Deutscher Radiopreis für NDR Info Podcast - Sonderpreis für Christian Drosten
Geschrieben am 10-09-2020 |
Hamburg (ots) - NDR Info ist für den Podcast "Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass" am Donnerstag, 10. September, in Hamburg mit dem Deutschen Radiopreis 2020 ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Verleihung wird auch Prof. Dr. Christian Drosten vom Beirat mit einem Sonderpreis gewürdigt.
NDR Intendant Joachim Knuth: "Verdiente Auszeichnung für eine neue Form des Wissenschaftsjournalismus und ihren Protagonisten! Christian Drosten gelingt es gemeinsam mit unserem NDR Team, das Corona-Virus zu erklären und verständlich zu machen - unaufgeregt, abwägend, und immer wieder auch die eigenen Erkenntnisse in Frage stellend. Hier ist Wissenschaft in ihrer Prozesshaftigkeit quasi live zu hören. Ich freue mich auf jede neue Folge - und gratuliere Christian Drosten herzlich zum Sonderpreis des Beirats!"
Seit Ende Februar beschäftigt sich Christian Drosten im NDR Info Podcast "Das Coronavirus-Update" mit Fragen und Bewertungen rund um die Pandemie aus virologischer Sicht und mit dem aktuellen Stand der Forschung - zunächst täglich, inzwischen im wöchentlichen Wechsel mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt und Professorin für Medizinische Virologie der Goethe-Universität. Der NDR Info Podcast "Das Coronavirus-Update" wurde bislang mehr als 60 Millionen Mal abgerufen.
Der Autor des NDR Info Podcasts "Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass", Bastian Berbner, und NDR Redakteurin Doreen Strasdas nahmen den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Podcast" entgegen. Der Podcast ist eine Gemeinschaftsinitiative von NDR Fernsehen und NDR Hörfunk. Laudator war Philipp Westermeyer.
NDR Intendant Joachim Knuth: "Gäbe es "Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass" nicht schon - wir müssten diesen Podcast jetzt unbedingt auflegen. Bastian Berbner und unseren Kolleginnen und Kollegen ist ein eindrucksvolles Audiodokument zu einer zentralen Gegenwartsfrage gelungen: Wie gehen wir mit zunehmender Polarisierung, verbunden mit Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, um? Gratulation an alle Beteiligten zu diesem großen Projekt - und zum Deutschen Radiopreis 2020!"
In der Begründung des Grimme-Instituts heißt es: Mit "Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass" wird in diesem Jahr eine bemerkenswerte Audio-Produktion von NDR Info mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Podcast" ausgezeichnet. Der Autor Bastian Berbner transportiert mit geschickt gestellten Fragen und ohne erhobenen Zeigefinger Lehrstücke in Sachen Menschlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert. Emotional, berührend, mit einer gewissen Leichtigkeit trotz der schweren und komplexen Thematik. Ein Podcast, der das Prädikat "Herausragend" verdient hat!
Eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts hatte die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Radiopreises ausgewählt. Zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Radiosender in ganz Deutschland übertrugen die Preisverleihung live, außerdem lief sie als Stream im Internet. Im NDR Fernsehen ist die Show zeitversetzt zu sehen, ebenso in weiteren Dritten Programmen der ARD.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Bettina Brinker
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Mail: b.brinker@ndr.de
http://www.ndr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4703536
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747570
weitere Artikel:
- Deutscher Radiopreis 2020: Die Gewinnerinnen und Gewinner Hamburg (ots) - Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Radiopreises 2020 stehen fest. Am Donnerstagabend (10. September) sind in Hamburg die besten Radiomacherinnen und -macher sowie herausragende Hörfunkproduktionen öffentlich-rechtlicher und privater Radiosender in zehn Kategorien ausgezeichnet worden. 138 Programme hatten sich mit insgesamt 432 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr zum elften Mal ausgelobt wurde. Gefeierte Künstler wie Katie Melua, Tim Bendzko, Milow, Michael Patrick Kelly sowie Stefanie Heinzmann, mehr...
- Deutscher Radiopreis 2020 für MDR AKTUELL (FOTO) Leipzig (ots) - In der Kategorie "Beste Reportage" wurde Kornelia Kirchner vom MDR-Nachrichtenradio am Donnerstagabend für ihr aufwändiges Echtzeitprojekt "Der 9. November - Protokoll eines historischen Tages" mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls 2019 hatte MDR AKTUELL-Reporterin Kornelia Kirchner den historischen Tag vor 30 Jahren mit all seinen Ereignissen rekonstruiert. Zu jeder Stunde des Tages erfuhren die Hörerinnen und Hörer, was damals zum exakt selben Zeitpunkt passierte.
"Wir sind sehr dankbar mehr...
- Deutscher Radiopreis 2020 / Deutschlandfunk mit zwei Preisen ausgezeichnet Berlin (ots) - In gleich zwei Kategorien ist der Deutschlandfunk beim Deutschen Radiopreis 2020 ausgezeichnet worden: Philipp May erhielt den Preis für das "Beste Interview", Anh Tran ist die "Beste Newcomerin". Die von Barbara Schöneberger moderierte Preisverleihung fand am 10. September 2020 in Hamburg im Schuppen 52 statt.
Philipp May, Redakteur im Zeitfunk beim Deutschlandfunk, wurde für sein Interview mit AfD-Co-Sprecher Jörg Meuthen vom 16. Mai 2020 ausgezeichnet. Den Preis überreichte "heute"-Moderator Christian Sievers.
In der Begründung mehr...
- Das Erste / "ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 13. September 2020, um 23:05 Uhr (FOTO) München (ots) - Die geplanten Themen:
Frauenhass im Netz - markiert, beschimpft, bedroht / "ttt" über die Frage, warum gerade engagierte Frauen zur Zielscheibe werden
Die Fridays-For-Future-Aktivistin Luisa Neubauer erlebt mit jeder öffentlichen Äußerung eine weitere Steigerung des Shitstorms im Netz. Die Kommentare verunglimpfen meist nicht ihre politische Meinung, sondern ihre Person. Sie sind oft sexistisch, erniedrigend und richten sich gegen sie als Frau. Gerade hat sie vor Gericht einen Erfolg gegen den rechtspopulistischen Autor Akif mehr...
- Corona-Geisterspiele: Bis zu 57 Prozent mehr Fußball-Abos Heidelberg (ots) - Wegen der Corona-Pandemie wurden Fußball-TV-Abos um bis zu 57 Prozent häufiger gebucht - um die Spiele zumindest im Fernsehen live anschauen zu können. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentativ quotierte Umfrage unter Fußballfans im Auftrag von Verivox.
Höchste Steigerung bei Live-Inhalten über IP-TV
Zwischen 18 und 30 Prozent der befragten Fans haben ihr TV-Abo ausdrücklich als Ersatz für derzeit nicht zugelassene Stadionbesuche oder Public Viewings abgeschlossen. Das bedeutet Corona-bedingte Steigerungsraten zwischen 26 mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|