(Registrieren)

Rallye-WM-Restart endet mit den Plätzen sechs bis acht für die drei Fiesta WRC von M-Sport Ford (FOTO)

Geschrieben am 07-09-2020

Köln (ots) -

- Teemu Suninen/Jarmo Lethinen setzten sich auf der vorletzten Wertungsprüfung mit dem Ford Fiesta WRC gegen ihre Teamkollegen Esapekka Lappi/Janne Ferm durch - Erster Rallye-WM-Lauf vor begeisterten Zuschauern in Estland beendete ein halbes Jahr Corona-Pause für die Königsklasse dieser Motorsportkategorie - Adrien Fourmaux/Renaud Jamoul zeigen Potenzial des Ford Fiesta Rally2 auf und arbeiten sich in der hart umkämpften WRC2-Klasse auf Rang zwei vor

M-Sport Ford hat in Estland beim Restart der Rallye-Weltmeisterschaft nach der gut halbjährigen Corona-Pause die Plätze sechs, sieben und acht eingefahren. Teemu Suninen und Beifahrer Jarmo Lehtinen konnten sich mit ihrem über 385 PS starken Fiesta World Rally Car (WRC) auf den 17 Wertungsprüfungen (WP) rund um die Universitätsstadt Tartu knapp gegen ihre finnischen Teamkollegen Esapekka Lappi/Janne Ferm und die britische Nachwuchs-Crew Gus Greensmith/Elliott Edmondson durchsetzen. Mit einer WP-Gesamtlänge von gut 234 Kilometern und einem Zweitagesformat war die Rallye Estland einer der kürzesten WM-Läufe in der Geschichte des 1973 gegründeten Championats.

Dabei hatte die erste WM-Rallye in dem nordöstlichsten der drei Baltenstaaten für M-Sport vielversprechend begonnen: Lappi/Ferm setzten auf der ersten Prüfung am Freitagabend auf den Straßen von Tartu die Bestzeit, Suninen/Lehtinen belegten kaum 1,5 Sekunden langsamer Rang zehn. Mit dem Start in die Samstagsetappe büßten beide Fiesta WRC-Besatzungen auf den rasant schnellen Schotterpisten jedoch den Anschluss zur Spitzengruppe ein. Zur Mittagspause rangierte Lappi auf Platz acht, Wahl-Este Suninen lag mit 6,9 Sekunden Rückstand gleich dahinter auf der neunten Position. Am Nachmittag lief es für beide besser und sie konnten sich auf die Plätze sieben und acht verbessern. Gus Greensmith hatte zu diesem Zeitpunkt den Sprung in die Top 10 geschafft.

Am Sonntag musste Lappi eine Schrecksekunde meistern, als sich sein Turbo-Allradler in einer Spurrille verfing und zu einem Dreher ansetzte. Die ungewollte Einlage kostete den 29-Jährigen aus Pieksimäki rund zehn Sekunden Zeit und die sechste Position, denn Suninen konnte sich mit immer stärker zurückkehrendem Vertrauen speziell in den Highspeed-Passagen gegenüber dem Vortag deutlich verbessern. Auch Greensmith zeigte im Laufe der Veranstaltung eine deutliche Leistungssteigerung und stellte damit seine Lernfähigkeit einmal mehr unter Beweis.

In der WRC2-Kategorie fuhren Adrien Fourmaux und Copilot Renaud Jamoul mit ihrem Ford Fiesta Rally2 nach einer beeindruckenden Vorstellung gegen harte Konkurrenz auf Rang zwei vor. Auch dieser Turbo-Allradler wird von einem 1,6 Liter großen Ford EcoBoost-Motor angetrieben. Er leistet rund 300 PS.

"Dass Esapekka Lappi am Freitagabend mit dem Fiesta WRC die Bestzeit geholt hat, darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut", erklärt M-Sport-Teamchef Richard Millener. "Danach erwies sich die Rallye für uns aber zunehmend als schwierig. Sicher konnten wir nicht so viel Testen wie unsere Kontrahenten, aber dennoch hatten wir uns etwas mehr ausgerechnet. Unsere drei Fahrer waren froh, endlich wieder hinter dem Volant zu sitzen. Alles in allem sind wir aber froh, dass der Rallye-WM der Neustart gelungen ist. Die Veranstalter der Rallye Estland haben einen tollen Job gemacht. Wir blicken jetzt den bevorstehenden WM-Läufen entgegen, bei denen wir wieder besser abschneiden sollten."

Teemu Suninen / Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnr. 3); Platz: 6. WM-Rang: 6

"Schön, dass wir endlich wieder WM-Rallyes fahren können - aber wir waren an diesem Wochenende noch nicht da, wo wir sein wollen. Nach der langen Pause hat es am Samstag etwas gedauert, wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen. Am Sonntag lief es schon deutlich besser. Dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns. Jetzt stehen die WM-Läufe in der Türkei und auf Sardinien vor uns, dort waren wir bislang immer stark."

Esapekka Lappi / Janne Ferm (Ford Fiesta WRC, Startnummer 4); Platz: 7. WM-Rang: 7

"Das war sicher kein einfaches Wochenende für uns. Klar haben wir es genossen, am Freitag diesen neuen Rallye-WM-Lauf am Steuer unseres Ford Fiesta WRC mit der Bestzeit zu eröffnen, aber am Samstag konnten wir dieses Tempo leider nicht mehr aufrecht erhalten. Auf Schotter müssen wir noch zulegen, das sollte bereits in der Türkei und auf Sardinien so sein."

Gus Greensmith / Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44);Platz: 8. WM-Rang: 12

"Jeder Tag am Steuer eines World Rally Car muss einfach ein guter sein. Doch ehrlich gesagt hatte ich mir speziell am Samstag etwas mehr ausgerechnet. Wir wussten, dass es für uns sehr hart werden würde und wir uns vor allem auf uns selbst konzentrieren müssen. Die Lernkurve sprach für sich. Fehlte uns zu Beginn noch gut eine Sekunde pro Kilometer auf unsere Teamkollegen, so konnten wir dies nach und nach auf nur noch zwei Zehntel reduzieren - und ich bin mir sicher, mit etwas mehr Übung finden wir noch mehr."

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com/ .

Pressekontakt:

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4699324
OTS: Ford-Werke GmbH

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746887

weitere Artikel:
  • Fast eine Stunde schneller als die bisherige Rekordhalterin: Extremschwimmerin Nathalie Pohl holt sich zweiten Weltrekord (FOTO) Marburg (ots) - Was für eine Leistung! Mit einer sensationellen Zeit von 05:29:37 Stunden hat Nathalie Pohl am 7. September als Schnellste überhaupt den Jersey-Channel bezwungen. Die rund 22,5 km lange Strecke vom Startpunkt La Coupe Point auf Jersey bis zum französischen Festland bewältigte die Extremschwimmerin in Rekordzeit - fast eine Stunde schneller als die bisherige Rekordhalterin und über eine Viertelstunde schneller als alle bisherigen männlichen Schwimmer. Ein Ergebnis, das die 25-Jährige für ihr hartes Training und ihre Ausdauer belohnt. mehr...

  • Gründungs-Partner Continental begrüßt Lewis Hamilton in der neuen Extreme E-Rennserie (FOTO) Hannover (ots) - Formel-1-Weltmeister gründet eigenes Team X44 // Rennserie startet im Frühjahr 2021 am Lac Rose im Senegal // Continental-Spezialreifen für den E-Rennboliden ODYSSEY 21. Wenige Monate vor dem Start der spektakulären neuen Offroad-Rennserie Extreme E lüften die Veranstalter nach und nach das Geheimnis, welche Teams den professionellen Motorsport mit Elektro-SUVs in die entlegensten Winkel der Erde bringen werden. Jetzt gab kein Geringerer als der amtierende Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton seinen Einstieg mit seinem neugegründeten mehr...

  • Alle Pokalsensationen live - die erste Hauptrunde des DFB-Pokals von Freitag bis Montag bei Sky Unterföhring (ots) - - 31 Spiele der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals live als Einzelspiel und in der exklusiven Konferenz - Das Montagsspiel zwischen MSV Duisburg und Borussia Dortmund ab 20.35 Uhr auch mit zusätzlicher Audio-Option - Weitere Pokalpartien unter anderem 1. FC Nürnberg gegen RB Leipzig, 1860 München gegen Eintracht Frankfurt, FC Carl-Zeiss Jena gegen Werder Bremen oder 1. FC Schweinfurt 05 gegen Schalke 04 - Attraktive Sky Angebote: Neben dem Abonnement des Sky Sport-Pakets können Fans mehr...

  • ALBA und Trinchieris "Wow"-Bayern ab 12. September live bei MagentaSport München (ots) - MagentaSport startet ab 12. September live mit ALBA Berlin, dem FC Bayern und europäischen Top-Klubs in die EuroLeague Preseason Tour. Ein starker Test, der neue FCB-Coach Andrea Trinchieri will von Anfang positive Zeichen setzen. "Die Wirkung des Namens FC Bayern München ist einfach: Wow! Modern, aggressiv, mit Seele", so Trinchieri im MagentaSport Podcast "Abteilung Basketball". Zum Auftakt der Preseason-Tour spielt der Deutsche Meister ALBA am 12. September in Kaunas gegen den italienischen Rekordmeister Mailand. Der FC Bayern mehr...

  • Virtueller Sporthilfe-Spendenlauf erlöst 339.635 Euro für Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathleten (FOTO) Frankfurt am Main (ots) - Promis, Vereine, Unternehmen und Hobby-Sportler laufen gemeinsam mit Spitzensportlern 44.933 Kilometer / Virtueller Spendenlauf als Finale der #sporthilfespiele Mit einer Gesamt-Spendensumme von 339.635 Euro zu Gunsten der besten deutschen Nachwuchs- und Spitzensportler endete am Wochenende der virtuelle Spendenlauf der Deutschen Sporthilfe. Insgesamt liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Hobby- und Profisportler ebenso wie Vereine, Verbände, Unternehmen und Prominente - 44.933 Kilometer und übertrafen damit das mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Sport-News

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

HSV-Presseservice: Neue Ausrüstung für die Saison 2006/2007 - HSV und PUMA stellen neue HSV-Trikots vor

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht