MDR: Gesundheitsämter in Mitteldeutschland teilweise personell schlecht aufgestellt
Geschrieben am 01-09-2020 |
Leipzig (ots) - Folgender Text ist bei exakter Quellenangabe MDR freigegeben
Die Gesundheitsämter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssen trotz Mehrbelastungen durch die Corona-Pandemie teilweise mit weniger Personal auskommen als eigentlich vorgesehen. Das ergab eine Umfrage des MDR unter mehreren Gesundheitsämtern. In Erfurt etwa waren zum Stichtag Ende Juni rund14 Prozent der Planstellen im Gesundheitsamt nicht besetzt. Dramatisch ist die Lage bei den Ärzten: Fast jede dritte Stelle ist in diesem Bereich des Erfurter Gesundheitsamtes vakant.
In Halle war Ende Juni umgerechnet rund jede zehnte Vollzeitäquivalenzstelle nicht besetzt. Besser sieht es dagegen in Leipzig aus: Dort sind alle Planstellen im Gesundheitsamt besetzt, in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden fast alle.
Insgesamt sehen sich die Gesundheitsämter trotz steigender Corona-Neuinfektionen gut aufgestellt, im Notfall könnten sie nach eigener Aussage auf Personal aus anderen Verwaltungsbereichen zugreifen. Eingesetzt wurden zwischenzeitlich auch Studierende, Bundeswehrangehörige oder Hilfskräfte des Robert Koch-Instituts (RKI). "Wir gehen davon aus, dass entsprechende Wege der Personalrekrutierung, falls notwendig, auch im Falle eines erneuten erhöhten Infektionsaufkommens zügig wieder aktiviert werden können", teilte eine Sprecherin des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie mit.
Der sachsen-anhaltische Landesvorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Eike Hennig, sagte dem MDR: "Schon vor der Corona-Pandemie waren die Gesundheitsämter mit den normalen Aufgaben mehr als ausgelastet." Es gebe immer mehr Anforderungen, aber kein zusätzliches Personal. Hennig, der auch Amtsarzt und Leiter des Magdeburger Gesundheitsamtes ist, sagte weiter, besonders prekär sei die Lage bei den angestellten Ärzten.
Mehr dazu heute auch im ARD-Magazin "Fakt" um 21.45 Uhr im Ersten.
http://www.mdraktuell.de/
Pressekontakt:
MDR, Redaktion "FAKT", Jörg Wildermuth, Tel.: (0341) 3 00 43 55, E-Mail:
joerg.wildermuth@mdr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129256/4694765
OTS: MDR Exklusiv-Meldung
Original-Content von: MDR Exklusiv-Meldung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746184
weitere Artikel:
- Einkommensrunde im öffentlichen Dienst/ Kommunalen Arbeitgebern fehlt der Wille zum Kompromiss Berlin (ots) - "Mut, Phantasie und Willen zum Kompromiss - ohne das geht es nicht, ohne das werden wir kein Ergebnis hinbekommen", resümierte dbb Chef Ulrich Silberbach nach dem Auftakt zur Einkommensrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen am 1. September 2020 in Potsdam.
"Leider setzen zumindest die Kommunen lieber aufs Mauern. Dass wir gemeinsam vor einer schwierigen Situation stehen, ist natürlich klar. Aber heute hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) überhaupt nicht erkennen lassen, dass sie das Gemeinsame mehr...
- Grüne in NRW fordern Virenfilter in jeder Schulklasse Essen (ots) - Nach dem Ende der Maskenpflicht in den Schulklassen fordern die Grünen im NRW-Landtag technische Lösungen, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. "Wir brauchen jetzt Filteranlagen, die Viren aus der Luft entfernen und so die Gefahr der Übertragung im Klassenzimmer reduzieren", heißt es in einem Appell des Grünen Landesvorsitzenden Felix Banaszak und der Bildungspolitischen Sprecherin Sigrid Beer an die Landesregierung. Der Appell liegt der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe) vor. Nach Einschätzung der Grünen würden mehr...
- phoenix runde: Die Union ohne Merkel - Wie schaffen die das? - Mittwoch, 2. September 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Eine Ära geht zu Ende. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten. Die CDU braucht einen neuen Parteivorsitzenden und die Union einen neuen Kanzlerkandidaten. Doch die Kandidatenkür ist schwieriger als gedacht, nicht nur wegen Corona.
Wer hat die größten Chancen auf die Nachfolge? Welche Richtung sollte die Union nach Merkel einschlagen? Welches Erbe hinterlässt sie?
Anke Plättner diskutiert mit:
- Frank A. Meyer, Publizist
- Elisabeth Motschman, CDU, MdB
- Kerstin Münstermann, mehr...
- Maskenpflicht mit Augenmaß /Kommentar von Isabell Jürgens zu Senatsbeschlüssen zu neuen Corona-Vorgaben Berlin (ots) - Kurzform:
Ausrichter privater Partys sollen nun, unabhängig davon, ob sie in der Wohnung oder im Garten feiern, ein individuelles Schutz- und Hygienekonzept erstellen müssen, wenn sie mehr als 50 Gäste eingeladen haben. Ganz abgesehen davon, dass Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Dienstag nicht sagen konnte, wie genau ein solches Konzept aussehen soll und entsprechende Vorlagen erst "zeitnah" nachliefern will, ist auch kaum vorstellbar, wie so etwas kontrolliert werden soll - und durch wen. Schwer erträglich jedenfalls ist mehr...
- FDP schlägt Bundespolizei zum Schutz des Reichstags vor: Marco Buschmann fordert vom Land Berlin "angemessene polizeiliche Einsatzplanung" Berlin (ots) - Mit Blick auf die Ausschreitungen vor dem Reichstag hat die FDP den zusätzlichen Einsatz der Bundespolizei zum Schutz des Gebäudes vorgeschlagen: "Gegen die Vorkommnisse vom letzten Wochenende hilft nur eine angemessene polizeiliche Einsatzplanung. Die muss das Land Berlin gewährleisten", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer, Marco Buschmann, dem Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe).
https://www.tagesspiegel.de/politik/ausschreitungen-vor-dem-bundestag-fdp-bringt -bundespolizei-zum-schutz-des-reichstags-ins-spiel/26147822.html mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Politiknachrichten
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
LVZ: Leipziger Volkszeitung zur BND-Affäre
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|