(Registrieren)

Umfrage: 35 Millionen meiden Innenräume wegen Coronavirus - Hochleistungs-Luftreiniger geben Sicherheit (FOTO)

Geschrieben am 09-09-2020

Ehringshausen (ots) - 51 Prozent der Menschen in Deutschland* meiden zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus öffentliche Innenräume. Das ergibt eine repräsentative Umfrage, die YouGov Deutschland im August 2020 im Auftrag von schwa-medico durchgeführt hat. An ihr nahmen insgesamt 2.089 Personen teil.

Ein Großteil der Befragten fühlt sich durch eine mögliche Ansteckung über die Luft unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln (88%), im Wartebereich medizinischer Einrichtungen (84%), in Großraumbüros (84%) und in Hotels, Gastronomie und Tagungsstätten (81%) gefährdet.

In die Zukunft geblickt würden sich 35 Prozent der Befragten in öffentlichen Einrichtungen sicherer fühlen, wenn dort eine medizinisch zertifizierte Luftreinigung zum Einsatz käme, die die Luft und Oberflächen von Viren, Keimen, Bakterien und Allergenen befreit; 37 Prozent beantworten diese Frage mit "vielleicht". Mehr als die Hälfte aller Befragten geben an, Räume und Orte, die sie infolge der Corona-Pandemie meiden, (eher) dann wieder aufzusuchen, wenn dort eine medizinisch zertifizierte Luftreinigung erfolgt.

Luftreinigung als Bestandteil eines ganzheitlichen Hygienekonzepts

Wurde die Luftqualität thematisiert, galt das Augenmerk bislang vor allem der Luft im Freien, während die Qualität der Luft in geschlossenen Räumen vernachlässigt wurde. Dies ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der heutige Durchschnitts-Europäer 90 Prozent seines Lebens in geschlossenen Räumen verbringt. Und was kaum einer weiß: Raumluft kann bis zu fünfmal stärker mit Schadstoffen belastet sein als die Außenluft. Mit dem Auftreten des Coronavirus SARS-CoV-2 und infolge der Erkenntnisse zu den Übertragungswegen erlangte das Thema Raumluft und deren Reinhaltung vermehrt Aufmerksamkeit.

"Ein ganzheitliches Hygienekonzept sollte deshalb in jedem Fall den Aspekt der Luftdesinfektion beinhalten, um Aerosole, das sind kleinste Partikel, die über Stunden in der Raumluft verweilen, aus der Luft herauszufiltern. Und je größer die Viren- und Keimkonzentration in der Luft ist, desto höher ist auch die Belastung von Oberflächen", sagt Dr. Roger Pierenkemper, Geschäftsführer von schwa-medico. "Überall dort, wo Personen, die eine ansteckende Krankheit in sich tragen auf Personen treffen, die einer Risikogruppe angehören, rettet die Luftreinigung womöglich Leben", ergänzt Dr. Pierenkemper.

Professionelle Luftreinigung mit Plasma-Technologie

schwa-medico hat mit dem AernoviR einen Hochleistungs-Luftreiniger entwickelt, der Viren, Keime, Bakterien und Allergene in der Raumluft und auf Oberflächen erheblich reduziert. Der AernoviR, ein Medizinprodukt Klasse 1 "Made in Germany" verfügt über einen umfassenden Wirkmechanismus. Dieser resultiert aus der Verwendung hochwertiger Filtersysteme und des optimal abgestimmten Einsatzes dreier in Reihe geschalteter Technologien. Zunächst reinigt ein Hochleistungs-HEPA-Filter die Luft von Feststoffen, Kleinstpartikeln, Fett/Schmiermitteln und Tabakqualm. Anschließend werden durch Plasma-Luftdesinfektion eine effektive Keimabtötung und Virendeaktivierung erzielt. Zuletzt hält der Aktivkohlefilter nicht oxidierte Moleküle fest und wandelt Ozon in Sauerstoff um, erklärt Dr. Pierenkemper.

Über schwa-medico

Die schwa-medico Gruppe mit Hauptsitz in Ehringshausen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen befasst sich seit 45 Jahren mit der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer Medizinprodukte. So auch mit Systemen zur Luftreinigung, die seit vielen Jahren in der Industrie und im Medizinsektor zum Einsatz kommen. Das Auftreten des Coronavirus SARS-CoV-2 war Anlass für schwa-medico bereits bewährte Technologien mit dem Leistungsversprechen eines Medizinprodukts weiterzuentwickeln und neuen Zielgruppen anzubieten.

Die kompletten Umfrage-Ergebnisse finden Sie über den nachfolgenden Link auf der Presseseite zum kostenfreien Download: https://www.aernovir.com/de-de/pressemitteilungen

*Hinweis: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.089 Personen zwischen dem 03. und 05.08.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

schwa-medico GmbH
Daniel Schäferhoff
E-Mail: presse@schwa-medico.de
Web: https://www.aernovir.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148078/4701548
OTS: AernoviR (schwa-medico GmbH)

Original-Content von: AernoviR (schwa-medico GmbH), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747222

weitere Artikel:
  • Preisgekrönter Animationsfilm "Die Pilgerreise" am 19. September zum ersten Mal im deutschen Free-TV (FOTO) Hamburg (ots) - Der Animationsfilm basiert auf dem weltweit bekannten Klassiker "The Pilgrim`s Progress" von John Bunyan. Er wurde als "Bester Christlicher Feature Film" beim "Christian Worldview Film Festival 2020" ausgezeichnet und läuft am 19. September um 20.15 Uhr auf Bibel TV. Die Leinwand-Adaption der christlichen Buchvorlage aus dem Jahr 1678 erzählt in epischen Bildern die wahrhaft himmlische Geschichte von Christian Pilger. Durch Zufall findet Christian ein Buch und erkennt, dass vieles in seiner Heimat und in seinem Leben falsch läuft. mehr...

  • Vom Finalisten zum Online-Coach: Michael Schulte gibt #TVOG-Talenten auf der "The Voice: Comeback Stage by SEAT" eine zweite Chance (FOTO) Unterföhring (ots) - 9. September 2020. Vom Finalisten zum Coach: 2011 holt Michael Schulte als Talent im Team von Rea Garvey Platz 3 in der ersten Staffel von "The Voice of Germany". In der Jubiläumsstaffel kehrt er zu Deutschlands beliebtester Musikshow zurück und will mit seinem eigenen Team triumphieren. Als Coach der Online-Show "The Voice: Comeback Stage by SEAT" gibt Michael Schulte bereits ausgeschiedenen Talenten eine zweite Chance. Aus den besten No-Buzzer-Talenten der Blind Auditions sowie Ausscheidern aus den Battles und Sing Offs mehr...

  • WDR mediagroup - Release Company präsentiert: Rentnercops Staffel 4 ab dem 25. September auf DVD und digital erhältlich (FOTO) Köln (ots) - Die Rentnercops sind Kult: Die humorvollen Geschichten und die grandiosen Darsteller der beliebten Vorabendserie begeistern von Jahr zu Jahr mehr Zuschauer. In Staffel 4 wird Kommissar Günter Hoffmann erstmals von Peter Lerchbaumer verkörpert. Dem neuen Hauptdarsteller gelingt es beeindruckend, den Platz des Ende 2019 verstorbenen Wolfgang Winkler auszufüllen. Nach dem bedauerlichen Tod von Tilo Prückner im Juli dieses Jahres erscheint am 25. September die vierte Staffel der beliebten Kultserie auf DVD und digital. Sie ist ein Muss mehr...

  • Feuer in Moria: Flüchtlinge umgehend angemessen unterbringen! München/Berlin (ots) - Die Tausenden Männer, Frauen und Kinder, die sich vor den Bränden in dem Flüchtlingslager Moria retten konnten, müssen umgehend versorgt und angemessen untergebracht werden. Das fordert Ärzte der Welt nach dem verheerenden Feuer auf der griechischen Insel Lesbos. "Das Camp war schon lange eine Schande für Europa. Eine Eskalation der Lage war angesichts der desaströsen Umstände in Moria nur eine Frage der Zeit. Die Bundesregierung und die EU müssen endlich Verantwortung übernehmen und alles dafür tun, damit die Betroffenen mehr...

  • 5 Tipps für einen gesunden Industriearbeitsplatz: Darauf kommt es an (FOTO) Bremervörde (ots) - Rückenschmerzen gehören für viele Menschen zum Alltag dazu. Laut der Studie "Digital, dynamisch, dauergestresst? Arbeiten 2020" der pronova BKK, bleibt nur jeder achte deutsche Arbeitnehmer von Rückenbeschwerden verschont. Besonders bei körperlich herausfordernden Arbeiten in der Industrie ist die körperliche Belastung hoch. Mit AGR-zertifizierten Konzepten lässt sich der Arbeitsplatz jedoch so gestalten, dass der Rücken geschont und Schmerzen vorgebeugt wird, erklärt die Aktion Gesunder Rücken. 1.) Arbeitsplatzmatten: Von mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht