Neue Studie belegt: Fasten vermindert oxidativen Stress (FOTO)
Geschrieben am 14-09-2020 |
Überlingen (ots) - Oxidativer Stress, der Lipide, Proteine und DNA der Zellen schädigt, nimmt während eines zehntägigen Fastens in der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen ab, wie eine Studie mit 109 Probanden gezeigt hat. Die Ergebnisse wurden am 25. August 2020 in der Zeitschrift Food and Chemical Toxicology unter dem Titel "Interplay between oxidative damage, the redox status, and metabolic biomarkers during long-term fasting" veröffentlicht.
Oxidativer Stress - die überschießende Bildung hochreaktiver Sauerstoffverbindungen (ROS) im Körper - entsteht unter anderem durch Umweltschadstoffe, Chemikalien, Medikamente, UV- und andere Strahlung, Übergewicht und Bewegungsmangel. Er verursacht Schäden an Zelllipiden, z. B. in den Membranen, und kann zu Mutationen in der DNA führen. ROS werden durch Antioxidantien neutralisiert, wodurch Schäden vorgebeugt wird. Antioxidantien sind in Nahrungsmitteln wie Zitrusfrüchten, Gemüse, Nüssen und Samen enthalten (exogene Antioxidantien) und werden außerdem von der Zelle selbst produziert (endogene Antioxidantien). Im Fastenmodus entsteht weniger oxidativer Stress, da die Verdauungsprozesse vorübergehend unterbrochen werden. Während des Buchinger Wilhelmi-Fastens werden nur wenige exogene Antioxidantien - in Form von 250 ml Fruchtsaft täglich - zugeführt; die endogenen Antioxidantien dagegen erhöhen sich signifikant.
Im Einzelnen konnte nachgewiesen werden:
- Eine Zunahme der gesamten antioxidativen Kapazität des Blutes. - Gleichzeitig normalisieren sich Stoffwechselparameter wie Gesamtcholesterin, LDL und Triglyzeride, Blutzucker, Insulin, glykiertes Hämoglobin, Körpergewicht, Taillenumfang und Blutdruck. Die positive Wirkung des Langzeitfastens ist somit eine doppelte: Die Steigerung der antioxidativen Kapazität geht mit einer Normalisierung wichtiger Stoffwechselparameter einher. - Eine Erhöhung des Antioxidantienspiegels konnte durch zirkulierende Redox-Biomarker dokumentiert werden. Harnsäure, eines der wirksamsten Antioxidantien, erhöhte sich ebenfalls, wie in einer vorangegangenen Studie gezeigt werden konnten. - Eine Wirkung auf andere Redox-Parameter, die z. B. die Proteinoxidation widerspiegeln, und antioxidative Enzyme konnte nicht nachgewiesen werden. - Parallel zu diesen positiven Effekten verbesserte sich auch das emotionale Wohlbefinden der Teilnehmer gemäß WHO-5-Wohlbefindensindex und das Energieniveau stieg. - Die Studie ergab zudem, dass Personen mit hohem oxidativen Stress ihre Lipidwerte während des Fastens weniger gut normalisierten. Dieser Befund wurde mithilfe von maschinellen Lernalgorithmen ausgewertet, die das Zusammenspiel von Redox- und Stoffwechselparametern bewerteten. Es zeigte sich, dass eine hohe Lipidperoxidation zu Fastenbeginn, gekennzeichnet durch hohe TBARS-Spiegel, die LDL-Reduktion während des Langzeitfastens einschränkte. Das Ausmaß des oxidativen Stresses zu Beginn des Fastens scheint somit die Wirksamkeit des Langzeitfastens vorherzusagen.
Forscherinnen und Forscher der Buchinger Wilhelmi-Klinik, der Charité-Universitätsmedizin Berlin, der griechischen Universität Thessalien, des King's College London und des Oxidative Stress College Paris haben an diesem Artikel mitgewirkt.
Franziska Grundler, Robin Mesnage, Nikolaos Goutzourelas, Fotios Tekos, Sotiria Makri, Michel Brack, Demetrios Kouretas, Françoise Wilhelmi de Toledo (2020): Interplay between oxidative damage, the redox status, and metabolic biomarkers during long-term fasting.
Food and Chemical Toxicology https://doi.org/10.1016/j.fct.2020.111701
Pressekontakt:
Lisa Hipp
T +49 75 51 807-887
mailto:lisa.hipp@buchinger-wilhelmi.com
http://www.buchinger-wilhelmi.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/138562/4705368
OTS: Klinik Buchinger Wilhelmi GmbH
Original-Content von: Klinik Buchinger Wilhelmi GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
747784
weitere Artikel:
- Uni-Kassel: berufsbegleitender Master of Science im Produktionsmanagement / Einladung zur Online-Informationsveranstaltung (FOTO) Kassel (ots) - Absolventen loben den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Industrielles Produktionsmanagement" der Uni Kassel und deren Management School
Wer etwas planen will, benötigt zuallererst einen Überblick. Erst dann gelingt der Durchblick. Das mag eine Binsenweisheit sein - doch in der industriellen Praxis muss sie sich tagtäglich von Neuem durchsetzen.
Dazu leistet die Kasseler Universitätsprofessorin Dr.-Ing. Sigrid Wenzel, Leiterin des Fachgebiets Produktionsorganisation und Fabrikplanung am Fachbereich Maschinenbau sowie akademische mehr...
- Kaufland lädt erneut Kindergärten und Schulen zu 200 Umwelt-, Natur- und Ernährungsaktionstagen ein (FOTO) Neckarsulm (ots) - Um Kinder schon in jungen Jahren mit Zukunftsthemen in Berührung zu bringen und diese in der Praxis erlebbar zu machen, hat Kaufland das Pädagogikprogramm "Machen macht Schule" ins Leben gerufen. Hautnah bekommen die Kinder hier die Themen Umwelt, Natur und Ernährung auf spannende Art und Weise vermittelt. Im kommenden Jahr bietet Kaufland in Zusammenarbeit mit Experten bundesweit wieder 200 Aktionstage zu den drei Themenbereichen an. Schulklassen und Kindergärten können sich bis zum 18. Oktober unter http://www.kaufland.de/aktionstage mehr...
- Uni Startup verfolgt neuen Ansatz: Bakterien-freundliche Creme bei neurodermitischer Haut (FOTO) Potsdam (ots) - Zusammengefasst:
- Das Potsdamer Startup Reflora Skin bringt Bakterien-freundliche Creme nach zwei Jahren Entwicklungszeit am Welt-Neurodermitis-Tag, dem 14.09.2020, auf den Markt - Reflora Skin entwickelt neue Klasse von Mikrobiom-freundlichen Pflegeprodukten für Menschen mit trockener und zu Neurodermitis neigender Haut - Gefördert vom BMWi und Europäischen Sozialfonds
Am heutigen Welt-Neurodermitis-Tag, dem 14.09.2020, bringt Reflora Skin (https://www.refloraskin.com/) , ein an der Universität Potsdam ansässiges Startup, mehr...
- Gesund und munter durch den Herbst - So stärkt Birgit Schrowange ihr Immunsystem (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Bunte Blätter, die von den Bäumen fallen und die ersten kalten Nächte zeigen, es wird langsam Herbst! Damit wird es nicht nur gemütlich, wenn wir uns zu Hause einkuscheln, Tee trinken und die Drinnen-Zeit einläuten, sondern leider beginnt damit auch wieder die Grippe- und Erkältungszeit. Höchste Eisenbahn also, das Immunsystem wieder in Schwung zu bringen und die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Das ist gar nicht so schwer, weiß mein Kollege Oliver Heinze.
Sprecher: Gerade in diesem Corona-Jahr achten wir mehr...
- Mit Dankbarkeit aus der Stressfalle / Wie Mütter den "Switch-Moment" für mehr Ausgeglichenheit nutzen können Baierbrunn (ots) - Der Familienalltag kann oft viel Stress verursachen - doch bevor wir losschreien oder beleidigt sind, und damit in ein manchmal kindliches Verhaltensmuster verfallen, hilft einmal Atemholen. Dazu rät Dr. Karella Easwaran, Kinder- und Jugendärztin mit Praxis in Köln, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". In ihrem Buch "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter" beschreibt sie, wie Mütter mit Herausforderungen umgehen lernen können. "Mütter jonglieren täglich Beruf, Kinder, Partnerschaft und Haushalt. Sie erledigen ihre Aufgaben wie mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|