Optimale Befestigung für spezielle Isoliertragen / DRF Luftrettung entwickelt multifunktionale Bodenplatte (FOTO)
Geschrieben am 08-09-2020 |
Filderstadt (ots) - Im Rahmen der Covid-19-Pandemie hat die DRF Luftrettung spezielle Isoliertragen zum Transport von hochinfektiösen Patient*innen angeschafft. Eine optimale Befestigung dieser so genannten EpiShuttles im Hubschrauber wird jetzt durch eine spezielle Bodenplatte erreicht, die der EASA Part 21-Entwicklungsbetrieb der DRF Luftrettung entwickelt hat. Die neue Lösung überzeugt durch ihre einfache Handhabung und Sicherheit. Sie wird in der Fachsprache als "Multifunction EMS Ground Plate" bezeichnet und ist mit einer Tragfähigkeit von bis zu 300 kg bislang einzigartig am Markt. Das entsprechende STC (Supplemental Type Certificate) wurde jüngst von der EASA zertifiziert. Damit ist das Produkt serienreif und kann auch externen Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Die DRF Luftrettung wird die auf dem Hubschrauberboden zu montierende neue Platte in ihren zehn Hubschraubern einsetzen, die mit EpiShuttles ausgestattet sind. Der erste Einbau erfolgte kürzlich in dem am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationierten Hubschrauber "Christoph 111", der während der Pandemie vorwiegend zum Transport von Covid-19-Patienten vorgesehen ist. Die weiteren Stationen der DRF Luftrettung werden sukzessive folgen. Ein großer Vorteil ist, dass die Hubschrauberbesatzungen die Platte in kürzester Zeit selbstständig ohne Werkzeug einbauen und das EpiShuttle darauf fixieren können. Damit kann schnell und flexibel auf die vielfältigen Einsatzanforderungen in der Luftrettung reagiert werden. Es ist zudem möglich, die Platte künftig auch für andere Transportsysteme, wie zum Beispiel Inkubatoren, zu verwenden.
EASA Part 21-Entwicklungsbetrieb als Innovationstreiber
Für die bislang eingesetzte alternative Befestigung der EpiShuttles gilt eine zeitlich befristete Ausnahmeregelung des LBA (Luftfahrt-Bundesamt). Daher musste eine neue Lösung entwickelt werden, die nicht nur auf die Anforderungen der eingesetzten Hubschraubermuster abgestimmt ist, sondern auch den Besatzungen eine schnellere und bessere Handhabung erlaubt. Der Part-21-Betrieb der DRF Luftrettung arbeitete in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an der Entwicklung eines Prototyps der neuen Platte. Damit das Produkt auch den Bauvorschriften des Hubschraubers und den gesetzlichen Vorgaben entspricht, wurden umfassende Funktionstests vorgenommen und final die entsprechenden Zulassungen erwirkt. Das Supplemental Type Certificate der EASA befähigt die DRF Luftrettung, die Platte in ihre eigene Flotte (BK 117 C2 und BK 117 D2) einzubauen Zusätzlich wurde mit einer Form 1 des Luftfahrtbundesamts die grundlegende Eignung der Platte für Luftfahrtgeräte bestätigt: Damit ist der Weg auch für den Vertrieb an externe Kunden frei.
Patient*innen eine optimale notfallmedizinische Versorgung zu bringen und auf dem Luftweg schnell und sicher in die für sie geeigente Klinik zu transportieren, das ist die Hauptaufgabe der DRF Luftrettung: "Wir stehen für die Weiterentwicklung der Notfallmedizin. Das neue Produkt der DRF Luftrettung ist das beste Beispiel dafür, dass wir in der Lage sind, in kürzester Zeit innovative Lösungen inhouse zu entwickeln, die der Patientensicherheit zugute kommen. Wir sind stolz darauf, dass auch andere Luftfahrtunternehmen von der Kompetenz unseres Entwicklungsbetriebs profitieren können", erläutert Dr. Peter Huber, Vorstand der DRF Luftrettung.
Über die DRF Luftrettung
Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Insgesamt leistete die Gruppe 40.738 Einsätze in 2019. An 14 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind die Crews rund um die Uhr einsatzbereit, an sieben Standorten kommen Hubschrauber mit Rettungswinde zum Einsatz.
Zur DRF-Gruppe gehört seit 2001 die österreichische ARA Flugrettung mit zwei Stationen sowie seit 2019 die Northern HeliCopter GmbH (NHC), die an drei Stationen Einsätze in der Luft- und Wasserrettung leistet. Außerdem ist die DRF Luftrettung im Netzwerk der AP³ Luftrettung an einer Station in Balzers/Liechtenstein beteiligt. Darüber hinaus holt die DRF Luftrettung mit eigenen Ambulanzflugzeugen Patienten aus dem Ausland zurück.
Für den kontinuierlichen Ausbau ihrer lebensrettenden Aufgabe ist die gemeinnützige Luftrettungsorganisation auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Weit über 400.000 Förderer weiß der DRF e.V. bereits an seiner Seite.
Pressekontakt:
Eva Baumann
T +49 711 7007-2202
eva.baumann@drf-luftrettung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60539/4700591
OTS: DRF Luftrettung
Original-Content von: DRF Luftrettung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747062
weitere Artikel:
- Warnen für die eigene Sicherheit: Radio TEDDY mit Special für Kinder und Familien zum bundesweiten Warntag Potsdam (ots) - Wie kann ein Kind einen Notruf richtig absetzen, wie verhält es sich am sichersten bei einem Brand oder Unwetter und warum heulen die Sirenen so laut ...? Radio TEDDY - Deutschlands erstes Kinder- und Familienradio - setzt bis zum 10. September 2020 ein kindgerechtes "Präventionsprogramm" auf die Agenda. An diesem Tag wird es erstmalig den bundesweiten Warntag geben, der dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September wiederholt wird. Pünktlich um 11:00 Uhr werden in ganz Deutschland sämtliche technische Warnmittel wie Warn-Apps mehr...
- Neue Staffel von "#WIR - Freundschaft grenzenlos" auf Youtube (VIDEO) Baden-Baden (ots) - Start der zweiten Staffel am 10. September im Youtube-Kanal SWR Kindernetz PLUS / multimediale Dokutainment-Serie für Pre-Teens / über Freundschaft und spannende Hobbys
Die interaktive Multimedia-Serie "#WIR - Freundschaft grenzenlos" startet am 10. September in die zweite Staffel. In dem Dokutainment-Format geht es um Freundschaften und außergewöhnliche Hobbys. Das multimediale Angebot richtet sich an Pre-Teens und deren Familien. Im Mittelpunkt jeder Folge stehen zwei beste Freund*innen, die ein gemeinsames Hobby verbindet. mehr...
- rbbKultur startet am 14. September mit neuem Sendeschema im Radio (FOTO) Berlin (ots) - Das Programmangebot von rbbKultur folgt im Radio ab dem 14. September einem neuen Sendeschema. Dies ist der erste hörbare Schritt der programmlichen Neuausrichtung der Kulturwelle des Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Verena Keysers, Wellenchefin rbbKultur: "Unser Ziel ist ein modernes, themenstarkes, tief in der Region verankertes Kulturprogramm mit einzigartiger Musikmischung. Wir laden unsere Hörerinnen und Hörer ein, die Vielfalt der Kultur in Berlin und Brandenburg mit uns zu entdecken, bieten aktuelle Information und Hintergrund mehr...
- Serien bei ARTE - noch mehr und länger im Web (FOTO) Strasbourg (ots) - Zu einem besonderen Fest für Serienfans dürfte das Streamingangebot von ARTE ab dem 3. Oktober werden. Britische Serien vom Feinsten wie "The Virtues" von Regisseur und Drehbuchautor Shane Meadows ("This is England"), die Comedyserie "Inside No 9", die Mini-Serie, "Stag-Junggesellenabschied", in der ebenso viel Komik wie Nervenkitzel steckt, die starbesetzte Serie "Young Doctor's Notebook" mit Daniel Radcliffe und Jon Hamm oder der Comedy-Thriller "Ill Behaviour" sowie die Sitcoms "Detectorists" und "Mum". Alle Serien sind überwiegend mehr...
- TalentTage Ruhr gehen trotz Corona auch 2020 mit vielfältigem Programm an den Start (FOTO) Bochum (ots) -
- Vom 16. - 26. September vereint die bundesweit einzigartige Bildungsreihe Digital- und Präsenzangebote in 30 Städten - RAG-Stiftung als Exklusiv-Förderer mit einem Fördervolumen von rund 1 Million Euro - Bärbel Bergerhoff-Wodopia: "Auch und gerade in Zeiten von Corona haben junge Menschen ein Recht auf Bildung"
Die TalentTage Ruhr werden auch 2020 trotz Corona-Pandemie mit einem vielfältigen Programm aufwarten: Die bundesweit einzigartige Bildungsreihe der TalentMetropole Ruhr vereint mehr als 200 Veranstaltungen im mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|