Heizung möglichst vor Oktober prüfen / Termin holen für Handwerker oder Energieberatung / Heizung warten, optimieren oder tauschen / Hybridtechnik für weniger Kosten und bis zu 45 Prozent Zuschuss (FO
Geschrieben am 08-09-2020 |
Berlin (ots) - Hauseigentümer sollten schon vor Beginn der Heizsaison an ihre Heizung denken. Darauf weist die Kampagne "Meine Heizung kann mehr" ( http://www.meine-heizung.de ) hin. Ab Oktober sind freie Termine bei Handwerkern für Heiztechnik in vielen Regionen rar. Wer seine Heizung prüfen oder optimieren lassen will oder einen Austausch plant, sollte deswegen frühzeitig einen Termin vereinbaren.
"Mehr als die Hälfte aller Heizungen in Deutschland sind mindestens zwanzig Jahre alt", sagt Heizungsexpertin und Kampagnenleiterin Wiebke Lübben. "Entsprechend groß ist das Risiko, dass die Heizung während der Heizsaison ausfällt. Außerdem sind die Heizkosten und CO2-Emissionen unnötig hoch. Deswegen sollten Hauseigentümer mit alten Heizungen rechtzeitig prüfen, ob eine Wartung nötig ist oder sich eine Optimierung oder ein Austausch rechnet."
Bei alten Heizungen mit kurzfristigem Ausfall rechnen
Wer an eine neue Heizung denkt, sollte das möglichst langfristig angehen. Bei einem kurzfristigen Ausfall in den kälteren Monaten wird sonst oft die erstbeste Lösung gewählt. Sinnvoller ist es, verschiedene Varianten mit Hilfe eines unabhängigen Energieberaters zu vergleichen. Dazu sollten auch Angebote für Hybridheizungen eingeholt werden. Denn dafür gibt es besonders viel Fördermittel und sie sind oft klimafreundlicher.
Bis 45 Prozent Zuschuss plus regionale Förderung für Hybridheizung
Hybridheizungen kombinieren ähnlich wie ein Hybridauto verschiedene Techniken. So kann zum Beispiel eine vorhandene oder neue Gasheizung mit Solarthermie verknüpft werden. Möglich sind auch Kombinationen mit Pelletheizung oder Wärmepumpe. Die Kosten für die Installation einer Hybridheizung liegen höher als bei einfachen Heizungen. Dafür gibt es einen staatlichen Zuschuss von bis zu 45 Prozent - plus Fördermittel von Kommunen oder Ländern, wie etwa HeiztauschPLUS in Berlin.
Eine Hybridheizung hat eine intelligente Steuerung und einen besonders großen Speicher für Warmwasser. So kann Solarthermie außerhalb der Heizsaison über 60 Prozent des Bedarfs abdecken. Nur an dunklen Tagen und wenn besonders viel Wasser benötigt wird, springt die andere Heiztechnik an. Während der Heizsaison sorgt die Solarthermie für 10 bis 20 Prozent der benötigten Heizwärme. Sinnvoll kann auch die Kombination mit Photovoltaik sein. Dann sorgt ein Heizstab für Warmwasser. Dafür gibt es allerdings weniger Fördermittel.
Hinweis für die Redaktionen:
Die beigefügte Infografik kann mit Quellenangabe (" http://www.meine-heizung.de ") honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Weitere Hybridheizung-Infografiken und anderes druckfähiges Bildmaterial gibt es auf http://www.meine-heizung.de/presse .
Über "Meine Heizung kann mehr" und co2online
"Meine Heizung kann mehr" ( https://www.meine-heizung.de ) ist eine Kampagne der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ist wissenschaftlicher Partner. Gemeinsam mit einem branchenübergreifenden Netzwerk - mit Partnern aus Verbänden, Wirtschaft und Fachmedien - werden Verbraucher über persönliche Effizienzpotenziale informiert und motiviert, diese zu nutzen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online ( https://www.co2online.de ) setzt sich dafür ein, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß zu senken. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Pressekontakt:
Wiebke Lübben
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 36 99 61 - 15
Fax: 030 / 780 96 65 - 11
E-Mail: wiebke.luebben@co2online.de
http://www.twitter.com/co2online
http://www.facebook.com/co2online
http://www.instagram.com/co2online
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58889/4700333
OTS: co2online gGmbH
Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
746990
weitere Artikel:
- 5G: Neue Marktpositionierung für Telkos (FOTO) Frankfurt am Main (ots) -
- 5G ermöglicht Telekommunikationsunternehmen den Schritt vom Network Developer zum Service Enabler und Service Creator - BearingPoint Infografik visualisiert neue 5G-Geschäftsmodelle für Telekommunikationsunternehmen, die einen höheren Anteil an der Wertschöpfung versprechen
5G ist weit mehr als ein neuer Mobilfunkstandard in der fünften Generation, der den Kunden schnelleres Internet ermöglicht. Tatsächlich kann 5G für Anbieter in der Telekommunikationswirtschaft zum wahren "Game Changer" werden: 5G ermöglicht mehr...
- Braunschweiger Unternehmen IServ hat 2 Millionen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler bundesweit digitalisiert / Vom Schülerprojekt zur innovativen Schulplattform - Nachfrage um 70 Prozent gestiegen ( Braunschweig (ots) - Das einstige Start-up IServ hat sich zu einem der wichtigsten Anbieter im Bereich der Digitalisierung von Schulen entwickelt. Im Zuge der Corona-Krise stieg die Nachfrage von Bildungseinrichtungen nach der Schulplattform des Unternehmens zur Digitalisierung der Kommunikation, Schul- und Unterrichtsorganisation um 70 Prozent. Aktuell verzeichnet IServ mit mehr als 2 Millionen aktiven Anwenderinnen und Anwendern eine Rekordmarke in der Geschichte des Softwareunternehmens, das vor 19 Jahren von Schülern ins Leben gerufen wurde. mehr...
- Mietmarkt in Ostdeutschland: Bis zu 17 Prozent Anstieg binnen eines Jahres im Berliner Umland Nürnberg (ots) - Ein Vorjahresvergleich der Angebotsmieten in Stadt- und Landkreisen Ostdeutschlands von immowelt zeigt:
- Trotz Deckel klettern die Berliner Mieten weiter: 12,20 Euro pro Quadratmeter (+4 Prozent) - Stärkste Anstiege im Berliner Umland: Quadratmeterpreise steigen auf bis zu 11 Euro im Landkreis Dahme-Spreewald (+17 Prozent) - Leipzig verteuert sich auf 7 Euro (+4 Prozent), Dresden auf 7,70 Euro (+3 Prozent) pro Quadratmeter - Stadt-Land-Gefälle: In über drei Viertel der ostdeutschen Regionen kostet der Quadratmeter bei mehr...
- RevBits gibt US-Patenterteilung für einzigartige Produktsicherheitsarchitektur bekannt, die Zero-Knowledge-Verschlüsselung nutzt Mineola, New York (ots/PRNewswire) - Sorgt für maximalen Datenschutz in Browsern und Dashboards
RevBits, der Softwareanbieter für Cybersicherheit, gab heute bekannt, dass das United States Patent and Trademark Office (USPTO) das US-Patent Nr.US10579542B2 für eine Technologie erteilt hat, die für Sicherheit über Zero-Knowledge-Verschlüsselung für übertragene und gespeicherte Daten sorgt. Gleichzeitig bietet diese Technologie die bestmögliche Anwenderfreundlichkeit und Effizienz, da die Verschlüsselung innerhalb des Browsers der Anwender implementiert mehr...
- The Avocado Show sieht mit 19 neuen Franchise-Standorten in Großbritannien und Europa einer grünen Zukunft entgegen Amsterdam (ots/PRNewswire) - The Avocado Show wird in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen und hat 19 Franchise-Standorte unter Vertrag genommen, wobei weitere Expansionen in Großbritannien und Europa im Gange sind.
The Avocado Show hat Pläne zur Eröffnung von Restaurants in Madrid, London und Paris in den kommenden Monaten enthüllt und die Unterzeichnung von 19 neuen Franchise-Niederlassungen in Großbritannien und Europa bekannt gegeben.
Die meistdiskutierte All-Avocado-Restaurantmarke der Welt hat mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|