Ärzte des Texas Cardiac Arrhythmia Institute untersuchen die Rolle von tragbaren Geräten und Apps zur Fernüberwachung von Herzrhythmusstörungen
Geschrieben am 01-09-2020 |
Austin, Texas (ots/PRNewswire) - Digitale Überwachungsplattform bietet Unterstützung in der Community/Gemeinde und Zugang zu Gesundheitsdienstleistern, um Patienten bei der Umsetzung der empfohlenen Veränderungen in der Lebensweise zu unterstützen
Ärzte des Texas Cardiac Arrhythmia Institute (TCAI) am St. David's Medical Center (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2902994-1&h=2645157789&u=https%3A%2F %2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2902994-1%26h%3D1635529222%26u% 3Dhttps%253A%252F%252Ftcainstitute.com%252F%26a%3DTexas%2BCardiac%2BArrhythmia%2 BInstitute%2B(TCAI)%2Bat%2BSt.%2BDavid%2527s%2BMedical%2BCenter&a=Texas+Cardiac+ Arrhythmia+Institute+(TCAI)+am+St.+David%27s+Medical+Center) testen ein neues Lifestyle-Interventionsprogramm und eine digitale Gesundheitsplattform für Patienten mit Vorhofflimmern (Atrial Fibrillation, AFib), die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen. Das Programm, das eine App umfasst, die mit tragbaren Geräten verbunden ist, soll die Früherkennung von AFib ermöglichen, und das Management und die klinischen Ergebnisse für AFib-Patienten verbessern.
"Durch die digitale Überwachung können wir unsere Patienten besser betreuen und ihnen helfen, die verschriebenen Maßnahmen, wie Diät und Bewegung, einzuhalten, um die Lebensqualität zu verbessern", erklärt Andrea Natale, M.D., F.H.R.S., F.A.C.C., F.E.S.C., auf Kardiologie spezialisierter Elektrophysiologe und Executive Medical Director des TCAI. "Die Ärzte können des Weiteren Benachrichtigungen erhalten, wenn bei Patienten abnormale Herzrhythmen wie z.B. AFib auftreten".
Das untersuchte Programm für das digitale Monitoring ermöglicht den Ärzten, Patienten, bei denen ein AFib-Risiko besteht, zu identifizieren und Interventionspläne zu entwickeln, einschließlich Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, um das Risiko eines Wiederauftretens vor und nach einer kardialen Ablation zu verringern. Die kardiale Ablation wird zur Zerstörung kleiner Bereiche des Herzgewebes eingesetzt, die anormale Herzrhythmen verursachen.
Die RFMx Digital Monitoring-Plattform, die in dieser Studie verwendet wird, umfasst tragbare Geräte, um Gesundheitsdaten von Patienten, die zuvor ihr Einverständnis erklärt haben, kontinuierlich nachzuhalten. Die Plattform integriert die Daten und erstellt auf Grundlage der von den tragbaren Geräten erhaltenen Informationen eine Art Punktekarte zum gesundheitlichen Status, die monatlich per Fernüberwachung übermittelt wird. Sie dient der Aufklärung und Unterstützung der Patienten in einer Vielzahl von Bereichen, zu denen Ernährung, Bewegung, Stressreduzierung, gesunder Schlaf, Raucherentwöhnung und Reduzierung des Alkoholkonsums zählen.
"Jeder Teilnehmer ist anders und mit ganz spezifischen Herausforderungen konfrontiert", sagt Dr. Natale. "Beispielsweise werden übergewichtige Patienten in Programme für Ernährung und körperliche Aktivität aufgenommen, und ihr Ziel ist es, den Body-Mass-Index um mindestens 10% zu senken. Digitale Gesundheitsplattformen können diese Veränderungen messen".
Die Ärzte nutzen Telemedizin, webbasierte Analysen, E-Mail, Mobiltelefone, Apps, Textnachrichten, tragbare Geräte und klinische oder Fernüberwachungssensoren (Waagen, Blutdruckmanschetten usw.), um den Fortschritt der Patienten zu verfolgen. Bei Bedarf können die medizinischen Experten mit gesundheitsbezogener Beratung für Hochrisikopatienten eingreifen. Das Programm bietet den Patienten auch Unterstützung durch die Gemeinschaft, um zu ermutigen und die Eigenverantwortung zu fördern.
Das TCAI testet derzeit das digitale Überwachungsprogramm an rund 40 Patienten.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine frühe Intervention zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus bei AFib-Patienten mit einer geringeren Sterblichkeit und weniger kardiovaskulären Komplikationen verbunden ist. Die Ergebnisse der Early Treatment of Atrial Fibrillation for Stroke Prevention Trial (EAST)-Studie wurden beim European Heart Meeting vorgestellt und am 29. August im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Pressekontakt:
Erin Ochoa
Elizabeth Christian Public Relations
EOchoa@EChristianPR.com
512.788.1616 cell
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147707/4693943
OTS: The Texas Cardiac Arrhythmia Institute at St. David's Medical
Center
Original-Content von: The Texas Cardiac Arrhythmia Institute at St. David's Medical Center, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746074
weitere Artikel:
- The Magic of Jewellery - THOMAS SABO and Rita Ora reveal glamorous Autumn/Winter Collection 2020 (FOTO) Lauf/Pegnitz (ots) - THOMAS SABO and global brand ambassador, Rita Ora, invites you to discover the new autumn/winter campaign for 2020. The focus is the "Magic of Jewellery", which finds expression in a multitude of new Sterling silver designs. Glamour, craftsmanship and a touch of seduction distinguish the jewellery. Their look is a homage to nature, their fascinating myths and appealing symbolism.
Forbidden fruit: The Magic Garden line will enchant you with snake, apple and black and red colourways to create fashionable highlights. Sparkling mehr...
- The Magic of Jewellery - THOMAS SABO und Rita Ora zeigen glamouröse Herbst/Winter-Kollektion 2020 (FOTO) Lauf a. d. Pegnitz (ots) - THOMAS SABO und Markenbotschafterin Rita Ora laden ein, die neue Herbst/Winter-Kollektion 2020 zu entdecken. Im Mittelpunkt steht die "Magie des Schmucks", die sich in einer Vielzahl von neuen Designs aus 925er Sterlingsilber entfaltet. Glamour, Handarbeit und ein Hauch Verführung zeichnen die Schmuckstücke aus. Ihre Optik ist eine Hommage an die Natur, ihre faszinierenden Mythen und anziehende Symbolik.
Verbotene Früchte: Die Magic Garden Linie verführt mit Schlange und Apfel in schwarz-roter Trendoptik zu neuen modischen mehr...
- Wenn es draußen kalt wird / Jetzt Maßnahmen ergreifen gegen Infektionen durch Aerosole (FOTO) Breitscheid (ots) - Aerosole. Viele wissen gar nicht, was das Wort eigentlich bedeutet. Dabei ist es ein Begriff aus der Physik (Kunstwort aus lateinisch aer, deutsch 'Luft' und lateinisch solutio, deutsch 'Lösung') und bezeichnet die feinste Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen, besonders in der Luft. Die Schwebeteilchen heißen Aerosolpartikel oder Aerosolteilchen. Die kleinsten Partikel sind wenige Mikrometer groß oder eigentlich klein, so leicht, dass sie nicht der Schwerkraft unterliegen. Inzwischen wissen wir:
Aerosole mehr...
- Dauerstress: So finden Sie einen Ausweg aus der Belastungsfalle (FOTO) Baierbrunn (ots) - Jeder Mensch kennt belastende Phasen. Der erste Schritt zu mehr Entspannung ist meist, sich mit den eigenen Stressfaktoren kritisch auseinanderzusetzen.
Stress im Arbeitsalltag, Überlastung durch fehlende Kinderbetreuung, Angst vor wirtschaftlichen Folgen: In der Corona-Krise stehen viele Menschen unter gesteigertem Druck. Dauerbelastung ist ein Gesundheitsrisiko - und ein Burn-out kann jeden treffen, sagt Dr. Gernot Langs, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Schön Klinik in Bad Bramstedt, im Gesundheitsmagazin mehr...
- Das unbekannte Männerorgan - Neue Studie zeigt: Männer wissen zu wenig über ihre Prostata (AUDIO) Oldenburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Was wissen Sie über Ihre Prostata? Wenn sich jetzt nur Männer angesprochen fühlen, geht Ihr Gedanke schon mal in die richtige Richtung. Eine aktuelle Studie der Europäischen Gesellschaft für Urologie zeigt nun aber, dass Männer kaum etwas über dieses wichtige Organ wissen und auch kaum über Beschwerden in diesem Bereich sprechen. Zur Studie und dem unbekannten Männerorgan Prostata berichtet Helke Michael.
Sprecherin: Laut Studie weiß nur jeder vierte Mann über 50 überhaupt, wofür seine Prostata da ist. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|