Eveliqure gibt die Vergabe eines NIAID-Auftrags zur Finanzierung von klinischen Studien der Phase 2 seines kombinierten Impfstoffkandidaten gegen Shigella und ETEC bekannt
Geschrieben am 09-09-2020 |
Wien (ots/PRNewswire) - Eveliqure Biotechnologies GmbH gibt heute die Vergabe eines US-Regierungsauftrags vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Vertrag #75N93020C00048, bekannt, welcher zur Finanzierung der Entwicklung seines Impfstoffkandidaten ShigETEC während der Phase 2 der klinischen Tests dienen soll. Der NIAID hat einen Zuschlag für eine Basisfinanzierung von $215.093 erteilt, und der Gesamtauftragswert beläuft sich auf $20,6 Millionen, wenn alle Vertragsoptionen ausgeübt werden. Die Vertragsoptionen können beim Erreichen gewisser Meilensteine ausgeübt werden, welche die IND-Anmeldung bei der FDA, die Herstellung von klinischem Versuchsmaterial und mehrere Challenge-Studien am Menschen zum Nachweis der Wirksamkeit des Impfstoffs umfassen.
ShigETEC ist ein oral verabreichter Impfstoffkandidat, der einen breiten Schutz gegen Shigella und enterotoxische E. coli (ETEC) bietet, zwei Haupterreger von Durchfallerkrankungen, von denen insbesondere Kinder unter fünf Jahren in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und bis zur Hälfte der Reisenden in Entwicklungsländer betroffen sind. Durchfallerkrankungen sind auch die häufigsten Infektionskrankheiten, von denen das in endemischen Ländern eingesetzte Militärpersonal bedroht ist. ShigETEC basiert auf einem attenuierten Shigella-Lebendimpfstamm, der so konzipiert ist, dass er die Unzulänglichkeiten früherer Impfstoffversuche behebt, und der sowohl gegen Shigella als auch gegen ETEC schützt.
"Der Auftrag des NIAID unterstützt unsere Bemühungen zur Entwicklung von Impfstoffen erheblich und wird uns helfen, unser Endziel zu erreichen, nämlich die Verhinderung von Durchfallerkrankungen durch Shigella und ETEC. Diese sind ein globales Problem, von dem Millionen von Menschen betroffen sind. Wir schätzen das Engagement des NIAID für unser Projekt sehr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem NIAID bei der Weiterentwicklung von ShigETEC," äußerte sich Gábor Somogyi, MD, MBA, Chief Executive Officer von Eveliqure.
"Die mit diesem Zuschuss geförderten Phase-2-Studien am Menschen werden zeit- und kosteneffiziente Tests von ShigETEC ermöglichen, und sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit einer erweiterten Forschung zum Verständnis der durch unseren Impfstoff induzierten schützenden Immunreaktionen. Die Planung von Phase-3-Feldstudien wird dadurch ebenfalls unterstützt," kommentierte Frank Malinoski MD, PhD, Chief Medical Officer von Eveliqure und Versuchsleiter des Projekts.
"Im Anschluss an die frühere öffentliche Finanzierung durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon2020 der Europäischen Union, den Wellcome Trust und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) spiegelt diese NIAID-Unterstützung die Bedeutsamkeit der gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen wider, die ein erfolgreicher kombinierter Shigella-ETEC-Impfstoff in verschiedenen von Durchfallerkrankungen betroffenen Bevölkerungsgruppen haben kann," kommentierte Dr. Eszter Nagy, MD, PhD, die Mitbegründerin und Präsidentin von Eveliqure.
Es gibt derzeit keine Impfstoffe, die Menschen vor Shigella- und ETEC-Infektionen schützen. ShigETEC befindet sich derzeit in der Phase 1 der klinischen Tests.
ÜBER EVELIQURE
Eveliqure ist ein österreichisches Biotechnologieunternehmen in Wien, das eine proprietäre Impfstoff-Technologieplattform entwickelt hat, die darauf abzielt, die Lebensqualität sowohl der Armen als auch der Privilegierten durch innovative medizinische Lösungen zur Bekämpfung von Durchfallerkrankungen zu verbessern. Eveliqure ist im CEBINA, dem Central European Biotech Incubator and Accelerator, angesiedelt ( http://www.cebina.eu/ ).
http://www.eveliqure.com/
Dieses Projekt wird vollständig aus den Mitteln des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, des National Institute of Health, Department of Health and Human Services der US-amerikanischen Bundesregierung, unter der Vertragsnummer 75N93020C00048 finanziert.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1250339/Eveliqure_Logo.jpg
Pressekontakt:
Sophie Zettl, PhD
Leiterin Business Development
Eveliqure Biotechnologies GmbH
+ 43 676 3731595
sophie.zettl@eveliqure.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148169/4702435
OTS: Eveliqure
Original-Content von: Eveliqure, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747345
weitere Artikel:
- Kein Blick zurück, Kommentar zum Autogipfel von Sebastian Schmid Frankfurt (ots) - Die neuerlichen Rufe nach einer Kaufprämie für moderne Verbrenner sind auch beim zweiten Autogipfel nach Ausbruch der Coronakrise unerhört verklungen. Im Ergebnis blicken die Gipfelteilnehmer nur nach vorn: Mehr Tempo beim Aufbau eines kundenfreundlichen Ladenetzes für E-Autos, Hilfen für Zulieferer in Not sowie ein schnellerer Regelbetrieb autonom fahrender Autos auf deutschen Straßen.
Auf der einen Seite ist das sicher gut. Da kann die Branche noch so viel lamentieren, dass moderne Verbrenner einen guten Beitrag zum Klimaschutz mehr...
- Eröffnung der ersten Gastech Hydrogen-Exhibition and Conference neben Gastech 2021 London und Singapur (ots/PRNewswire) - De La Rey Venter, Executive Vice President, Integrated Gas Ventures, bei Shell, unterstreicht die missionskritische Bedeutung von Wasserstoff zum Erreichen der Klimaziele
Gastech Hydrogen wird die neuesten wichtigen Geschäftsstrategien und Trends der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vorstellen
Das Potenzial von Wasserstoff, eine Schlüsselrolle in einer sauberen, sicheren und bezahlbaren Energiezukunft zu spielen, steht im Mittelpunkt der ersten Gastech Hydrogen Exhibition and Conference, die gemeinsam mehr...
- HR Path begrüßt Gaius HR in seinem Konzern Paris and Basel, Schweiz (ots/PRNewswire) - HR Path freut sich außerordentlich, Gaius HR in seinem Konzern begrüßen zu dürfen. Gaius HR ist ein in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien und Spanien tätiges Technologie- und Beratungsunternehmen im Bereich Human Resources mit Hauptsitz in Basel (Schweiz).
Das im Jahre 2001 von Cyril Courtin und Francois Boulet gegründete Unternehmen HR Path , ist ein führendes, unabhängiges HR-Beratungs und Dienstleistungsunternehmen für Informationssysteme im Bereich Human Resources.
Gaius HR ist SAP HCM mehr...
- Xinhua Silk Road: Weltweit fortschrittlicher Axialkompressor AV140 von Shaangu schließt Testlauf ab Peking (ots/PRNewswire) - Die großformatige Axialkompressoreinheit AV140, eine innovative Entwicklung von Shaanxi Blower (Group) Co., Ltd., hat am 1. September erfolgreich ihren ersten Testlauf im Werk absolviert, bei dem jeder Leistungsindex das international fortschrittliche Niveau erreichte.
Die Kompressoreinheit, die unabhängig von Shaangu entwickelt wurde, kommt in zahlreichen Industrieprozessen beispielsweise in Teststationen für Triebwerke für hohe Flughöhen, Supergroßformat-Hochöfen, katalytischen Crackverfahren, großen Luftzerlegungsanlagen, mehr...
- Cambridge Quantum Computing begrüßt Mehdi Bozzo-Rey im Team Cambridge, England (ots/PRNewswire) - Der erfahrene Manager für Quantencomputer ergänzt das schnell wachsende Team eines der weltweit führenden Unternehmen für Quantencomputersoftware
Cambridge Quantum Computing (CQC) freut sich, einen erfahrenen Quantencomputer-Manager in seinem Team für Geschäftsentwicklung begrüßen zu dürfen. Mehdi Bozzo-Rey (Mehdi) ist Denise Ruffner, Chief Business Officer des Unternehmens, direkt unterstellt und wird für eine Vielzahl von Schlüsselmärkten und Kunden in den USA, Kanada und Frankreich verantwortlich sein. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|