Handwerken oder netzwerken? - MDR startet interaktives Ausbildungsportal
Geschrieben am 04-09-2020 |
Leipzig (ots) - Modern, zielgruppengerecht und gemeinwohlorientiert: Der MDR stellt sich als Ausbilder im Netz neu auf und startet ab sofort unter mdr.de/ausbildung eine zentrale Anlaufstelle u.a. für alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren und deren Angehörige. Mit ihrer neuen digitalen Plattform will die Dreiländeranstalt künftig die Zahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen steigern und sich als attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber noch stärker am Markt positionieren. Rund um das Thema Berufsausbildung veranstaltet der MDR zudem am 8. September in TV, Radio und Web einen Thementag.
"Tüftler, Künstlerin, Netzwerker, Vieltelefoniererin oder Bücherwurm? Was bin ich für ein Typ?" So präsentiert sich der neue Azubi-O-Mat, der als Teil des neuen Ausbildungsportals beim MDR ab sofort Orientierungshilfe bei der Berufsausbildung im MDR gibt.
Auf dem neuen Ausbildungsportal bündelt der MDR erstmals seine vier Ausbildungskorridore - Berufsausbildung, Redaktionsvolontariat, Duales Studium sowie Praktika - in einer zentralen Anlaufstelle. Darin präsentiert sich der MDR als moderner und gemeinwohlorientierter Ausbilder u.a. mit bildstarken und authentischen Videos. Diese zeigen Auszubildende in der beruflichen Praxis beim MDR. Neben vertiefenden Texten zur jeweiligen Ausbildung werden die am häufigsten gestellten Fragen in Form eines Frage- und Antwort-Akkordeons nutzerfreundlich beantwortet. Für die direkte Kommunikation hat der MDR zudem einen Whatsapp-Kanal zum unmittelbaren Austausch mit dem MDR BildungsCentrum eingerichtet. Der Azubi-O-Mat rundet das Angebot schließlich mit seinem spielerischen Gamification-Ansatz ab.
Mit seinem neuen Ausbildungsportal unter mdr.de/ausbildung reagiert der MDR noch gezielter auf den Wandel vom Arbeitgeber- hin zum Bewerbermarkt und den damit einhergehenden Wettbewerb, der insbesondere in Mitteldeutschland durch die seit Jahren sinkenden Schulabgängerzahlen verschärft wird.
Mit einem Thementag Ausbildung am 8. September unterstreicht die Dreiländeranstalt die Bedeutung der Berufsausbildung auch im Hinblick auf ihre soziale Verantwortung als öffentlich-rechtliches Gemeinwohlmedium. Auf allen Ausspielwegen sind dafür thematische Beiträge zur Ausbildung sowie redaktionelle Hinweise in TV, Radio und Web zum neuen MDR-Ausbildungsportal geplant.
#miteinanderleben
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00 64 72, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4697772
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746704
weitere Artikel:
- "Parlament" - Mehrsprachige Polit-Comedy und erste Eigenproduktion von ONE mit Christiane Paul startet in Deutschland Köln (ots) -
Die EU verfügt derzeit über 24 Amtssprachen. Und trotzdem soll es irgendwie gelingen, dass Brüssel mit einer Stimme spricht. Dass das nicht immer einfach ist, erzählt die deutsch-französisch-belgische Serie "Parlament" auf humorvolle Weise. Die europäische Koproduktion mit Christiane Paul, Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman wird nach erfolgreichem Start in Frankreich ab Ende September in Deutschland zu sehen sein: Online first ab 29. September in der ARD Mediathek und ab 6. Oktober, dienstags um 20.15 Uhr in ONE. mehr...
- "Wie gehen Sie mit der Corona-Wut um, Herr Spahn?" Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im BILD Live-Talk "Die richtigen Fragen" am Sonntag, 6. September 2020 um 21.45 Uhr / Moderation Paul Ronzheimer Berlin (ots) - Jens Spahn (CDU) ist als Bundesgesundheitsminister Deutschlands oberster Corona-Krisenmanager. Wie reagiert er auf die wachsende Corona-Wut im Land? Welche der Maßnahmen waren aus heutiger Sicht ungerecht oder übertrieben? Und wann rechnet er mit dem Impfstoff?
BILD stellt "Die richtigen Fragen" an den Bundesgesundheitsminister. Am Sonntag, 6. September 2020 ist Jens Spahn um 21.45 Uhr zu Gast bei BILD Live und Moderator Paul Ronzheimer, Stellvertretender Chefredakteur BILD.
Im Anschluss an das Live-Gespräch diskutiert BILD-Chefreporterin mehr...
- ZDFinfo-Programmänderung / PW 37/20 Mainz (ots) -
ZDFinfo-Programmänderung
Woche 37/20 Samstag, 05.09.
Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten:
5.25 Komplizen des Bösen 1939-1942: Heydrich und der Holocaust Deutschland 2017
6.10 Komplizen des Bösen 1942-1944: Der totale Krieg Deutschland 2017
6.55 Komplizen des Bösen 1944-1945: Verbrannte Erde Deutschland 2017
7.35 Komplizen des Bösen 1945: Das Ende Deutschland 2017
8.20 Leschs Kosmos Fürchtet Euch! Was die Angst mit uns macht Deutschland 2018
8.50 Leschs Kosmos Bewegung mehr...
- "Schroeder & Somuncu": Neuer radioeins-Podcast startet am 7. September Berlin (ots) - Florian Schroeder und Serdar Somuncu sind das neue Dreamteam des Polittalks. Für den radioeins-Podcast "Schroeder & Somuncu" haben sich die zwei Titanen des gesprochenen Wortes zusammengetan. Start ist am 7. September 2020.
Die beiden Satiriker, bekannt durch meinungsfreudige Auftritte bei radioeins und im rbb Fernsehen, sind schon jeder für sich eine Wucht. Aber im Doppel und mit geballter Kraft unterziehen sie die politisch-gesellschaftliche Großwetterlage einer Analyse, die man so noch nie gehört hat. Dabei gehen Schroeder mehr...
- Deutschlandpremiere in ZDFneo: neoriginal "Missing Lisa" (FOTO) Mainz (ots) - Es war Lisas (Indra Cauwels) großer Traum, den Fernwanderweg GR5 von Rotterdam bis an die französische Riviera zu wandern. Doch die junge Frau hat ihr Ziel nie erreicht und wird seit fünf Jahren vermisst. In der neuen belgisch-deutschen Dramaserie "Missing Lisa" machen sich Freunde und Verwandte auf Spurensuche - in der Hoffnung mehr über Lisas mysteriöses Verschwinden herauszufinden, als die Polizei bisher ermittelt hat. Die achtteilige ZDFneo-Koproduktion ist ab 9. September 2020, mittwochs, 23.15 Uhr, in Doppelfolgen zu sehen. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|