KiKA-Produktion geht beim internationalen Science Film Festival ins Rennen / "ERDE AN ZUKUNFT - Wie wohnen wir in Zukunft" (KiKA) wird in 15 Ländern gezeigt
Geschrieben am 02-09-2020 |
Erfurt (ots) - Das Science Film Festival bringt Wissenschaft unterhaltsam, kreativ und spannend auf die Leinwand. Mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen, genießt das Festival in Südostasien, Südasien, Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika einen hohen Stellenwert. Die Folge "Wie wohnen wir in Zukunft" des KiKA-Wissensmagazins "ERDE AN ZUKUNFT" gehört 2020 zur offiziellen Auswahl und darf auf eine Auszeichnung hoffen.
Das Science Film Festival zeigt internationale Filme zu aktuellen Themen aus den Bereichen Ökologie, Technologie sowie Forschung. In diesem Jahr wurden 161 Filme aus 34 Ländern eingereicht. Gremien aus lokalen Bildungs- und Wissenschaftskommunikationsexpert*innen eines jeden teilnehmenden Landes haben ihre Auswahl getroffen: Für das Festivalprogramm und den Wettbewerb 2020 sind 92 Filme aus 25 Ländern nominiert.
"ERDE AN ZUKUNFT - Wie wohnen wir in Zukunft?"
Wie werden wir in Zukunft reisen, wohnen und uns ernähren? Wissenschaftler*innen forschen schon lange an diesen Zukunftsfragen. "ERDE AN ZUKUNFT"-Moderator Felix Seibert-Daiker schaut ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter, zeigt Trends und mögliche Zukunftsszenarien. In der ausgewählten Folge sucht er die Wohntrends der Zukunft: Im Jahr 2050 werden rund zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben, die deshalb höher, enger und dichter bebaut werden, um Wohnraum zu schaffen. Wird man auch in Deutschland bald so wohnen wie in New York, Dubai oder Shanghai? Neue Hochhaustürme mit tausenden Wohnungen könnten entstehen. Sogenannte Minihäuser wären eine Lösung für kleine Nischen.
Die Folge wird vom 1. Oktober bis 20. Dezember in Argentinien, Ägypten, Bolivien, Chile, Ecuador, Jordanien, Kenia, Kolumbien, Malaysia, Paraguay, Peru, Thailand, Uruguay, Venezuela und Vietnam vorgeführt. Das Science Film Festival ist die größte Veranstaltung seiner Art und hat weltweit über eine Million Besucher. Eine internationale Jury wird im Dezember zusammenkommen, um die Gewinner*innen der sechs Preiskategorien für 2020 auszuwählen.
Verantwortlicher Redakteur für "ERDE AN ZUKUNFT" bei KiKA ist Thomas Miles. Weitere Informationen sind in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de sowie auf der Homepage des Festivals (https://www.goethe.de/prj/sff/de/index.html) abrufbar. Die ausgewählte Folge steht auf http://kika.de/erde-an-zukunft/sendungen/sendung107024.html und im KiKA-Player zum Anschauen bereit.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6535/4695686
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746355
weitere Artikel:
- Hier zu Hause / Dokumentation "Berlin und wir! Spezial" am 6. September bei KiKA (FOTO) Erfurt (ots) - In "Berlin und wir! Spezial" (ZDF) treffen sieben Jugendliche aus den drei Staffeln der Doku-Reihe "Berlin und wir!" wieder aufeinander. Wie ist es ihnen in der Zwischenzeit ergangen? Wie haben sich die geflüchteten Jugendlichen in Berlin eingelebt. KiKA zeigt das Doku-Spezial am 6. September 2020 um 20:10 Uhr. Nach der Ausstrahlung steht die Sendung im KiKA-Player zum Abruf bereit.
Manar, Hassan A., Lilli, Aurel, Hassan S., Narges und Seyid treffen sich vor den Toren Berlins. Die zwei Berliner*innen und fünf geflüchteten Jugendlichen mehr...
- Neue Vize-Vorsitzende des Beirats der Deutschen Postcode Lotterie: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FOTO) Düsseldorf (ots) - 23 Jahre war sie Mitglied des Bundestags, acht Jahre Bundesjustizministerin, seit knapp zwei Jahren ist sie Antisemitismus-Beauftragte des Landes NRW. Nun hat Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ein weiteres Amt übernommen - als stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Deutschen Postcode Lotterie. Bei der stetig wachsenden Soziallotterie entscheidet die FDP-Politikerin gemeinsam mit ihren fünf Beirats-Kollegen über die Vergabe von Fördergeldern für soziale und grüne Projekte. Und sie trifft dort auf eine ehemalige Kollegin mehr...
- Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im journalist-Interview: "Menschen brauchen sauberes Wasser, Gesellschaften saubere Information" (FOTO) Bonn (ots) - "Guter Journalismus ist weder positiv noch negativ, sondern genau und präzise." Das sagt Bernhard Pörksen im Interview mit dem journalist. Pörksen ist einer der führenden Medienwissenschaftler in Deutschland, der sich seit Jahren mit der Struktur öffentlicher Debatten beschäftigt.
Seit dem Beginn der Corona-Krise beobachtet Pörksen eine Zunahme von Desinformation, Verschwörungstheorien und Lügen in der öffentlichen Kommunikation. Umso wichtiger sei jetzt die Rolle des Journalismus. "Menschen brauchen sauberes Wasser, Gesellschaften mehr...
- Psychotherapeut erzählt mit seinem Blickwinkel unterhaltsame Geschichten, die kreuz und quer den Alltag des Lebens betrachten Gelnhausen (ots) - Nachts ungeschickt über den Reisekoffer mitten im Hotelzimmer gestolpert, dann am Morgen zum Arzt gehumpelt? Wird schon nichts Schlimmes sein? Von wegen: Der Traumurlaub ist erst einmal im Eimer. Im Krankenhaus unversehens in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung gelandet? Wegen eines dummen Treppensturzes? Priester Vincent ist sehr beunruhigt.
Mit merkwürdigen Kurzgeschichten schickt Wolfgang von Alt-Stutterheim den Leser kreuz und quer durch den Alltag und betrachtet einige historische Ereignisse aus seinem eigenen mehr...
- ZDF diskutiert mit Produzentinnen und Produzenten über neue Programmvorhaben / Produzententag wegen Corona als virtuelle Veranstaltung durchgeführt (FOTO) Mainz (ots) - Beim Produzententag des ZDF am Mittwoch, 2. September 2020, haben Programmverantwortliche des Senders vor rund 500 zugeschalteten Produzentinnen und Produzenten die Programmstrategie für das kommende Jahr vorgestellt. Im Anschluss wurden künftige Projekte und programmliche Initiativen diskutiert. Mit mehr als 650 Millionen Euro ist das ZDF auch 2020 der größte Einzelauftraggeber in der deutschen TV-Produktionswirtschaft und arbeitet mit mehr als 500 Produktionsge-sellschaften zusammen.
Intendant Dr. Thomas Bellut würdigte die produktive mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|