(Registrieren)

Vorreiterrolle in Europa mit valantic: Erste Bank Ungarn bietet seit Juli 2020 Request-to-Pay an

Geschrieben am 01-09-2020

Frankfurt am Main / Magdeburg (ots) -

- Banken bündeln die Kernkompetenz Vertrauen und moderne Technologie - Payment Hub von valantic bietet Request-to-Pay und Instant Payment

Mit der Erste Bank Ungarn - seit 1997 ein Tochterunternehmen der österreichischen Erste Group - bietet die erste europäische Bank ein eigenes System zur Abwicklung von Request-to-Pay (R2P) an. Dieser neue Standard für Zahlungsanforderungen erweitert den Zahlungsverkehr um die Möglichkeit, eine aktive Zahlungsanfrage von einem Zahlungsempfänger an einen Zahlungspflichtigen zu senden. Mit der für die Erste Bank Ungarn maßgeschneiderten Lösung auf Basis der Real Time Payment Engine (RTPE) von valantic steht eine modular aufgebaute Payment-Hub-Lösung zur Verfügung. Neben der Instant Payment-Funktionalität bietet das System seit 1. Juli nun auch die Möglichkeit zur Zahlungsanforderung, die innerhalb von fünf Sekunden ausgelöst werden muss. Die Vorgaben der ungarischen Nationalbank übertreffen den Richtlinienkatalog für das SEPA-R2P-Modell, das allerdings erst im November 2020 abgestimmt wird. Gemessen an der Zahl ihrer Kunden, Filialen und Geldautomaten rangiert die Erste Bank Ungarn unter den drei führenden Banken in Ungarn.

Identifikation per Telefonnummer oder E-Mail

Nach einem nationalen Go-Live war die Erste Bank die einzige Bank in Ungarn, die Request-to-Pay-Funktionen unterstützt. Zunächst waren nur bankinterne Zahlungsanforderungen möglich, seit Juli ist der R2P-Service bei zwei weiteren Großbanken in Ungarn im Einsatz. In den ersten Monaten wurden bereits mehr als 500 inländische Zahlungsanforderungen ausgelöst. Dazu unterstützt der Payment-Hub von valantic auch andere Identifikationsmethoden als nur die IBAN-Identifizierung: Neben der Mobiltelefonnummer kann auch eine E-Mail-Adresse als ID genutzt werden. Der Payment-Hub von valantic unterstützt alle relevanten SWIFT- und ebenso bereits die ISO 20022-Standards im pain-, pacs- und camt-Format und ist mandanten- sowie multikanalfähig. Somit können Zahlungsinstruktionen über unterschiedliche Kanäle, wie E-Banking oder Corporate Banking, abgewickelt werden. In Ungarn werden Zahlungsdienste in Echtzeit und auf Anforderung immer wichtiger - nicht nur für den Einzel- und Online-Handel, sondern auch für die öffentliche Hand und Verwaltung. Ein Großteil der Lastschrift-Dienste soll so langfristig ersetzt werden, sodass Zahlungsdienstleister, Unternehmen und Endkunden gleichermaßen profitieren.

Banken verbinden Kompetenz und Innovation

"Banken genießen ein enormes Vertrauen der Menschen, anders als manch neuartiger Zahlungsdienstleister. Mit diesem Modell verbindet sich das Vertrauen mit modernsten Zahlungsdiensten und sichert Banken die langfristige Kundenbindung", meint Réka Schreiber, Head of Operations bei der Erste Bank Ungarn. Eine Studie von MX Technologies Inc., " The Ultimate Guide to the Future of Banking (https:/ /thefinancialbrand.com/92465/future-banking-fintech-payments-branch-digital-tran sformation/) ", untermauert das: Während nur drei Prozent noch an einzelne Bankfilialen glauben, nutzen mehr als 80 Prozent der Konsumenten in den USA mobiles Banking jede Woche, und 93 Prozent haben mehr Vertrauen in Banken als in große Tech-Firmen mit ihren Bezahldiensten. Das Projekt von valantic gemeinsam mit der Erste Bank Ungarn gilt derweil als Referenz für andere Banken: "In einem Webinar haben wir das Projekt bei der Erste Bank Ungarn mehr als 40 anderen interessierten Vertretern aus der Finanzbranche präsentieren können. Dabei haben wir auch unseren Prototyp für eine App vorgestellt, die sogar direkt an der Kasse implementiert werden kann. Damit ist berührungsloses und sofortiges Zahlen nach Aufforderung möglich", sagt Sertac Cetiner, Head of Payments bei valantic Financial Services Automation.

Banking of the Future

Mit modernen Technologien arbeiten Banken an der Zukunft zwischen vertrauter Kompetenz in Finanzfragen, sicherer Geldaufbewahrung und technologischen Innovationen. Der valantic Payment Hub spielt dabei eine wesentliche Rolle als technologisch entwickelte und sichere Lösung.

"R2P ist ein zukunftsträchtiges Konzept, das allerdings eine Infrastruktur benötigt. Diese wurde mit RTPE von valantic geschaffen und erfüllt unsere Ansprüche komplett", sagt Réka Schreiber von der Erste Bank Ungarn. Alle Instruktionen werden in der RTPE auf verschiedenen Ebenen gegen Formatregeln, EPC-Regeln und bankspezifische Regeln validiert und eine leistungsfähige Mapping-Engine erlaubt die Konvertierung aus beliebigen Formaten der Zahlungseinreicher. Die Abwicklungsprozesse werden zentral gesteuert und ein Single-Point-of-Truth bietet eine zentrale Ablage aller verarbeiteten Instruktionen, Zahlungen und Buchungen. Dabei bringt die valantic-Lösung genügend Potenzial für lokale Anpassungen mit, um auch in Zukunft Schritt halten zu können mit den modernen Erwartungen von Handel und Kunden.

valantic Financial Services Automation ist ein Geschäftsbereich der globalen valantic-Gruppe ( http://www.valantic.com/ ), einem weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen in den Bereichen Electronic Trading, Zahlungsverkehr und Transaktionen. valantic unterstützt mit standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen im Bereich Digitalisierung, Open Banking, Automatisierung sowie Vereinfachung von Geschäftsprozessen führende Banken und Finanzinstitute auf ihrem Wachstumskurs. Neben den Lösungen für Banken ist valantic auch erfahrener Berater und herstellerunabhängiger Implementierungspartner für die Finanzbranche. Seit über zwei Jahrzehnten begleitet das Unternehmen Kunden wie Erste Bank, Santander, DZ Bank oder UniCredit Group. Über 250 IT- und Finanzspezialisten sorgen von mehreren Standorten aus für einen reibungslosen und persönlichen Service. Die valantic-Gruppe gilt als federführend in der digitalen Transformation und zählt zu den führenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften mit über 800 Entwicklern und Beratern weltweit.

Erste Group Bank ist einer der führenden Finanzdienstleister in Zentral- und Osteuropa. Die Gruppe beschäftigt 46.600 Mitarbeiter und stellt ihre Services rund 15,8 Millionen Kunden an 2.500 Standorten in sieben Ländern (Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Serbien) zur Verfügung. Die Erste Bank Ungarn ist seit 1997 Mitglied der Erste Group und deckt das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen ab. Gemessen an der Zahl ihrer Kunden, Filialen und Geldautomaten rangiert sie unter den drei führenden Banken in Ungarn.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
valantic Transaction Solutions GmbH, Mittelstraße 10, 39114 Magdeburg,
Internet: http://www.valantic.com, E-Mail: presse@ts.valantic.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel.: +49 611 97 31 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
Internet: http://www.euromarcom.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135211/4694114
OTS: valantic Transaction Solutions GmbH

Original-Content von: valantic Transaction Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746118

weitere Artikel:
  • Weltpremiere des neuen ENYAQ iV findet heute in Prag statt (FOTO) Mladá Boleslav (ots) - - SKODA ENYAQ iV ist in diesem Jahr wichtigstes neues Modell des tschechischen Automobilherstellers - Live-Premiere wird zusätzlich zum Event vor Ort in virtuellem Online-Format übertragen - Digitaler Einlass zur ENYAQ iV Weltpremiere am Dienstag, 1. September 2020 ab 18.40 Uhr unter https://skoda-virtual-event.com , auf den Social-Media-Kanälen oder auf http://www.skoda-auto.de Heute um 19:00 Uhr findet in Prag die Weltpremiere des neuen SKODA ENYAQ iV statt: SKODA Fans können das Event dank eines neu konzipierten, mehr...

  • Gemeinsam in die Zukunft: 215 Nachwuchskräfte starten Ausbildung bei Boehringer Ingelheim (FOTO) Ingelheim (ots) - - Ausbildungsstart für 215 Auszubildende und dual Studierende in Ingelheim, Biberach und Dortmund - Ausbildung erweitert um neues Berufsbild Bachelor of Science Sicherheitswesen - Neues Onboarding-Konzept setzt auf persönliches Kennenlernen im Werk und Digitalisierung An den deutschen Standorten von Boehringer Ingelheim starten im September 215 junge Menschen in das Berufsleben. Mit 19 Ausbildungsberufen und 13 dualen Studienabschlüssen bietet das forschende Pharmaunternehmen ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. mehr...

  • CFO-Umfrage: Deutsche Unternehmen blicken für Wachstum häufiger nach Asien-Pazifik als Konkurrenten aus anderen Ländern / Deutsche Finanzchefs sorgen sich mehr um Liquidität als Wettbewerber Frankfurt (ots) - Eine Umfrage der Standard Chartered Bank unter 300 CFOs und Finanzchefs in Unternehmen in Europa und Amerika zeigt, dass der Asien-Pazifik-Raum für deutsche Unternehmen als Wachstumsregion deutlich wichtiger ist als für ihre Konkurrenten in anderen Ländern. Bei deutschen Finanz-Managern rangierte Asien-Pazifik mit 23% häufiger an erster Stelle als bei der Gesamtheit der Befragten (18%). Deutsche Finanzchefs zeigten zudem ein größeres Interesse (20%) an Afrika (17% gesamt) und dem Nahen Osten (6% deutsch, 3% gesamt). Sorgen um mehr...

  • Mehr Inhalte, mehr Aufmerksamkeit: Kommunikations-Team der Mediengruppe RTL forciert Arbeit im Newsroom und bündelt Verantwortlichkeiten in den Programmbereichen Information & Sport sowie Multicha Köln (ots) - - Niklas Fauteck übernimmt Leitung des Newsdesk - ntv-Sprecherin Bettina Klauser leitet in der Kommunikation den Bereich Information & Sport - Claus Richter verantwortet neben der RTL-Kommunikation auch den Bereich Multichannel Um die wachsende Anzahl an eigenen, lokal produzierten Inhalten und Live-Events der Sender und Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland auf allen relevanten Kanälen konsistent und aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren, forciert das Kommunikations-Team des Unternehmens sein Newsroom-Konzept. mehr...

  • Postcode Lotteries Green Challenge - Deutsche Gründer bei internationalem Nachhaltigkeitswettbewerb (AUDIO) Düsseldorf (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bereits zum 14. Mal veranstaltet der Soziallotterieverbund der Postcode Lotterien die Green Challenge - einen der weltweit größten, jährlichen Nachhaltigkeitswettbewerbe. Bewerben können sich jedes Jahr grüne Startups, die mit ihrer Geschäftsidee gegen den Klimawandel kämpfen und so einen Beitrag zu einem nachhaltigen Planeten leisten. Dieses Jahr gab es 650 internationale Bewerbungen - und ein deutsches Startup hat es auch ins Finale geschafft. Wir sprechen jetzt mit Daniel Schwaag vom Startup Made of mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht