Bauherren sollten immer automatisches Lüften prüfen / Praxistest-Erfahrungen von Experten und Eigentümern / Online-Test für Wohngebäude / Leitfaden für fünf Schritte zur kontrollierten Wohnraumlüftung
Geschrieben am 01-09-2020 |
Berlin (ots) - Ob Neubau oder Sanierung - immer auch automatisches Lüften prüfen
Wer einen Neubau plant oder einen Altbau sanieren will, sollte prüfen, ob sich eine automatische Lüftung lohnt. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hin. Erfahrungen aus einem Praxistest zeigen, dass vielen Bauherren die kontrollierte Wohnraumlüftung gar nicht bekannt ist und dass nicht alle Experten daran denken. Wichtig ist es deshalb, sich möglichst frühzeitig und bei neutralen Quellen zu informieren.
Mit einem kostenlosen Online-Test auf http://www.co2online.de/lueften können Eigentümer prüfen, ob automatisches Lüften oder andere Lösungen für ihren Neubau oder Altbau infrage kommen. Außerdem zeigt ein Leitfaden, welche fünf Schritte und Tipps sich für eine kontrollierte Wohnraumlüftung bewährt haben: vom Informieren und Planen über das Klären von Kosten und Finanzierung bis zum Umsetzen.
Beispiele für kontrollierte Wohnraumlüftung aus sechs Bundesländern
In den Online-Test und den Leitfaden sind die Erfahrungen von Experten und Eigentümern eingeflossen, die sich am Praxistest beteiligt haben. Dafür wurden sechs Haushalte aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein Jahr lang begleitet.
Experten: Beratung und Planung wichtig für passende Lüftung
Die Praxistest-Teilnehmer betonen, wie wichtig eine ausführliche Beratung und frühzeitiges Planen für eine kontrollierte Wohnraumlüftung sind. Laut einer Umfrage unter Handwerkern, Energieberater, Architekten und anderen Experten ist die Hälfte der Kunden allerdings nicht bereit, für Beratung und Planung zu zahlen. Dabei gibt es auch dafür Fördermittel.
Automatische Lüftung für weniger Schimmel, Pollen und Staub
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung verbessert die Luftqualität. Denn so gelangen weniger Staub und Pollen in die Wohnräume als beim Lüften per Hand. Außerdem lassen sich damit Schimmel und andere Feuchteschäden verhindern. Kommt eine Wärmerückgewinnung zum Einsatz, können auch Energieverbrauch und CO2-Emissionen niedriger ausfallen.
Hinweis für die Redaktionen:
Das beigefügte Pressebild kann mit Quellenangabe (" http://www.co2online.de ") honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Es zeigt Praxistest-Teilnehmer Thorsten Küfner aus Mühltal in Hessen. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf http://www.co2online.de/presse .
Über den Praxistest Wohnungslüftung und co2online
Beim "Praxistest Wohnungslüftung" ( https://www.praxistest-kwl.de ) berichten sechs Haushalte von ihren Erfahrungen rund um Einbau und Nutzung einer Lüftungsanlage. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und von bluMartin, NIBE und Vaillant unterstützt. Fachlich wird der Praxistest von der HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V., dem Passivhaus Institut und der Verbraucherzentrale NRW begleitet. Ziel ist es, mehr Transparenz und Akzeptanz in das Themenfeld kontrollierte Wohnraumlüftung zu bringen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online ( https://www.co2online.de ) setzt sich dafür ein, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß zu senken. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Pressekontakt:
Jens Hakenes
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 910829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 - 10
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: jens.hakenes@co2online.de
http://www.twitter.com/co2online
http://www.facebook.com/co2online
http://www.instagram.com/co2online
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58889/4693949
OTS: co2online gGmbH
Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746055
weitere Artikel:
- Berenberg ernennt neue persönlich haftende Gesellschafter (FOTO) Hamburg (ots) -
- David Mortlock und Christian Kühn rücken zum 1. September auf
David Mortlock (45) und Christian Kühn (52) werden der 39. und 40. persönlich haftende Gesellschafter (phG) in der 430-jährigen Geschichte der Privatbank Berenberg.
Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, ergänzen Mortlock und Kühn die Führung von Berenberg, die derzeit aus Dr. Hans-Walter Peters (65, Sprecher) und Hendrik Riehmer (52) besteht. Zum Jahresende wird Peters aus Altersgründen als phG ausscheiden und an die Spitze des Verwaltungsrates wechseln. mehr...
- Panaxia Global meldet: Panaxia Israel wächst weiter Tel-Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - In der ersten Jahreshälfte 2020 übertraf das Unternehmen seine Gesamtjahreseinnahmen aus 2019 mit einem Rekordumsatz von 26,9 Millionen - mehr als das Vierfache der ersten Hälfte des vergangenen Jahres
11 aufeinanderfolgende Quartale des Wachstums mit Rekordeinnahmen von 14,8 Millionen im zweiten Quartal 2020
Sprung von einem Bruttoverlust in Höhe von 1,8 Millionen in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu einem Bruttogewinn von 1,6 Millionen in der ersten Jahreshälfte 2020
Steigerung des Bruttogewinns um mehr...
- Das große kleine Radio erhält eine neue Version für DAB+ Boston (ots/PRNewswire) - Tivoli Audio, seit langem bekannt für seine benutzerfreundlichen und zeitlos gestalteten Audioprodukte, stellt das Model One+ vor, ein DAB-Radio, das analogen Stil mit hoher Funktionalität vereint.
Das klassische Tischgerät Model One, das vor 20 Jahren geschaffen wurde, hat eine Überarbeitung erfahren, die dem wachsenden Marktanteil des Digital Audio Broadcasting Rechnung trägt. Auf seiner neu gestalteten Vorderseite zeigt das Model One+ zeitloses Design mit klarer Linienführung und praktischer Nutzung durch einfache mehr...
- Geschäftsführerwechsel bei der Amgen GmbH (FOTO) München (ots) -
- Manfred Heinzer wird neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH - Vorgänger Dr. Roman Stampfli wechselt in die Europa-Zentrale
Manfred Heinzer ist ab dem 1. September 2020 neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH in Deutschland. Er löst damit Dr. Roman Stampfli ab, der die vergangenen drei Jahre das deutsche Geschäft des internationalen Biotechnologie-Unternehmens leitete. Heinzer wechselt vom Londoner Standort von Gilead Sciences nach München.
Der gebürtige Schweizer kann auf eine lange und internationale Laufbahn bei Pharma-Unternehmen mehr...
- KORSCH Introduces Next-Generation Mid-Range Tablet Press (FOTO) Berlin (ots) - X 3 Tablet Press incorporates production capabilities and versatility traditionally limited to large-scale production machines
State-of-the-art-tableting technology meets the midrange segment at last. The days of having to compromise are over. KORSCH is introducing a groundbreaking mid-range tablet press incorporating innovative features previously available only on large production machines. The new X 3 Tablet Press is a single-sided rotary press that redefines this market segment, with flexible technology and a new approach mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|