Vielseitiges Elektro-SUV: Der SKODA ENYAQ iV feiert Bestellstart in Deutschland (FOTO)
Geschrieben am 01-09-2020 |
Weiterstadt (ots) - - Rein elektrischer SKODA ENYAQ iV startet bei 33.800 Euro
- Drei Leistungsstufen von 109 bis 150 kW (148 bis 204 PS) und drei Batteriegrößen mit Reichweiten von bis zu 510 Kilometern*
- Stilvoll gestaltete Design Selections ersetzen die klassischen Ausstattungslinien
- Limitierte FOUNDERS EDITION mit 'Crystal Face', 21-Zoll-Rädern und weiteren hochwertigen Merkmalen erinnert an die erfolgreiche 125-jährige Unternehmensgeschichte
Schon kurz nach seiner heutigen Weltpremiere geht der neue SKODA ENYAQ iV in Deutschland an den Start. In Kürze können Kunden das erste Elektro-SUV der Marke bei den SKODA Händlern ordern. Der Einstieg in die Welt des emissionsfreien ENYAQ iV beginnt bereits ab 33.800 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Insgesamt stehen drei Leistungsstufen von 109 kW bis 150 kW (148 bis 204 PS) sowie drei Batteriegrößen von 55 kWh bis 82 kWh zur Wahl, die eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern* ermöglichen. Ein besonderes Highlight ist die exklusive, weltweit auf 1.895 Exemplare limitierte und ab Frühjahr erhältliche ENYAQ iV FOUNDERS EDITION, die im Jubiläumsjahr von SKODA für die erfolgreiche 125-jährige Unternehmensgeschichte steht.
Als erste Modellversionen stehen in Deutschland der ENYAQ iV 60 und der ENYAQ iV 80 zur Verfügung. Zum Laden der leistungsfähigen Batterien befinden sich ein Schnellladeanschluss für die Standards CCS/Combo 2 sowie ein Ladekabel für AC-Ladestationen (Mode-3-Ladekabel, Typ 2, 16A) an Bord.
Der ab 38.850 Euro erhältliche ENYAQ iV 60 erzielt mit 132 kW (180 PS) Leistung und einer Batteriekapazität von 62 kWh eine maximale Reichweite von 390 Kilometern* im WLTP-Zyklus. Er rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design Proteus Silber und Reifen der Dimension 235/55. Eine verchromte Frontgrillblende und schwarz genarbte Seitenschweller kennzeichnen ihn äußerlich. Hinzu kommen LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und Parksensoren hinten.
Der 150 kW (204 PS) starke ENYAQ iV 80, der bei 43.950 Euro startet, erreicht dank einer 82-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 510 Kilometer*, sein maximales Drehmoment beträgt 310 Nm. Der ENYAQ iV 80 hebt sich durch die Bereifung in den Dimensionen 235/55 R19 auf der Vorder- und 255/50 R19 auf der Hinterachse sowie die eloxierte Dachreling und Chromzierleisten an den Seitenfenstern ab. Parksensoren vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera erleichtern das Manövrieren des ohnehin sehr übersichtlichen SUV. Sein höhen- und längeneinstellbares, beheizbares Lederlenkrad besitzt neben Multifunktionstasten auch Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstärke. Auch eine Fahrprofilauswahl gehört zum Serienumfang dieses Modells.
Beide Versionen stattet SKODA ab Werk mit der hochwertigen Design Selection Loft aus - beim ENYAQ iV ersetzen fünf geschmackvolle Design Selections die klassischen Ausstattungslinien. Loft orientiert sich an modernen, wohnlichen Apartments junger Familien. Die Instrumententafel mit ihren unterschiedlichen Ebenen ist zweifarbig gehalten, Dekorleisten in gebürstetem Alulook setzen Kontrapunkte zu den dunkelgrauen Sitzbezügen. Je nach gewählter Design Selection schaffen eine Ambientebeleuchtung für die vordere Türverkleidung sowie Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden besondere Lichtstimmungen. Da konzeptionsbedingt kein Mitteltunnel erforderlich ist, ermöglicht der ENYAQ iV ein neues Innenraumkonzept inklusive cleverer neuer Ablagemöglichkeiten. Zusätzlich zum 6,2 Liter großen Ablagefach unter der Mittelarmlehne bietet ein zweites Ablagefach unter der wie eine Brücke gestalteten Mittelkonsole weitere 11,4 Liter Stauraum. Die Zweizonen-Climatronic, das digitale Kombiinstrument, höheneinstellbare Vordersitze inklusive manuell einstellbaren Lendenwirbelstützen und Akustikfrontscheibe tragen zum Interieurkomfort bei. Mit dem Regenschirm im Türfach bleibt ein für SKODA typisches Simply Clever-Feature auch in der Elektroära erhalten.
Das Infotainmentsystem lässt sich über das kapazitive 13-Zoll-Farbdisplay oder per Sprache bedienen. Es verfügt über digitalen Radioempfang DAB+, zwei USB-C-Anschlüsse und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Wireless SmartLink-Schnittstelle ist für die Standards Apple CarPlay und Android Auto ausgelegt, über das kabelgebundene SmartLink kommt MirrorLink hinzu.
Zum umfassenden Sicherheitspaket von ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 gehören fortschrittliche Assistenzsysteme wie Ausweichunterstützung inklusive Abbiegeassistent, Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung, Spurhalteassistent (Lane Assist), Speedlimiter, Geschwindigkeitsregelanlage und Berganfahrassistent.
Das Einstiegsmodell ENYAQ iV 50 wird später bestellbar sein zu einem Preis ab 33.800 Euro . Es weist eine Leistung von 109 kW (148 PS) auf, erzielt bis zu 340 Kilometer1 Reichweite und ist in der puristischen Design Selection Studio eingerichtet. Mit Zweizonen-Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad, SmartLink-Technologie, LED-Scheinwerfern und der Möglichkeit zum Schnellladen bis 50 kW bringt der ENYAQ iV 50 bereits viele hochwertige Technologien mit.
Voraussichtlich im Frühjahr 2021 bereichert die exklusive ENYAQ iV FOUNDERS EDITION die Modellpalette in Deutschland. Sie ist in Anlehnung an die Gründung des Unternehmens durch Václav Laurin und Václav Klement im Jahr 1895 auf weltweit 1.895 Exemplare limitiert. Eine Plakette mit fortlaufender Editionsnummer am Multifunktions-Lederlenkrad dokumentiert die Zugehörigkeit zu dieser Kleinserie. SKODA bietet die Fahrzeuge der FOUNDERS EDITION als ENYAQ iV 80 iV in den Design Selections ecoSuite und Suite in den Metallic-Farbtönen Black-Magic und Arctic-Silber an. Darüber hinaus zeichnet sich die umfangreich ausgestattete Sonderedition des Elektro-SUV unter anderem durch die illuminierte Frontpartie 'Crystal Face', 21 Zoll große Räder und sportlich gestaltete Front- und Heckschürzen aus.
Die Veröffentlichung von umfangreichem Bildmaterial und weitere Informationen zum ENYAQ iV sowie zu Ausstattungsumfängen, Design Selections und Preisen erfolgt in wenigen Minuten in einer weiteren Pressemitteilung und auf http://www.skoda-media.de/model/105/2622?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV .
SKODA ENYAQ iV - Motorisierungen und Preise inkl. 19 % Mwst.
Version Leistung Antrieb unverb. Preisempfehlung
ENYAQ iV 50 109 kW (148 PS) Heckantrieb, 1-Gang 33.800 Euro (EV)
ENYAQ iV 60 132 kW (180 PS) Heckantrieb, 1-Gang 38.850 Euro (EV)
ENYAQ iV 80 150 kW (204 PS) Heckantrieb, 1-Gang 43.950 Euro (EV)
* Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.
Pressekontakt:
Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4694853
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746198
weitere Artikel:
- Kommentar zu Wirecard/Untersuchungsausschuss Stuttgart (ots) - Die Geschichte der Bundesrepublik ist reich an Wirtschaftsskandalen. Mit dem Zusammenbruch des Finanzdienstleisters Wirecard scheint ein Fall der Superlative hinzuzukommen. Es ist gut, dass es neben der juristischen Aufarbeitung des Skandals bald auch eine politische geben wird. Die Regierungsparteien beteuern zwar, dass auch sie ein Interesse an Aufklärung hätten. Wie weit das tatsächlich geht, wird man sehen, falls die Causa noch näher an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz heranrücken sollte. Unabhängig mehr...
- Fanal für den Finanzplatz, Kommentar zu Rocket Internet von Heidi Rohde Frankfurt (ots) - Während andernorts die größte Tech-IPO-Welle seit der Jahrtausendwende rollt, verkündet hierzulande eines der wenigen Schwergewichte des am Finanzplatz ohnehin unterrepräsentierten Sektors die Rolle rückwärts. Rocket Internet, deren Going Public einst als "Eisbrecher" und "Leuchtfeuer" gefeiert wurde, sorgt mit dem angekündigten Rückzug von der Börse für ein ganz anderes Fanal.
Dabei mangelt es dem um vollmundige Sprüche nie verlegenen Gründer und Hauptaktionär Oliver Samwer wie gewohnt nicht an Chuzpe. Das Abfindungsangebot mehr...
- Arria NLG stellt Microsoft Excel-Add-in vor, das dynamische Ergebnisberichte in natürlicher Sprache auf Abruf sowie Reportautomatisierung für Spreadsheets mit sich bringt Morristown, New Jersey (ots/PRNewswire) - Neue Integration transformiert Excel-Daten zu kontextuellen Narrativen und verringert den Zeitaufwand, der für die Identifizierung und Kommunikation von Schlüsselerkenntnissen erforderlich ist
Arria NLG (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2905089-1&h=3325080418&u=https%3A %2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2905089-1%26h%3D602926825%26 u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.arria.com%252Fexcel-landing%252F%26a%3DArria%2BNLG&a =Arria+NLG) stellte heute Arria for Excel (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2 mehr...
- SKODA ENYAQ iV debütiert als Führungsfahrzeug bei der Tour de France (FOTO) Mladá Boleslav (ots) - - Erster Einsatz des SKODA ENYAQ iV als 'mobile Schaltzentrale' für Direktor Christian Prudhomme und die Rennkommissare der Tour de France
- Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität stehen für SKODA bei der diesjährigen Tour de France besonders im Fokus
- Tschechischer Automobilhersteller ist bereits seit 2004 offizieller Partner des weltweit größten Radsportevents
Nach seiner heutigen Weltpremiere in Prag fährt der neue SKODA ENYAQ iV morgen auch bei der Tour de France ins internationale Rampenlicht: Direktor mehr...
- Climate change still perceived as the most pressing problem of our time according to Vattenfall report London (ots/PRNewswire) - Despite the health crisis, climate change is still seen by the public in several European countries as the biggest issue that mankind faces. This is the finding of new research released today by Vattenfall
The new survey complements a report by Vattenfall carried out in December 2019, which explored people's attitudes and emotional response to the conversation on climate change. This first round of research found that climate change was seen as the most serious problem in the world - ahead of any other global issue mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|