20 Jahre Bio-Erlebnistage - Noch bis 4. Oktober Bio zum Anfassen aus der Region (AUDIO)
Geschrieben am 03-09-2020 |
München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bio ist IN! Seit Jahren verstärkt sich der Trend zu Bioprodukten und immer mehr Unternehmen reagieren, erweitern die Palette und werben mit dem größten Bio-Sortiment der Branche. In Bayern ist Bio aber schon lange nicht einfach nur ein Trend, sondern hier wird Bio gelebt. Bestes Beispiel sind die beliebten Bio-Erlebnistage, die jetzt ihr 20-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Bio macht Sinn" feiern und jedes Jahr Zehntausende anlocken. Worauf sich Besucher noch bis 4. Oktober freuen können, weiß Oliver Heinze.
Sprecher: Bei den Bio-Erlebnistagen zeigen Bio-Landwirte, verarbeitende Betriebe, Naturkostläden, Bio-Gastronomen und die bayrischen Öko-Modellregionen in rund 180 Veranstaltungen wie Bio-Lebensmittel entstehen und was Bio eigentlich bedeutet. Mitmachen kann man zum Beispiel bei Hof-Führungen, Koch- und Backkursen oder man schaut den Bienenhütern von Nürnberg über die Schultern.
O-Ton 1 (Michaela Kaniber, 30 Sek.): "Man kann zuschauen, wie man Honig schleudert aber natürlich auch die Imker-Spezialitäten probieren. Oder man kann auch schauen, zum Beispiel hinter die Klostermauern von der Benediktinerabtei Plankstetten. Da kann man genau nachsehen, wie zum Beispiel Getreide selbst angebaut wird und dann dieses Getreide auch verarbeitet wird beim Backen, beim Brauen aber auch für die Viehhaltung. Da gibt's dann auch einen Kartoffeltag oder eben eine Bio-Weinverkostung. Man hat hier breit gefächert eine Möglichkeit, Eindrücke zu bekommen."
Sprecher: So Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Unter dem Motto "Bio macht Sinn" treffen die Bio-Erlebnistage genau den Nerv der Zeit, denn immer mehr Menschen machen sich Gedanken um die Umwelt und wollen wissen, wie Lebensmittel entstehen und wo sie herkommen.
O-Ton 2 (Michaela Kaniber, 26 Sek.): "Es geht aber auch darum, dass wir die Menschen aufklären und dass wir versuchen, Absatz zu schaffen. Es gibt Umfragen, da sagt ein ganz großer Anteil der Bevölkerung: 'Wir wünschen uns mehr Bioprodukte!' Aber ehrlichkeitshalber ist es doch noch so, dass der Absatz nicht so stark ist, wie in dieser Umfrage. Und deswegen geht's uns darum, Bewusstsein zu bilden für diese Produkte, auch regional zu denken und eben ökologisch."
Sprecher: Erkennen kann man diese Produkte übrigens, unter anderem, am Bayrischen Bio-Siegel. Um das zu bekommen, müssen Höfe und verarbeitende Betriebe bestimmte Qualitäts- und Herkunftskriterien erfüllen, die der Öko-Verordnung unterliegen.
O-Ton 3 (Michaela Kaniber, 22 Sek.): "Und somit weiß der Verbraucher ganz genau um die Beschaffenheit der Rohstoffe, aber es zeugt natürlich auch davon, dass man eben kurze Wege hat für sein Lebensmittel, somit auch auf die heimische Öko-Landwirtschaft schaut. Aber noch viel wichtiger, denke ich, ist es für uns als Verbraucher zu wissen, dass wir einen kleingehaltenen ökologischen Fußabdruck auch abbilden."
Sprecher: Trotz des Corona-Virus werden die Bio-Erlebnistage stattfinden, allerdings in einem etwas kleineren Rahmen. Bei den Veranstaltungen ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. Interessierte Besucher können sich hier schon vorher anmelden. Vor Ort wird es dann weitere Hygienemaßnahmen geben.
Abmoderationsvorschlag: 20 Jahre Bio-Erlebnistage in Bayern. Noch bis zum 4. Oktober können Sie eine der rund 300 Veranstaltungen besuchen und Herstellern von Bio-Produkten über die Schultern schauen. Mehr Infos und alle Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://www.bioerlebnistage.de .
Pressekontakt:
Nicole Thiel modem conclusa gmbh
Jutastraße 5 | 80636 München
T. +49 89 746308 - 32
F. +49 89 746308 - 49
Thiel@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147883/4696333
OTS: Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V.
- LVÖ
Original-Content von: Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. - LVÖ, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746466
weitere Artikel:
- Design in leitender Funktion (FOTO) München (ots) - Elegante Gestaltung für offene Küchen und bessere Luftführung vereint der neue glassdraftAir Tischlüfter von Siemens Hausgeräte.
Platzsparende Hausgeräte, Ordnung und Design stehen im New Normal hoch im Kurs. Das belegt eine aktuelle Studie zum Thema "Haushalt und Kochen nach Corona". Demnach besteht eine erhöhte Nachfrage nach Lösungen, die Ästhetik, Funktion und ein emotionales Moment vereinen. Wie die neue glassdraftAir von Siemens Hausgeräte. Die innovative Tischlüfterlösung überzeugt durch ihre minimalistische Optik: Auf mehr...
- Kindern in der Krise helfen - Prominentenpower via Kasseneinsatz / Karat, Ute Freudenberg, Heiko und Roman Lochmann sowie Sven Hannawald unterstützen "Aufrunden bitte!" gegen Kinderarmut (FOTO) Berlin (ots) - Schon heute steht fest: Kinder sind die Verlierer der Corona-Pandemie. Über 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind schon heute von Armut betroffen - Zahl steigend. Die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF ermöglicht es allen Menschen beim Einkauf bis zu 10 Cent zu spenden und sich so alltäglich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu engagieren. Mit Unterstützung der Handelspartner wird anlässlich des Weltkindertages jede Kundenspende durch "Aufrunden bitte!" vom 10.9. bis 23.9. bundesweit verdoppelt. Damit mehr...
- Diabetes und Sex: Sprechen Sie darüber! (FOTO) Baierbrunn (ots) - Seelische Probleme, Medikamente, Gefäßschäden bei Diabetes: All das kann die Sexualität stören. Wichtigster Schritt zu einer Lösung: der Mut, offen darüber zu reden
Diabetes ist kein Hindernis für den Spaß an der Liebe. Denn für viele sexuelle Probleme, die mit Diabetes in Verbindung stehen, gibt es Lösungen. Wichtigste Maßnahme: den Druck rausnehmen und darüber reden, was wirklich Lust bringt, sagt die Hamburger Sexologin, Paartherapeutin und Buchautorin Ann-Marlene Henning im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".
Was mehr...
- "Überall gesucht. Nur hier gefunden." Entdecke Immobilien, die sonst keiner hat* Nürnberg (ots) -
- Die neue Werbekampagne von immowelt gibt Suchenden ein Wertversprechen - Der Spot wird auf YouTube, im TV und erstmalig bei Streaming-Diensten ausgestrahlt - Mobile First: immowelt App im Vordergrund der crossmedialen Kampagne
"Überall gesucht. Nur hier gefunden." Mit diesem Claim zeigt die neue Werbekampagne, dass bei der Wohnungssuche kein Weg an immowelt vorbeiführt. Denn Suchende finden auf immowelt Immobilien, die sonst keiner hat*: Jede 5. auf immowelt angebotene Wohnimmobilie ist nur auf den Portalen der immowelt mehr...
- Deutsche fahren lieber mit dem Auto (FOTO) Düsseldorf (ots) - CarNext.com, einer von Europas führenden Online-Marktplätzen für hochwertige Gebrauchtwagen, hat die Ergebnisse seiner neuen Covid-19 Mobilitätsumfrage veröffentlicht. 3.000 Personen in sechs Ländern wurden befragt, wie sich Covid-19 auf ihre Mobilitätsperspektiven auswirkt, 500 davon in Deutschland.
Die Umfrage ergab, dass 77 Prozent der Befragten in Deutschland aufgrund der Pandemie nun eher das Auto anstelle von öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen. Ein Drittel der Autofahrer (33 Prozent), die planen, einen Gebrauchtwagen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|