ARD-Jugendmedientag 2020: diesmal im Netz! / ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: "Für mich ist wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe austauschen" (VIDEO)
Geschrieben am 09-09-2020 |
Köln (ots) - Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer. Der ARD-Jugendmedientag findet am Dienstag, 10. November 2020, als Webkonferenz statt. Für Tausende Schülerinnen und Schüler gibt es deutschlandweit Web-Talks. Neben diesen Live-Vorträgen, mit Interviews und interaktiven Diskussionen, bieten Medientrainerinnen und Medientrainer der ARD auch Web-Workshops an. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren, sondern vor allem auch ums Mitmachen.
Tom Buhrow, WDR-Intendant und Vorsitzender der ARD: "Wir haben in der ARD unsere Bildungsangebote in der Corona-Zeit erweitert, um Jugendlichen attraktive Angebote in dieser Sondersituation zu bieten. Das kam gut an und darauf bauen wir auf, wenn es am Jugendmedientag ums Lernen und um Medienkompetenz geht. Für die Jugendlichen werden wir gerade an diesem Tag ganz nah und offen sein. Für mich ist wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe austauschen und den Jugendlichen zuhören. Dann wird das ein spannender, digitaler Tag und ein Highlight für alle."
Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte können online mit Medienprofis aller Landesrundfunkanstalten arbeiten. In den Web-Talks geht es zum Beispiel um Hate Speech, Diversity in den Medien, Sport, Musik, Verschwörungs-Mythen und das Thema Faktencheck. Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet werden vernetzt und können mit Expertinnen und Experten diskutieren. Web-Workshops gibt es unter anderem zu diesen Themen: wie arbeiten Auslandskorrespondentinnen und Auslandskorrespondenten, wie mache ich eine gute Insta-Story, wie entsteht ein TV-Film, wie mache ich meinen eigenen Podcast, wie wird man Journalist, Datenjournalist und viele mehr.
Fake News erkennen und Medien kritisch hinterfragen
Online angeleitet, probieren die Schülerinnen und Schüler selbst aus, was alles dazu gehört, wenn die ARD im Fernsehen, im Radio und im Netz Programm macht. Die Medien-Coaches aus allen neun öffentlich-rechtlichen Landessendern leiten an, stellen den Schülerinnen und Schülern online Aufgaben und beantworten Fragen. Journalistinnen und Journalisten erklären, wie sie recherchieren, wie sie Fake News erkennen und helfen dabei, Medien kritisch zu hinterfragen und zeigen, welche Medienkompetenz Schülerinnen und Schüler heute brauchen. Wenn es coronabedingt möglich ist, werden einzelne Landesrundfunkhäuser auch Medien-Coaches in Klassen schicken.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe.
Ab dem 14. September können sich Lehrerinnen und Lehrer auf http://www.ard.de/jugendmedientag online anmelden.
Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr zum zweiten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion und unter Federführung des Bayerischen Rundfunks im ARD-Verbund statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.
Pressekontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Detlef Klusak
Telefon +49 89 5900-10553
E-Mail: detlef.klusak@br.de br.de/presse
http://www.ard.de/jugendmedientag
Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29876/4701389
OTS: ARD Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747195
weitere Artikel:
- Fußamputation: Wie eine zweite Meinung Diabetiker davor bewahren kann/ Eine neue Regelung schreibt den Rechtsanspruch für eine ärztliche Zweitmeinung vor Baierbrunn (ots) - Jedes Jahr geraten etwa 40.000 Menschen mit Diabetes in diese bittere Situation: Der Arzt rät ihnen zur Amputation des Zehs, Vorfußes oder gar des Unterschenkels. Dabei ließen sich laut Experten vier von fünf solcher Amputationen verhindern. Menschen mit einem "diabetischen Fuß" haben nun einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung, wenn eine Amputation ansteht - das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (B-BA) von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken beschlossen. "Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen mehr...
- Brustkrebs-Vorsorge: Auf die richtige Tasttechnik kommt´s an Baierbrunn (ots) - Regelmäßig selbst die eigene Brust zu untersuchen kann helfen, Krebs möglichst früh zu erkennen. Das Abtasten der Brust ist eine Technik, die sich erlernen lässt.
Auf Tuchfühlung mit der eigenen Brust zu gehen - viele Frauen scheuen sich davor. Doch die Selbstuntersuchung ist eine wichtige Methode zur Früherkennung, und die Technik lässt sich erlernen. "Jede Frau kennt ihre Brust am besten und kann so Veränderungen frühzeitig wahrnehmen", sagt Professor Wolfgang Janni, ärztlicher Direktor der Frauenklinik am Uniklinikum Ulm mehr...
- Für ein nachhaltiges Zuhause (FOTO) München (ots) -
- Uptodate, das Start-up des Konzerns Versicherungskammer, bringt Nachhaltigkeits-App Earnest auf den Markt - Haushaltskosten sparen durch nachhaltig(er)en Lebensstil und Verbrauchsanalyse - Nutzer*innen leisten aktiven Beitrag zum Klimaschutz durch Einlösen von Prämien
uptodate Ventures GmbH, das Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer, geht mit der App Earnest an den Start, die Nutzer*innen dabei unterstützt, mit kleinen Veränderungen schon nachhaltiger und zugleich kostenbewusster im Haushalt zu leben. Uptodate mehr...
- Blutvergiftung durch Meningokokken - Impfungen können Leben retten (FOTO) München (ots) - Der Welt-Sepsis-Tag am 13. September zeigt jährlich, wie wichtig Aufklärung über die potenziell tödliche Krankheit ist. Ein Grund für die hohe Sterberate bei einer Sepsis (Blutvergiftung) ist, dass die Krankheit häufig nicht früh genug erkannt und somit erst spät behandelt wird. Die Ursachen sind unterschiedlich. Vor einigen Auslösern, wie den seltenen, aber lebensbedrohlichen Meningokokken, können Impfungen bestmöglich schützen.
Meningokokken-Bakterien, die durch eine Tröpfcheninfektion (z. B. beim Sprechen, Husten oder Niesen) mehr...
- ZDF-Gala zugunsten der Deutschen Krebshilfe / Carmen Nebel bittet Zuschauer am 19. September 2020 um Spenden Riesa/Bonn (ots) - Am Samstag, den 19. September 2020, rufen Deutsche Krebshilfe und ZDF zur Hilfe für Krebspatienten auf. Um 20.15 Uhr startet die große Spendengala "Willkommen bei Carmen Nebel" live aus der SACHSENarena in Riesa. Dann bittet Carmen Nebel zum 12. Mal um Spenden für die gemeinnützige Organisation. Musikalisch unterstützt wird sie unter anderem von Stars wie Andrea Berg, Angelo Kelly, Ben Zucker, Marianne Rosenberg und Roland Kaiser.
Carmen Nebel liegt es derzeit erst recht am Herzen, sich für krebskranke Mitbürgerinnen und Mitbürger mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|