Qianhai verzeichnet in den letzten zehn Jahren eine erstaunliche Entwicklung
Geschrieben am 02-09-2020 |
Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Ein Nachrichtenbeitrag von Shenzhen Daily:
Die Qianhai Shenzhen-Hong Kong Modern Service Industry Cooperation Zone habe in den letzten 10 Jahren allseitige Erfolge erzielt, hieß es auf einer Konferenz anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Qianhai im Qianhai International Conference Center am 27. August.
Qianhai hat in den letzten zehn Jahren ein jährliches Wachstum von 89,2 Prozent der Wertschöpfung der in der Freihandelszone registrierten Unternehmen verzeichnet. Gemessen am BIP pro Quadratkilometer lag die Freihandelszone im vergangenen Jahr mit 15,26 Milliarden Yuan (2,2 Milliarden US-Dollar) an erster Stelle des Landes. Qianhais tatsächlich genutzte ausländische Investitionen erreichten 2019 4,1 Milliarden Yuan und rangierten damit nach der Freihandelszone von Shanghai auf Platz 2 unter den Freihandelszonen und -gebieten des Landes. Der Betrag machte 53,3 Prozent des Gesamtbetrags von Shenzhen, 20,5 Prozent von Guangdong und 3 Prozent des nationalen Gesamtbetrags aus.
Laut Tian Fu, Mitglied des Standing Committee of the Shenzhen Municipal Committee of the CPC und Director of the Authority of China (Guangdong) Pilot Free Trade Zone Qianhai und Shekou Area, hat Qianhai in sechs wichtigen Bereichen Durchbrüche erzielt: Zusammenarbeit zwischen Shenzhen und Hongkong, institutionelle Innovation, Entwicklung einer modernen Dienstleistungsindustrie, regionale kooperative Innovation und Öffnung, städtebauliche und parteibauliche Projekte.
Im Juni hatte Qianhai etwa 11.700 von Hongkong finanzierte Unternehmen mit einem registrierten Kapital von insgesamt 1,31 Billionen Yuan. Qianhai hat 20,3 Milliarden US-Dollar aus Hongkong-Mitteln verwendet, was 89,9 Prozent des gesamten von der Freihandelszone verwendeten ausländischen Kapitals entspricht.
Offizielle Statistiken zeigen, dass mehr als 200 von Hongkong finanzierte Start-ups im Laufe der Jahre im Qianhai Shenzhen-Hong Kong Youth Innovation and Entrepreneur Hub (E-Hub) gegründet wurden. Sieben der 11 gemeinsamen Anwaltskanzleien von Guangdong-Hongkong und Macao haben ihren Sitz in Qianhai, wo die Gesetze Hongkongs bei Handelsstreitigkeiten mit Geschäftsleuten aus der Sonderverwaltungsregion vor dem Gericht von Qianhai Anwendung finden.
Carrie Lam, Chief Executive von Hongkong, sagte in einem Glückwunschvideo zu den Feierlichkeiten in Qianhai, sie hoffe, dass die Zusammenarbeit zwischen Shenzhen und Hongkong gestärkt werde und gleichzeitig die Chancen genutzt würden, die der Bau der Greater Bay Area Guangdong-Hong Kong-Macao mit sich bringt.
In den letzten 10 Jahren hat Qianhai 573 institutionelle Neuerungen in verschiedenen Bereichen wie Handels- und Investitionserleichterungen, Öffnung des Finanzmarkts und Fintech-Innovationen sowie den Aufbau eines rechtsstaatlichen Umfelds eingeführt. Gegenwärtig sind 58 der institutionellen Innovationen landesweit gefördert worden, 69 in der Provinz Guangdong und 165 für den Einsatz in Shenzhen dupliziert worden.
In Qianhai wurde auch ein modernes High-End-System der Dienstleistungsindustrie aufgebaut, das Finanzen, High-Tech und Realwirtschaft integriert. In der Freihandelszone gibt es nun eine Reihe neuartiger Finanzinstitute wie die WeBank, die erste reine Internet-Privatbank des Landes, und 11 weitere Einhorn-Startup-Unternehmen wie YH Global.
Im Hinblick auf regionale kooperative Innovation und Öffnung initiierte Qianhai im vergangenen Jahr die National Free Trade Area Innovation Alliance, um die Errungenschaften der institutionellen Innovation zu teilen und die Kommunikation zwischen den 47 Freihandelszonen und -gebieten des Landes zu stärken. Unternehmen aus Qianhai investierten auch in 58.700 Tochtergesellschaften auf dem Festland. Der Taizi Bay International Cruise Homeport bietet inzwischen Kreuzfahrten zu 169 internationalen Zielen an und ist damit landesweit die Nummer 1 unter den Freihandelszonen.
Qianhai hat in den letzten zehn Jahren außerdem enorme Veränderungen in seiner Infrastruktur erlebt. Inzwischen sind 179 Bürogebäude in Betrieb und der Bau von 27 weiteren Wolkenkratzern ist abgeschlossen. Insgesamt wurden 59 Straßen für den Verkehr freigegeben.
Wang Jinxia, Vice DirectorDirektor der Behörde von Qianhai, sagte auf der Pressekonferenz, dass Qianhai die Zusammenarbeit zwischen Shenzhen und Hongkong weiter stärken und weitere innovative Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung prüfen werde.
Der Autor: Chang Zhipeng
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1246880/6.jpgFoto - https://mma.prnewswire.com/media/1246881/2020_07.jpgFoto - https://mma.prnewswire.com/media/1246882/2020.jpg
Pressekontakt:
Chang Zhipeng
57589527@qq.com
+86-18575579106
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/144028/4694898
OTS: Shenzhen Daily
Original-Content von: Shenzhen Daily, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746230
weitere Artikel:
- Zoomlion kündigt Zwischenbericht 2020 an: Nettogewinn steigt um 55,97 % gegenüber dem Vorjahr Changsha, China (ots/PRNewswire) - Zoomlion Heavy Industry Science & Technology Co. (Zoomlion) veröffentlichte am 21. August seinen Zwischenbericht 2020.
Eckdaten:
- Das Betriebsergebnis belief sich auf 28,827 Milliarden CNY (4,178 Milliarden USD), ein Anstieg von 29,49 % gegenüber dem Vorjahr. - Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Reingewinn belief sich auf 4,018 Milliarden CNY (582,361 Millionen USD), was einem Anstieg von 55,97 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
"Trotz COVID-19 erlebte die Baumaschinenindustrie mehr...
- OANDA Global Corporation schließt Vereinbarung zur Übernahme von Dom Maklerski TMS Brokers S.A. ab London (ots/PRNewswire) - OANDA Global Corporation (https://www.oanda.com/) ('OANDA'), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Online-Multi-Asset-Handelsdienstleistungen, Währungsdaten und Analysen, hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Aktien des führenden polnischen Multi-Asset-Broker Dom Maklerski TMS Brokers S.A. ('TMS') abgeschlossen. Dieser Erwerb unterliegt der Genehmigung der Aufsichtsbehörden.
Als führender Broker auf dem polnischen FX- und CFD-Markt hat sich TMS seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren einen guten mehr...
- Mindtree schließt Partnerschaft mit Mölnlycke zur Begleitung bei Enterprise-Anwendung und Cloud-Transformation Warren, N.j. und Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) - Fünf-Jahres-Vertrag mit dem schwedischen Unternehmen für medizinische Lösungen stärkt die Präsenz von Mindtree auf dem europäischen Markt im Zusammenhang mit beschleunigter SAP-Umstellung.
Mindtree (http://www.mindtree.com/) , ein führendes Unternehmen für digitale Transformation und Technologiedienstleistungen, gab heute bekannt, dass es eine Partnerschaft mit Mölnlycke eingegangen ist, um die Entwicklung und Wartung von SAP-Anwendungen sowie den Cloud-Betrieb zu übernehmen. Mindtree unterstützt mehr...
- Mainstream Renewable Power schließt zweite Phase des Wind- und Solarfinanzierungsgeschäfts in Chile über 1,8 Milliarden US-Dollar ab Dublin (ots/PRNewswire) - - 620 Mio. USD von einem Konsortium aus fünf Banken für 630 MW Wind- und Solaranlagen gesichert
- Eine der weltweit größten Finanzierungsvereinbarungen für erneuerbare Energien in diesem Jahr
- Deal zeugt von Mainstreams Engagement beim Ausbau erneuerbarer Energien in Chile sowie seiner Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung entsprechender Plattformen auf Gigawatt-Niveau
- Andes Renovables -Plattform mit vollen 1.3 GW macht weiterhin ausgezeichnete Fortschritte trotz Auswirkungen von COVID-19 dank strikter interner mehr...
- Zahl der Hochschulabschlüsse 2019 um 3 % gestiegen Wiesbaden (ots) - Im Prüfungsjahr 2019 (Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019) haben rund 512 000 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen erworben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3 % mehr als im Vorjahr (499 000). Damit liegt die jüngste Entwicklung wieder im langfristigen Trend steigender Absolventenzahlen, der seit 2001 zu beobachten ist. Lediglich 2018 war die Zahl der Hochschulabschlüsse gegenüber dem Vorjahr vorübergehend leicht gesunken (-1 %).
Jeder mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|