Treffen der EU-Finanzminister: Neue EU-Eigenmittel dürfen nicht zu Mehrbelastung für Unternehmen führen
Geschrieben am 11-09-2020 |
Berlin (ots) - Anlässlich des Treffens der EU-Finanzminister äußert sich BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Pläne über neue Eigenmittel der Europäischen Union dürfen nicht zu einer Mehrbelastung der Unternehmen führen."
"Statt neue Hürden für Unternehmen und Anleger zu errichten, sollte sich das Bundesfinanzministerium auf EU-Ebene dringend für eine Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen einsetzen, um die Attraktivität inländischer Standorte für deutsche Unternehmen und internationale Investoren zu erhalten und besser noch auszubauen.
Pläne über neue Eigenmittel der Europäischen Union dürfen nicht zu einer Mehrbelastung der Unternehmen führen. Insbesondere die Finanztransaktionssteuer führt zu einer Schwächung Europas als Investitionsstandort. Ebenso verkehrt wäre die Idee, die Digitalisierung der Wirtschaft im europäischen Alleingang mit einer Strafsteuer zu belegen. Eine europäische Digitalsteuer würde die Innovationskraft unserer Unternehmen schwächen - just in einer Phase, in der die Digitalisierung von Geschäftsmodellen dringend benötigte Wachstumsperspektiven eröffnet. Um die steuerlichen Herausforderungen der Digitalisierung der Wirtschaft zu lösen, braucht es eine globale Lösung, der sich die EU anschließen sollte.
Eine Harmonisierung des europäischen Steuerrechts, unter Beibehaltung der Mitwirkungsrechte aller Mitgliedsstaaten, würde europäische Unternehmen stärken, weil sie die grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit im europäischen Binnenmarkt erleichtern würde. Dieses Idee gehört ganz oben auf die Agenda des Ecofin-Rats."
Eine Analyse und die Prioritäten der deutschen Industrie zu diesen Themen finden Sie im aktuellen "Fokus Steuerpolitik" hier: https://bdi.eu/newsletter/steuerpolitik/issue-2020-01-6/mail?web
Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: Presse-Team@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6570/4703677
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747597
weitere Artikel:
- JTI report warns of a 'Gathering Storm' in the black market Geneva (ots/PRNewswire) - Intelligence shows criminals are ready for post-Covid boom
JTI (Japan Tobacco International) has published a report (https://www.jti.com/si tes/default/files/global-files/documents/download-pdf/the-gathering-storm.pdf) , independently verified by Intrinsic Insight Ltd., entitled 'The Gathering Storm', on how the illegal tobacco trade are operating during the Covid-19 global pandemic and preparing to reap the rewards in the economic aftermath that will follow.
Law enforcement agencies around the world have welcomed mehr...
- Ein echter Schokoladen-Zauber bei NORMA: Das "Magie du Chocolat"- Sortiment / Alle Pralinen und Schokoladen der Eigenmarke "Magie du Chocolat" sind UTZ- oder Fairtrade-zertifiziert (FOTO) Nürnberg (ots) - Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die kalte Jahreszeit deutet sich an. Passend dazu erweitert NORMA sein Schokoladen-Sortiment rund um die Eigenmarke "Magie du Chocolat". Nach dem erfolgreichen Produktstart im vergangenen Jahr und der überwältigenden Zustimmung der Käuferinnen und Käufer nimmt NORMA nun 25 feinste Schokoladen- sowie Pralinensorten in die Regale auf.
Ausgezeichnete Qualität, noch dazu UTZ- oder Fairtrade-zertifiziert
Bei der schokoladigen Herbst-Aktion von NORMA sind unter anderem erlesene Pralinenmischungen mehr...
- Bei Kaufland kontaktlos bezahlen und gewinnen mit der girocard (FOTO) Neckarsulm (ots) - Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe bewirbt Kaufland das kontaktlose Bezahlen mit der girocard. In einer deutschlandweiten Aktion vom 14. September bis 11. Oktober können Kunden Preise im Gesamtwert von rund 270.000 Euro gewinnen oder eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck auslösen. Dazu muss lediglich der Kassenbon online registriert werden. Die Aktion soll den Bekanntheitsgrad des kontaktlosen Bezahlens erhöhen. Die Sparkassen-Finanzgruppe hat bereits über 40 Millionen girocards ausgegeben, mit denen kontaktlos bezahlt mehr...
- Russische Kreativitätswoche läutet neue Ära für die Kreativbranche in Russland ein Moskau (ots/PRNewswire) - Im Gorki-Park wird heute eine neue Plattform präsentiert, die die Aufmerksamkeit auf das wirtschaftliche Potenzial der russischen Kreativwirtschaft lenken soll. Im Rahmen des Internationalen Jahres der Kreativwirtschaft für nachhaltige Entwicklung (https://undocs.org/A/RES/74/198) der Vereinten Nationen werden auf der russischen Kreativitätswoche über 500 Veranstaltungen stattfinden, darunter ein Wirtschaftsforum, Vorträge, Profikurse, Installationen und Vorführungen.
Die Besucher werden im Gorki-Park 14 Pavillons zum mehr...
- Die Chinesische Internationale Dienstleistungsmesse wurde erfolgreich abgeschlossen (FOTO) Peking (ots) - Die Chinesische Internationale Dienstleistungsmesse (CIFTIS), die erste große internationale Wirtschafts- und Handelsveranstaltung ist und seit dem Ausbruch des COVID-19 von China sowohl online als auch offline abgehalten wurde, wurde am Mittwoch in Beijing mit fruchtbaren Erfolgen während der sechstägigen Veranstaltung abgeschlossen.
Unter dem Motto "Globale Dienstleistungen, gemeinsamer Wohlstand" hat die CIFTIS 2020 22.000 Unternehmen und Institutionen aus 148 Ländern und Regionen angezogen, darunter 33 internationale Organisationen, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|