Gaffer handeln menschenverachtend / DVR: Leben der Unfallopfer wird aufs Spiel gesetzt (FOTO)
Geschrieben am 08-09-2020 |
Bonn (ots) - Wer Unfälle fotografiert oder filmt, setzt das Leben der Unfallopfer aufs Spiel. Mit ihrem Verhalten erschweren Gaffer zudem die Arbeit der Polizei und Einsatzkräfte. Dadurch verschlimmern sie bereits ohnehin tragische Unfallsituationen. Außerdem missachten sie die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Auch deshalb hat Gaffen rechtliche Konsequenzen.
Gefahr von Folgeunfällen
Gaffer missachten die laut Strafgesetzbuch (StGB) geltende Verpflichtung, Erste Hilfe zu leisten. "Oft behindern oder verzögern sie mit ihrem Verhalten die schnelle Fahrt der Rettungskräfte zum Unfallort. Sie bilden keine Rettungsgasse und blockieren im schlimmsten Fall sogar die Zufahrt zur Unfallstelle", erläutert der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) Christian Kellner. Außerdem bremsen Gaffer ihre Autos oder Lkw an der Unfallstelle deutlich ab, um filmen oder fotografieren zu können. Dadurch entsteht ein Rückstau, Rettungsfahrzeuge erreichen den Unfallort verspätet, es können Folge- und Auffahrunfälle verursacht werden. Für die Unfallopfer endet das im schlimmsten Fall tödlich, denn für sie zählt jede Minute. Reanimationen oder die Versorgung stark blutender Wunden müssen schnellstmöglich erfolgen.
Rechtliche Konsequenzen
Gaffen kann als Ordnungswidrigkeit oder Straftat gewertet werden. Eine Ordnungswidrigkeit ist es dann, wenn sich jemand einer öffentlichen Ansammlung anschließt oder sich nicht von ihr entfernt, obwohl ein Polizist die Menge dreimal rechtmäßig aufgefordert hat, auseinanderzugehen (Paragraf 113, Gesetz über Ordnungswidrigkeiten, OWiG). Diese Ordnungswidrigkeit wird mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Euro geahndet.
Zur Straftat wird Gaffen, wenn man an der Unfallstelle nicht hilft. Paragraf 323c des StGB regelt die unterlassene Hilfeleistung und sieht eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr vor. Auch die Behinderung von Rettungskräften kann eine unterlassene Hilfeleistung sein, die bestraft wird, entweder mit einer Geldstrafe oder mit bis zu einem Jahr Haft.
Fertigen Schaulustige zusätzlich sogar Videos oder Fotos von hilflosen Unfallopfern an, machen sie sich strafbar. Nach Paragraf 201a des StGB drohen bis zu zwei Jahre Haft. Übrigens ist dabei nicht entscheidend, ob dieses Material online gestellt oder auf andere Weise verbreitet wird. Polizeibeamte dürfen in einem solchen Fall auch unmittelbar die Handys der Gaffer einziehen.
Als Unfallzeuge richtig handeln
Der DVR ruft alle Verkehrsteilnehmer auf, rechtzeitig, das heißt bereits bei stockendem Verkehr, eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte zu bilden, um einen schnellen Zugang zu den Verletzten zu gewähren. Am Unfallort sollte nicht schaulustig und provokant langsam vorbeigefahren werden.
"Wenn Sie unmittelbar Zeuge eines Unfalls werden, achten Sie darauf, eine Warnweste anzuziehen und die Unfallstelle abzusichern, indem Sie ein Warndreieck aufstellen. Und das Handy sollte nur aus der Tasche genommen werden, um die 112 zu wählen. Anschließend sollten Sie sich um etwaige Verletzte kümmern", erklärt Kellner.
Klar ist für ihn aber auch: "Gaffen lässt sich nicht allein mit der Androhung von Strafen, sondern nur durch Überzeugungsarbeit und konsequentes Ahnden bekämpfen."
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin:
Julia Fohmann
Pressesprecherin
Referatsleiterin Presse
Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
German Road Safety Council
Jägerstraße 67 - 69
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 2 26 67 71-30
Telefax: +49 (0)30 2 26 67 71-29
jfohmann@dvr.de
http://www.dvr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/17147/4700349
OTS: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Original-Content von: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747006
weitere Artikel:
- Arbeitgeberverband Südwest-Metall: Thema Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren ist durch Berlin (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie folgende Exklusivmeldung:
Arbeitgeberverband Südwest-Metall: Thema Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren ist durch
Der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Südwest-Metall, Stefan Wolf, ist dagegen, beim Autogipfel am Dienstagabend Kaufprämien für Autos mit Verbrennungsmotor zum Thema zu machen. Wolf sagte am Dienstagvormittag im Inforadio vom rbb, das "macht keinen Sinn".
"Die Bundesregierung hat ein Konjunkturpaket verabschiedet, hat sich damals dazu entschlossen, mehr...
- Lang Langs Goldberg-Variationen: 3sat-Doku begleitet den Pianisten bei der Arbeit (FOTO) Mainz (ots) -
Samstag, 12. September 2020, 22.35 Uhr Erstausstrahlung
Lang Lang ist einer der populärsten Klassikstars weltweit. Er fasziniert mit seiner Virtuosität, die spielerisch Klavierwerke der Klassik und Romantik funkeln lässt. 2020 begibt er sich auf für ihn ungewohntes Terrain: Er erkundet Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen, eines der bedeutendsten Werke der Klavierliteratur. Die Dokumentation "Lang Langs Goldberg-Variationen" von Andreas Morell, die 3sat am Samstag, 12. September 2020, um 22.35 Uhr in Erstausstrahlung mehr...
- Erneut Marktführerschaft und Top-Quoten für VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" Köln (ots) - Auch mit Folge 2 der Herbst-Staffel erreichte Deutschlands erfolgreichste Gründer-Show wieder löwenstarke Quoten: 13,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten gestern (07.09.) "Die Höhle der Löwen". In der Zielgruppe der Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren sicherte sich die Sendung mit 17,8 Prozent Marktanteil sogar die Marktführerschaft. Insgesamt ließen sich sehr gute 2,38 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren die spannenden Verhandlungen zwischen Gründern und den Investoren Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Dr. Georg Kofler, mehr...
- Lumenis kündigt NuEra® Tight mit FocalRF(TM) Technologie an, einen Durchbruch bei ästhetischen Medizinprodukten, die jetzt in Europa und im Nahen Osten erhältlich sind und personalisierte Körperformun Yokneam, Israel (ots/PRNewswire) - Lumenis Ltd. (https://lumenis.com/) , das weltweit größte Unternehmen für energiebasierte Medizinprodukte für ästhetische, chirurgische und augenmedizinische Anwendungen, hat bekannt gegeben, dass die revolutionäre NuEra Tight mit FocalRF-Technologie (https://lumenis.com/aesthetics/products/nuera-tight/) jetzt auch in Europa und im Nahen Osten erhältlich sein wird. Körperformung bekommt mit NuEra Tight eine ganz neue Bedeutung, denn dieses Produkt bietet eine personalisierte Lösung für Fettreduktion, Hautstraffung, mehr...
- Lebensmittel-Konfetti und kochende Salzsäulen in "The Taste" - am Mittwoch, 9. September 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 Unterföhring (ots) - Zeitdruck, Hektik, vergessene Zutaten oder zu viel Garnitur: Beim Battle um die letzten drei freien Plätze in den Teams werden die Kochinseln bei "The Taste" zu reinen Schlachtfeldern. "Ich mag das, wenn die Tabletts so ausschauen, als hätte man noch so eine Art Lebensmittel-Konfetti mit draufgegeben", so Alexander Herrmanns Urteil zum gegrillten Caesar Salad, den Jan Michael (37, Dortmund) mit zu viel "Schwubbediwupp" angerichtet hat. Herrmann ist noch entspannt, denn sein "Traum-Team" ist komplett. Die übrigen Kandidaten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|