Simon-Kucher-Studie: Digitalisierung im Vertrieb - aktuelle Trends
Geschrieben am 02-09-2020 |
Köln (ots) - Die Global Logistics Study 2020* von Simon-Kucher & Partners, durchgeführt im Juli 2020, zeigt dass die meisten Logistikunternehmen hohe Bedeutung in der Digitalisierung des Vertriebs sehen und entsprechend investieren. Nur etwa ein Drittel der Befragten gibt an, der Industrie hierbei voraus zu sein. Weniger als 30 Prozent glauben, dass die Bemühungen im Bereich Digitalisierung ausreichend sind.
Die meisten Logistikunternehmen haben zwar damit begonnen, einen Online-Verkaufsprozess zu schaffen, viele wichtige digitale Vertriebselemente sind jedoch noch kaum etabliert. Komponenten wie digitale Produkt- und Service-Konfiguration oder eine automatisierte Online-Angebotserstellung etwa sind nur bei weniger als 50 Prozent der Logistikunternehmen vorhanden. Aktuell liegen die unmittelbar online generierten Einkünfte bei unter zehn Prozent, es wird jedoch erwartet, dass sie in fünf Jahren auf bis zu 30 Prozent steigen. Wachstum wird für die kommenden Jahre erwartet, aber nicht in dem Maße, dass es zum neuen Standard wird.
Nur etwa ein Drittel der Logistikunternehmen verfügt bereits über ein vollautomatisches Preissetzungs-Instrument. Alle anderen sehen die größten Hindernisse dafür in der mangelnden Datenverfügbarkeit und dem Fehlen eines standardisierten Produkt- und Dienstleistungsangebots. Aber auch die derzeit genutzten digitalen Preissetzungs-Instrumente arbeiten in der Regel rein statisch und regelbasiert. "Eine dynamische Preisgestaltung bleibt damit noch immer die Ausnahme. Auch Kundenmerkmale, die für die Bestimmung der Zahlungsbereitschaft entscheidend sind, werden selten berücksichtigt", sagt Kornelia Reifenberg, Partnerin und Logistik-Expertin bei Simon-Kucher.
Die Mehrheit der Logistikunternehmen verfügt über keine vollständige Transparenz bei der Kapazitätsauslastung. "Volle Transparenz ist beispielsweise für die Entwicklung eines kapazitätsbasierten Preisbildungsalgorithmus erforderlich", sagt Dr. Philipp Biermann, Partner und Global Head of Logistics bei Simon-Kucher. Zudem wird die Mehrheit der Preisermittlungsmaschinen selbst entwickelt. Nur eins von fünf Logistikunternehmen wählt einen professionellen CPQ (Configure-Price-Quote)-Anbieter, um Expertenwissen über Preiskonzepte und-algorithmen zu nutzen.
*Über die Studie: Die globale Studie wurde von Simon-Kucher & Partners im Juli 2020 durchgeführt. Dazu wurden 100 Personen aus verschiedenen Logistiksegmenten weltweit befragt. Die Studienergebnisse sind auf Anfrage erhältlich.
Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 39 Büros weltweit vertreten.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung:
Julia Griep (Public Relations Manager)
Tel: +49 221 36794 486
E-Mail: julia.griep@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78805/4695701
OTS: Simon-Kucher & Partners
Original-Content von: Simon-Kucher & Partners, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746347
weitere Artikel:
- Zeus stellt Polyimid-Röhren-Produkte vor, die mit REACH und EU MDR konform sind Orangeburg, South Carolina (ots/PRNewswire) - PI und PI Glide(TM) sind die weltweit ersten mit REACH und EU MDR konformen Polyimid-Röhren auf dem Markt
Zeus Industrial Products Inc. (Zeus), ein führender Anbieter von Polymerextrusionsprodukten mit innovativen neuen Werkstoffen, hat heute die ersten Polyimid-Röhren (PI) vorgestellt, die mit REACH und EU MDR konform und unmittelbar auf dem Weltmarkt erhältlich sind. Das Unternehmen hat die Konformität seiner Produkte PI und PI Glide(TM) durch ein unabhängiges Labor bestätigen lassen.
REACH mehr...
- Ausbildungsstart 2020/21: #HIGHsociety - Perspektive im Gerüstbauer-Handwerk (FOTO) Köln (ots) - Das neue Ausbildungsjahr 2020/21 hat bereits begonnen - doch in vielen Betrieben des Gerüstbauer-Handwerks sind noch attraktive Ausbildungsstellen frei. Es ist also noch nicht zu spät, sich zu bewerben und in diesem Jahr mit der Ausbildung zu starten.
Die Corona-Pandemie hat sich deutschlandweit auf die Nachwuchssuche ausgewirkt. Ausbildungsmessen und Veranstaltungen fielen aus, Tage der offenen Tür wurden verschoben, viele Praktika konnten nicht stattfinden. Kein Wunder also, dass einige Gerüstbaubetriebe trotz bereits erfolgtem mehr...
- COVID-19 - Brasilianische Gesundheitsaufsichtsbehörde (ANVISA) genehmigt Dompés REPAVID-19, eine klinische Phase-2-Studie zur Behandlung von schwer erkrankten Patienten Mailand (ots/PRNewswire) - Zehn brasilianische Zentren in São Paulo, Brasilia, Presidente Prudente, São José do Rio Preto, Varginha, Salvador de Bahia, Criciùma
Die klinische Phase-3-Studie wird auf die USA ausgeweitet
Brasiliens Gesundheitsaufsichtsbehörde ANVISA hat der REPAVID-19 von Dompé, einer klinischen Studie mit Reparixin für die Behandlung von Patienten mit schwerer Covid-19-Erkrankung , grünes Licht gegeben.
Reparixin hemmt die Wirkung von Interleukin 8 (IL-8) , einem der entzündlichen Signalproteine, von denen angenommen wird, mehr...
- PSI und Jungheinrich entwickeln automatisches Steuerungssystem für Gabelstapler im Distributionszentrum der CCC S.A. Berlin (ots) - Nach der Integration des Warehouse Management Systems PSIwms der PSI Logistics GmbH in die Gabelstaplerbetriebsfunktion von Jungheinrich können im Distributionszentrum des polnischen Einzelhandelsunternehmen CCC S.A die Gabelstapler nun automatisch gesteuert werden. Damit soll die Effizienz und Sicherheit des Lagerbetriebs in der CCC-Gruppe erhöht werden.
Das bei der CCC eingesetzte PSIwms unterstützt die kontinuierliche Kommunikation zwischen dem Server und den Gabelstaplerterminals und verfolgt deren Standort in Echtzeit. Der mehr...
- ZTE stellt mit dem Axon 20 5G das weltweit erste Smartphone mit Under-Display-Kamera vor Düsseldorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - ZTE Corporation, ein international führender Anbieter mobiler Endgeräte und anderer Telekommunikationslösungen, hat mit dem Axon 20 5G das weltweit erste Smartphone mit Under-Display-Kamera vorgestellt. Das ZTE Axon 20 5G ist das branchenweit einzige Smartphone, das einen wirklich durchgängigen vollflächigen Bildschirm bietet.
"Das ZTE Axon 20 5G bildet den Auftakt für die neue Produktstrategie von ZTE", erklärt Ni Fei, Präsident von ZTE Mobile Devices. "Zukünftig stehen Smartphones im Fokus unserer mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|