(Registrieren)

Baufinanzierung: Wachstum trotz Corona / Bausparkasse Mainz AG im Plan

Geschrieben am 14-09-2020

Mainz (ots) - Der zweimonatige Shut-Down in Deutschland hat naturgemäß auch bei der Bausparkasse Mainz (BKM) temporäre Spuren hinterlassen. Seit Mitte Mai zieht das Geschäft aber wieder mit zweistelligen Wachstumsraten an.

So lag das Neugeschäft bei privaten Baufinanzierungen nach den ersten 8 Monaten mit + 2 Prozent und Zusagen von 308 Mio. Euro über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und auch über den Planwerten. Erstmals überschritt der Bestand an Baudarlehen die Schwelle von 2 Mrd. Euro (2,007 Mrd. Euro, + 2,5 Prozent zum Ende 2019).

Im bisherigen Jahresverlauf lag die Entwicklung der Risikovorsorge, insbesondere der Einzelwertberichtigungen, auf dem niedrigen Niveau des Vorjahres. Bei 374 Darlehen wurden im 2. Quartal temporäre Stundungsvereinbarungen getroffen. Das entsprach einer Quote von 1,2 Prozent aller Darlehen. Die BKM bietet nur Baufinanzierungen für private Haushalte an, die fast ausschließlich grundpfandrechtlich besichert sind. Das Institut ist im gewerblichen Kreditgeschäft nicht aktiv.

Für die Refinanzierung des wachsenden Geschäftes hat BKM nach dem Start im März 2020 weitere Pfandbriefemissionen im Umfang von nun insgesamt 31 Mio. Euro begeben.

Das Bausparneugeschäft liegt per 31. August 2020 mit einem Volumen von 631 Mio. Euro um 4 Prozent über Plan, aber noch um 10 Prozent unter dem sehr starken Vorjahr. Seit Mitte Mai wächst das Geschäft wieder und lag in den Monaten Juli und August jeweils 12 Prozent über dem Niveau der Vorjahresmonate.

Gut die Hälfte der BKM-Mitarbeiter am Standort Mainz arbeiten derzeit mobil von zu Hause aus. Die konsequente Digitalisierung aller wesentlichen Geschäftsprozesse machte dies möglich. Kurzarbeit und Stellenabbau sind derzeit bei der BKM kein Thema.

"Angesichts der Rahmenbedingungen kann die BKM mit der Geschäfts- und Ertragsentwicklung zufrieden sein", so Vorstandssprecher Dr. Bernd Dedert. "Die Corona-Krise hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig ein schönes Zuhause möglichst in den eigenen 4 Wänden ist". Die verbesserte Bausparförderung ab 2021 werde dem Bausparen weiteren Auftrieb geben und die Bildung von Eigenkapital für den späteren Immobilienerwerb begünstigen.

Pressekontakt:

Bausparkasse Mainz AG, André Dinzler, 06131 / 303 - 145, mailto:presse@bkm.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62593/4705452
OTS: BKM Bausparkasse Mainz AG

Original-Content von: BKM Bausparkasse Mainz AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747802

weitere Artikel:
  • Warten auf den Durchbruch: Fehlendes Vertrauen bremst Open Banking aus München (ots) - - Nur knapp ein Fünftel der Deutschen würde Finanzdaten mit Banken oder Drittanbietern teilen - COVID-19 erhöht Beliebtheit bargeldloser Zahlungsmethoden - Verdoppelung der Nutzer von Smartphone-Zahlungen auf 9% - Finanzbranche mit Nachholbedarf bei Vertrauen und Angeboten Ein Jahr Open Banking: Mit der Einführung der PSD2-Richtlinie sollte sich in Europa eine Welt neuer Bezahlmöglichkeiten und digitaler Finanzdienstleistungen etablieren. Doch sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene sind die Vorbehalte gegenüber mehr...

  • Nachzahlen bitte! - So widersprechen Sie Ihrem Steuerbescheid (AUDIO) Neustadt a. d. W. (ots) - Anmoderationsvorschlag: Dieses Jahr war ziemlich turbulent - auch in Sachen Steuern. Man denke nur an Kurzarbeit, Homeoffice, Bonuszahlungen und vieles mehr. Da hat man bei der Steuererklärung vielleicht nicht immer an alles gedacht. Bei vielen flattern nun die Steuerbescheide ins Haus - und was einige da sehen, wird ihnen gar nicht gefallen. Entweder bekommen sie weniger Geld zurück als gedacht oder manche müssen sogar Steuern nachzahlen. Keine Panik! Es gibt die Möglichkeit, Einspruch gegen den Steuerbescheid einzulegen. mehr...

  • Birger Dehne über Chancen und Risiken am Wohnungsmarkt - Immobilieninvestment 2020 (FOTO) Hannover (ots) - Der Immobilienmarkt gilt nach wie vor als eine der ertragreichsten und sichersten Optionen für Investoren und Anleger. Zahlreichen Chancen stehen hier jedoch auch Risiken gegenüber, die nicht nur für Einsteiger, sondern auch für so manche Fonds-Manager nicht immer leicht erkennbar sind. Besonders der Wohnungsmarkt ist ein Feld, das großes Interesse weckt, über das man sich jedoch ausführlich informieren sollte, bevor man Geld in die Hand nimmt. Mit der Unterstützung des Immobilienexperten Birger Dehne (https://capiterra.li/) verschaffen mehr...

  • EANS-Adhoc: PALFINGER AG: PALFINGER AG's 3rd Quarter/Annual Earnings Forecast 2020 ------------------ Earnings Forecast 14.09.2020 Bergheim - Despite the significant drop in sales due to the COVID-10 crisis and on the basis of current business development and forecasting for the entire year of 2020, the Management Board of PALFINGER AG is expecting an EBIT margin of approximately 6 percent with sales of over 1.5 bn EURO. 3rd quarter 2020 sales is expected to be just slightly under 2019's 3rd quarter sales however, the EBIT margin lies significantly below that of 2019. The figures for the first three quarters of 2020 mehr...

  • Drohnenfliegen: So sichern sich Verbraucher richtig ab (FOTO) München (ots) - - Für Drohnenpiloten ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben - Gute Privathaftpflichtversicherungen mit Drohnenschutz gibt es ab 30 Euro im Jahr - Service für Kunden: kostenlose Beratung und Vertragsverwaltung im digitalen Kundenkonto Hobbypiloten sind gesetzlich dazu verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung für ihre Drohne abzuschließen. Denn auch wenn sie für einen Schaden nichts können, beispielsweise weil die Drohne durch eine Windböe weggetragen wird und einen Verkehrsunfall verursacht, haften mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht