Veranstaltungsbranche kämpft ums Überleben: "Exakt - Die Story" beleuchtet dieses Thema am Mittwoch, 2. September 2020, 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek Die Corona-Maßnahmen bedrohen bundesweit die Musik- und Event-Industrie. Die Veranstaltungsbranche, in der über eine Million Menschen arbeiten und die einen jährlichen Umsatz von mehr als zehn Milliarden Euro erwirtschaftet, steht vor dem Kollaps. Aber Veranstaltungsagenturen, Tontechnik- und Bühnenpersonal, Künstlerinnen und Künstler machen auf sich mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht