(Registrieren)

MHD - Drei Buchstaben mit verschwenderischen Folgen (AUDIO)

Geschrieben am 08-09-2020

Hannover (ots) - Anmoderationsvorschlag: Uns geht's gut, großen Teilen sogar viel zu gut. Anders lässt sich sonst kaum erklären, dass hier in Deutschland jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel einfach so im Müll landen. Dabei ist vieles davon noch gut. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entsteht mehr als die Hälfte dieses Lebensmittelmülls in Privathaushalten. Runtergerechnet auf jeden einzelnen Verbraucher sind das etwa 75 Kilogramm! Darauf will auch die bundesweite Aktionswoche "Zu gut für die Tonne" (22. bis 29.09) aufmerksam machen. Warum diese Verschwendung nicht sein muss, weiß meine Kollegin Helke Michael.

Sprecherin: Lebensmittel, die fast immer und überall und dazu auch noch günstig zu haben sind, verführen uns, viel mehr einzukaufen als nötig und schnell wegzuwerfen, was nicht mehr schön aussieht. Dazu kommt ein großes Missverständnis beim Mindesthaltbarkeitsdatum - kurz MHD.

O-Ton 1 (Harry Fritsch, 30 Sek.): "Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird oft mit einem Verfallsdatum verwechselt. Und das betrifft auch die Produkte unserer Branche, also die Molkereiprodukte wie Milch, Käse und Joghurt. Lebensmittel, deren MHD überschritten ist, können häufig noch bedenkenlos gegessen werden, sie sind nicht automatisch verdorben und nicht gesundheitsschädlich. MHD bedeutet nur, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt dafür garantiert, dass sein Produkt - unter Einhaltung der Transport- und Lagerbedingungen natürlich - einwandfrei ist."

Sprecherin: Erklärt Harry Fritsch, der für die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen für Umwelt- und Qualitätsfragen zuständig ist, und betont, dass das MHD kein Qualitätsmerkmal ist.

O-Ton 2 (Harry Fritsch, 23 Sek.): "Und trotzdem greifen dann leider viele im Supermarkt zu dem Produkt mit dem längsten MHD, ganz egal, ob sie zum Beispiel den Joghurt eigentlich sowieso gleich essen wollen. Aber ein Joghurt mit MHD zwei Wochen ist genau so gut wie ein Joghurt mit MHD eine Woche. Dieses Verhalten erschwert dann aber dem Handel die Logistik, er bleibt auf Produkten mit abgelaufenem MHD sitzen und die müssen dann entsorgt werden."

Sprecherin: Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum, das man auf leicht verderblichen Frischwaren wie Hackfleisch findet, ist das MHD keine Verzehr-Deadline. Vertrauen sollte man hier lieber auf die eigenen Sinne. Schlecht gewordene Trinkmilch riecht zum Beispiel unangenehm.

O-Ton 3 (Harry Fritsch, 15 Sek.): "Oder man probiert einfach mal einen kleinen Schluck. Wenn Milch dann eine bittere Note hat, sollte sie nicht mehr getrunken werden. Dass man Quark oder Joghurt nicht mehr essen soll, erkennt man daran, wenn sich an der Oberfläche ein Schimmel gebildet hat. Dann sollte man den Quark wirklich nicht mehr essen."

Sprecherin: Schimmel abschöpfen hilft hier nichts. Der Pilz kann sich im Produkt schon ausgebreitet haben. Hart- und Schnittkäse sind dagegen noch nicht reif für die Tonne, wenn sich an der Oberfläche Schimmel gebildet hat. Es reicht aus,...

O-Ton 4 (Harry Fritsch, 13 Sek.): "..., wenn man die schimmelige Stelle großzügig abschneidet. Denn im Käseinneren ist ja kein Sauerstoff. Und den braucht der Schimmel, um zu wachsen. Also, den Rest können Sie ohne Bedenken essen. Den kann man sich gerne schmecken lassen!"

Abmoderationsvorschlag: Im Englischen steht statt Mindesthaltbarkeitsdatum übrigens "best before" auf der Verpackung. Und das bringt es eigentlich genau auf den Punkt: Dass das Produkt nämlich auch nach dem Datum immer noch gut sein kann. Das gilt zum Beispiel für Milchprodukte. Wenn die geschlossen und kühl gelagert sind, halten die sich oft weit über das MHD hinaus. Und wenn Sie noch ein paar leckere Ideen brauchen: Viele Tipps, was Sie alles mit Milch, Quark, Joghurt und Käse zaubern können, finden Sie auf milchland.de.

Pressekontakt:

Christine Licher
Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
0511 85653-21
licher@milchland.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/131581/4700294
OTS: Niedersächsische Landesvereinigung der Milchwirtschaft

Original-Content von: Niedersächsische Landesvereinigung der Milchwirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746997

weitere Artikel:
  • Private Taxi: mit dem Privattransport des Hotels Arzlerhof im Pitztal täglich sicher ins Skigebiet kommen Arzl im Pitztal (ots) - Für einen sorgenlosen Urlaub: Die Coronafreie Anreise vom Hotel ins Skigebiet, ein hoteleigener Skiverleih und das eigene Skidepot sorgen für einen erholsamen Aufenthalt. "Wir bringen diesen Winter unsere Gäste mit zwei Kleinbussen in weniger als 15 Minuten vom Hotel Arzlerhof direkt ins Skigebiet Hochzeiger. Damit reduzieren wir die möglichen Ansteckungspunkte im Hotel gegen Null", erklärt Mag. Franz Staggl, Inhaber des Hotels Arzlerhof im Pitztal. Der erste Bus startet bereits um 8.30, der zweite für die "Langschläfer" mehr...

  • BGA: Leichte Erholung im Außenhandel Berlin (ots) - "Nach einem krassen Einbruch vor allem im 2. Quartal sind jetzt die ersten Zeichen einer Erholung im Außenhandel sichtbar. Die Talsohle scheint damit überwunden zu sein. Noch ist es allerdings zu früh, Entwarnung zu geben. Die Situation bleibt auch mit Blick auf die anhaltenden Reisebeschränkungen angespannt. Dies unterstreicht einmal mehr, dass es der deutschen Wirtschaft erst wieder gut gehen wird, wenn es auch ihren Handelspartnern wieder gut geht." Dies erklärt Ines Kitzing, 1. Vizepräsidentin des Bundesverbandes Großhandel, mehr...

  • Westinghouse und ENUSA bauen ihr EnCore® Fuel-Programm mit erstem Einsatz bei einem europäischen Versorgungsunternehmen weiter aus Orsay, Frankreich (ots/PRNewswire) - Westinghouse Electric Company und ENUSA Industrias Avanzadas (ENUSA) gaben heute die Installation von EnCore Fuel in Block 4 des Kernkraftwerks Doel von Engie Electrabel in Belgien bekannt. Dies ist der erste Einsatz von EnCore Fuel-Brennelementen in Europa, und die zweite Installation in einem kommerziellen Kernkraftwerk weltweit. "Der Einsatz von EnCore Fuel im Werk Doel ist ein bedeutender Meilenstein für unser ATF-Programm mit unfalltoleranten Brennstoffen", erklärte Tarik Choho, President EMEA Operating mehr...

  • Uwe Martin Fichtmüller wird neuer ASB-Bundesgeschäftsführer (FOTO) Köln/Berlin (ots) - Am 1. Oktober 2020 wird Uwe Martin Fichtmüller (55) seinen Dienst als neuer Bundesgeschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. antreten. Der studierte Gerontologe leitete 16 Jahre lang den ASB-Landesverband Sachsen und hatte zuvor verschiedene Positionen beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband im Landesverband Sachsen inne, zuletzt als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender sowie in den 1990er Jahren als stellv. Vorstandsvorsitzender des ASB-Ortsverbandes Chemnitz und Umgebung e. V. Fichtmüller ist gebürtiger mehr...

  • Bank zu, Job weg? / Jetzt Karriere selbst in die Hand nehmen (FOTO) Frankfurt (ots) - Die Digitalisierung schlägt sich auch im Finanzsektor nieder - immer mehr Bankfilialen stehen vor dem Aus. Die Mitarbeiter bangen um ihre Zukunft. Doch ihr Know-how und ihre Expertise sind heiß begehrt. Seit Jahren verschwinden Bankfilialen aus deutschen Fußgängerzonen - die Digitalisierung schlägt auch im Finanzsektor voll ein und Jobs werden durch IT ersetzt. Hinzu kommt jetzt noch Corona: Geschäftsstellen schließen aufgrund der Pandemie und werden erst gar nicht wieder geöffnet. Bis 2030 soll laut einer Studie der Beratung mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht