Mehr Angst vor Trump als vor Corona -"Die Ängste der Deutschen 2020" (AUDIO)
Geschrieben am 10-09-2020 |
Wiesbaden (ots) - Anmoderationsvorschlag: Keine Frage: Das Corona-Virus ist in diesem Jahr das Thema Nummer eins. Es hat unser Leben nachhaltig verändert und bei vielen Deutschen Ängste und Sorgen ausgelöst. Welche das konkret sind und welche in dieser Ausnahmesituation im Vergleich zum Vorjahr in den Hintergrund gerückt sind, zeigt die heute / am 10. September veröffentlichte R+V-Studie "Die Ängste der Deutschen 2020". Mario Hattwig berichtet.
Sprecher: Die Corona-Krise hat hierzulande jede Menge Ängste und Sorgen ausgelöst, aber keine Panik.
O-Ton 1 (Brigitte Römstedt, 16 Sek.): "Das belegt der Angstindex, das ist der Durchschnitt aller abgefragten Ängste. Der sank sogar von 39 auf 37 Prozent, das ist der geringste Wert seit Beginn unserer Studie. Noch nicht einmal jeder Dritte hat Angst vor einer Infektion mit dem Corona-Virus oder davor, schwer zu erkranken."
Sprecher: Sagt die Leiterin des R+V Infocenters Brigitte Römstedt. Auch nur fast jeder Zweite befürchtet, dass es aufgrund der Globalisierung in Zukunft häufiger zu Pandemien kommen könnte. Mehr Angst haben die Deutschen dagegen vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Also zum Beispiel davor, ....
O-Ton 2 (Brigitte Römstedt, 23 Sek.): "... dass die Lebenshaltungskosten steigen und dass die Schuldenkrise teuer für den deutschen Steuerzahler wird. Und praktisch in die Höhe geschossen sind die Ängste vor einer Talfahrt der Wirtschaft und vor einer höheren Arbeitslosigkeit in Deutschland. Nur eines macht den Menschen noch viel mehr Angst: Sie befürchten, dass die Politik von Donald Trump die Welt gefährlicher macht. Diese Angst ist zum zweiten Mal seit 2018 auf Platz 1 unserer Studie."
Sprecher: Deutlich weniger Sorgen bereiten in diesem Jahr andere politische Themen: Die Angst vor Zuwanderung zum Beispiel ist auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren.
O-Ton 3 (Brigitte Römstedt, 20 Sek.): "Auch Terror und Extremismus spielen nur eine untergeordnete Rolle. Was noch auffällt: Die Deutschen trauen ihren Politikern tatsächlich wieder mehr zu: Nur noch 40 Prozent der Deutschen befürchten, dass die Politiker von ihren Aufgaben überfordert sind - das ist der niedrigste Wert seit Beginn unserer Studie im Jahr 1992. Das spricht offensichtlich für das Corona-Krisenmanagement."
Sprecher: Nach wie vor ein Dauerbrenner in der Studie sind allerdings Umwelt- und Klimathemen:
O-Ton 4 (Brigitte Römstedt, 20 Sek.): "44 Prozent der Menschen befürchten, dass die Naturkatastrophen zunehmen und dass es häufiger zu Starkregen, Hagelstürmen kommt. Fast genauso viele Menschen fürchten sich davor, dass die Nahrungsmittel immer stärker mit Schadstoffen belastet sind und dass der Klimawandel dramatische Folgen für die Menschheit hat. Daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert."
Abmoderationsvorschlag: Für alle, denen das jetzt zu schnell ging: Alle Ergebnisse der R+V-Studie "Die Ängste der Deutschen 2020" können Sie sich im Internet unter http://www.ruv.de herunterladen und noch mal in Ruhe nachlesen.
Pressekontakt:
Brigitte Römstedt
R+V Versicherung AG
Pressesprecherin /Konzern-Kommunikation
Raiffeisenplatz 2 / 65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 533-4656
E-Mail: brigitte.roemstedt@ruv.de / Internet: http://www.ruv.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/63400/4702807
OTS: R+V Infocenter
Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747463
weitere Artikel:
- Bauernverband zur Afrikanischen Schweinepest in Deutschland / Rukwied: Wildschweinfreie Zone an polnischer Grenze zwingend notwendig Berlin (ots) - Vor dem Hintergrund eines Falles von Afrikanischer Schweinepest bei einem Wildschwein in Brandenburg sagt der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied: "Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich. Schweinefleisch kann weiter bedenkenlos verzehrt werden. Dennoch machen wir uns großes Sorgen. Das Virus ist eine Gefahr für Haus- und Wildschweine. Eine Impfung gegen das Virus gibt es bislang nicht. Unsere Schweinehalter haben zur Sicherung ihrer Bestände bereits umfangreiche Biosicherheits-Maßnahmen mehr...
- phoenix runde: Feuer in Moria - Scheitert die EU-Flüchtlingspolitik? - 10. September 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Ein Feuer hat das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos zerstört. Die meisten Menschen dort sind jetzt ohne Unterkunft. Moria wurde oft als "Schande Europas" bezeichnet und gilt als Symbol einer EU-Flüchtlingspolitik, die nicht einheitlich ist.
Wie soll Deutschland auf diese Katastrophe reagieren? Wie stehen die Chancen um eine gemeinsame EU-Flüchtlingspolitik?
Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:
Mathias Middelberg , CDU, innenpolitischer Sprecher Unions-Bundestagsfraktion
Gerald Knaus , Migrationsforscher mehr...
- Bittersüße Tortenschlacht! "Tortinator" Thorsten Legat freut sich auf Helena Fürst, Micaela Schäfer, Joey Heindle, Janine Pink in "Die Festspiele der Reality Stars" am Freitag in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - 10. September 2020. Der Kampf um den prestigeträchtigsten Titel des Deutschen Reality-TVs, "Hellste Kerze", strebt seinem Höhepunkt entgegen mit neuen Herausforderungen, wie: Wer kann die peinlichsten Songs, die Reality-Stars aufgenommen haben, vervollständigen? Wer kann denglische Begriffe auf Deutsch übersetzen (liebe Janine Pink, deine Übersetzung, "Guck-Fenster-Toll", steht leider nicht im Duden)? Wer ordnet prominenten Persönlichkeiten die passenden Gegenstände zu ihrem Beruf zu? Dabei erweist es sich als hilfreich, Bill mehr...
- ALDI SÜD bietet mit neuer Website und Kunden-App zahlreiche neue Funktionen und Services (FOTO) Mülheim an der Ruhr (ots) - Kreative Gestaltung und viele neue Funktionen: ALDI SÜD Kunden dürfen sich ab dem 10. September über einen Relaunch der Website und Kunden-App freuen. Im Zentrum stehen serviceorientierte Anwendungen und informative Inhalte. Zugleich bündelt die Unternehmensgruppe ihren digitalen Auftritt, um künftig noch besser auf Verbraucher und ihre Bedürfnisse einzugehen.
Über die neue Internetseite können Kunden künftig zum Beispiel erfahren, in welchen Filialen Aktionsartikel noch erhältlich sind. Eine solche Verfügbarkeitsabfrage, mehr...
- Aktionskünstler HA Schult: Benefiz-Kunst hilft Kölner Obdachlosen (FOTO) Köln (ots) - In Köln auf dem "Börsenplatz" vor der IHK beginnt heute eine einmalige OPEN-AIR-BENEFIZ-Kunstausstellung: 150 BILD-Boxes wurden zu Kunst-Skulpturen. HA Schult, international bekannter Künstler, besprühte diese, signierte, nummerierte und legte einen auf 150 Exemplare limitierten Kunstdruck hinein. Titel des Art Prints seiner Aktion zu Füßen der Kathedrale im Jahr 2006: "Cologne People". Vom Künstler signiert.
Dauer der Open-Air-Benefiz-Kunst-Ausstellung : 10. - 20. Sept. 2020
Geöffnet 24 Stunden. Beratung & Verkauf: 16 bis mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|