Tablets für Senioren: Digitale Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen
Geschrieben am 10-09-2020 |
Berlin (ots) - Im Rahmen einer Kooperation stellt die Krankenkasse BKK·VBU mit dem Startup Media4Care anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September bundesweit 150 Tablets für Pflegeheime zur Verfügung. Das Seniorentablet bietet umfangreiche barrierefreie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Seit der Corona-Pandemie ist den Tablets zudem die Möglichkeit der Videotelefonie für eine Kontaktaufnahme mit den Angehörigen zugeschaltet.
Digitale Unterstützung für Pflegeeinrichtungen und -heime
Die Tablets von Media4Care verfügen über Beschäftigungsmöglichkeiten für Senioren und Pflegebedürftige, die einfach und barrierefrei für jeden zu nutzen sind und mithilfe von Gedächtnis- und Quizaufgaben kognitive Areale im Gehirn stimulieren. Die umfassende Unterhaltungs- und Spielebibliothek des Tablets bietet mit Texträtseln, "Dalli Klick", Rechenaufgaben oder Geräuschrätseln zahlreiche Gedächtnisübungen. Zudem können Betroffene dank Nachrichten- und Videoanruf-Funktion jederzeit Kontakt zu ihren Familienangehörigen und Freunden halten - vor allem in Zeiten der Corona-bedingten Besuchseinschränkungen ein bedeutendes Feature.
Die Software wurde im Rahmen des mehrjährigen Projekts I-Care des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung, als auch in Zusammenarbeit mit Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden und den Universitäten Bremen und Heidelberg entwickelt.
"Wir freuen uns deswegen sehr über die Möglichkeit, Pflegebedürftigen und Pflegekräften im Rahmen unserer gemeinsamen Aktion mit der BKK VBU zu helfen", sagt Marc Aurel Engels, Gründer und Geschäftsführer von Media4Care. "Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen weiß ich, wie wichtig es ist, demenzkranken Menschen, die vor allem jetzt in Corona-Zeiten häufig isoliert leben, sozial besser zu integrieren und ihnen wieder mehr Lebensfreude zu schenken."
Andrea Galle, Vorständin der Krankenkasse BKK·VBU sieht auch den Vorteil für die pflegenden Angehörigen: "Dank der Tablets können sie weiterhin am Leben ihrer Lieben teilnehmen, auch über große räumliche Distanzen hinweg oder bei Besuchseinschränkungen." Doch klar sei auch, so Galle, dass die Voraussetzungen geschaffen werden müssen, digitale Helfer in der Pflege nutzen zu können: "Ohne W-LAN in den Pflegeheimen können wir das Potenzial der Digitalisierung nicht voll ausschöpfen." Hier sei interdisziplinäre Zusammenarbeit und Mut für neue Partnerschaften gefragt, so Galle.
Bei Interviewwünschen zum Einsatz der Seniorentablets wenden Sie sich bitte an die Pressestellen:
Pressekontakt:
BKK·VBU
Wiebke Kottenkamp
Pressesprecherin
mailto:wiebke.kottenkamp@bkk-vbu.de
Tel.: 030 72612 1313
Media4Care
Carolina Osses | PIABO PR
Pressesprecherin
Tel.: (030) 25 76 205 - 48
mailto:media4care@piabo.net
http://www.media4care.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60426/4702507
OTS: BKK VBU
Original-Content von: BKK VBU, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747372
weitere Artikel:
- Auch 2020/2021 heißt es wieder: "Der CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 / Der "CHECK24 Doppelpass" feiert am 13. September seinen 25. Geburtstag u. a. mit Uli Hoeneß München (ots) - Nach einer außergewöhnlichen Bundesligasaison, die unter Corona-Bedingungen ohne Fans in den Stadien zu Ende ging, läuft die neue Spielzeit nach einer kurzen Sommerpause an. CHECK24 ist natürlich wieder dabei. Das Münchner Vergleichsportal geht mit dem bekanntesten Live-Fußballtalk im deutschen Fernsehen in die neue Saison und präsentiert den "CHECK24 Doppelpass" auf SPORT1 2020/2021. CHECK24 übernimmt ab dem 13. September bereits zum vierten Mal das Titelpatronat. Darauf verständigten sich CHECK24 und SPORT1 Business, der Vermarkter mehr...
- OTTO und Lena Gercke launchen Home-&-Living-Kollektion (FOTO) Hamburg (ots) - Premiere mit 100 "LeGer Home by Lena Gercke"-Artikeln. Sofas und Stühle, Tische, Lampen, Hocker, Gardinen und Vitrinen, Bettwäsche und Badematten: Mit der Marke "LeGer Home by Lena Gercke" bringen Deutschlands größter Online-Möbelhändler und Unternehmerin Lena Gercke jetzt ihre erste gemeinsame Kollektion auf den Markt. Die ersten Produkte sind ab sofort auf otto.de erhältlich. In den kommenden Wochen wird das Sortiment weiter ausgebaut.
Lena Gercke ist Model und Moderatorin, Unternehmerin und Influencerin. Neben ihrer eigenen mehr...
- Canada Life-Umfrage / Corona-Bekämpfung per App? Ja, bitte! (FOTO) Köln (ots) - Die Hälfte der Menschen in Deutschland steht hinter digitalen Anwendungen und Apps zur Bekämpfung von Krankheiten wie Corona. Fast ebenso viele würden Zugriff auf ihre Daten erlauben und bei positivem Corona-Test einen anonymisierten Beleg weitergeben. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life sehen zudem 46% der Befragten das Gesundheitssystem künftig besser für Krisen wie Corona gewappnet. Genauso viele denken aber, dass dafür die Digitalisierung stärker vorangetrieben werden mehr...
- Lionel Messi startet weltweite Kampagne für Blinde mit OrCam Technologies, Israel Barcelona/Berlin (ots) - Lionel Messi zeigt ein Herz für blinde Menschen. Der 33-jährige Fußballstar wird Botschafter für OrCam Technologies (https://www.orcam.com/de/) aus Israel, einem führenden Anbieter für KI-gestütztes Sehen. Die weltweite Kampagne soll blinden und sehbehinderten Menschen technische Hilfsmittel zugänglich machen und das Bewusstsein schärfen für die Schwierigkeiten, mit denen Sehbehinderte im Alltag konfrontiert sind. Die Kampagne soll auch zeigen, dass jeder Mensch seine Fähigkeiten ausbauen, Begrenzungen überwinden und an mehr...
- Weltweite Umfrage: COVID-19-Pandemie vergrößert Kluft zwischen Arm und Reich London (ots) - Die COVID-19-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen und vergrößert die Kluft sowohl zwischen Arm und Reich als auch zwischen Mädchen und Jungen. Das ergibt eine weltweite Umfrage der Kinderrechtsorganisation Save the Children unter mehr als 25.000 Kindern und Erwachsenen in 37 Ländern. Ein halbes Jahr, nachdem die Weltgesundheitsorganisation eine Pandemie ausrief, zeigt die Befragung: Die am meisten benachteiligten Kinder sind infolge von COVID-19 überproportional von fehlendem Schutz, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|